Wie erkennt man, dass das Ende gekommen ist?

Hier dreht sich alles um den älteren Hund.
Linnimama

Re: Wie erkennt man, dass das Ende gekommen ist?

Beitrag von Linnimama »

Ich kann mir nur ned vorstellen, wie ich an diesem besonderen Tag es schaffen soll, zu entscheiden, das er gehen darf...


Er ist wirklich schrecklich im Alter geworden, ich will das gar ned leugnen... Er ist grantig, er ist stinkig, er ist schwammig im Kopf und absolut hysterisch geworden... Man kann nichts mehr anfangen mit ihm, in seiner Demenz steht er eigentlich nur mehr im Weg und sein ganzes Ziel im Leben ist, Futter zu finden :roll: Oder den großen hinterherlaufen... (und den Rüden durch den Garten hetzen... :dizzy: )


Aber es gibt einfach die Momente, wo er einfach nur goldig ist, zu fressen... Da reicht ein kleiner erwartungsvoller Blick und er ist einfach das größte überhaupt... :lovemetoo: Wenn er dann gedankenverloren rumsteht, Kopfi schief macht und guggt und ersma 2min überlegt, was man jetzt eigentlich will oder was wollte er selber oder was ist überhaupt :lol:

Oder wenn er mal wieder wo runterpurzelt, weil er einfach nix abwarten kann und dann total verdutzt ersmal ein paar Sekunden aufm Bauch liegt und guggt...



Ach ja... Hunde sollten ewig leben, aber nie alt werden :(

Benutzeravatar
Meritaton
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1838
Registriert: 9. Dez 2006, 17:41
Wohnort: Reichshof

Re: Wie erkennt man, dass das Ende gekommen ist?

Beitrag von Meritaton »

Linnimama hat geschrieben: Ach ja... Hunde sollten ewig leben, aber nie alt werden :(

Da sagst du was. Das wünsch ich mir jedesmal, wenn ich einen meiner Lieblinge gehen lassen mußte (bisher zwei Mal :cry: :cry: :cry: ) und wenn ich meine beiden jetzt anschaue. Die sind zwar erst 3 1/2 und 7 Monate alt und der Tag möge noch fern liegen, aber er kommt trotzdem viiiiieeeel zu schnell. Als meine alte Hündin mit 15 gestorben ist, hab ich mich auch gefragt, wo die 15 Jahre geblieben sind, ich hab sie doch gerade erst geholt gehabt.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy

Linnimama

Re: Wie erkennt man, dass das Ende gekommen ist?

Beitrag von Linnimama »

Wir werden Axel nächste Woche die Zähne machen lassen...

Die Entscheidung war ned leicht, aber die Zähne sind sowas von übel... Und heute wurde ein Röntgen gemacht und mein Chef meint, die Zähne könnte man machen...
Außerdem hat man gesehen, das er arge Spondy im hinteren Bereich hat... Es ist bewundernswert das er immer noch so mit den 2 großen mit läuft...


Mal sehen, bisschen Muffe hab ich jetzt schon vor der Narkose und so...

Aber selbst wenn er nur noch 1 Jahr lebt, die Zähne sind einfach nicht mehr tragbar... da drinnen fault es glaub ich schon :dizzy: Und das sind ja auch nur noch zusätzl. Belastungen wenn er diese Bakterienherde mit sich rumzieht...


Ach herrje... :knife:

kleinerChessy

Re: Wie erkennt man, dass das Ende gekommen ist?

Beitrag von kleinerChessy »

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben...eigentlich musst du nicht drüber nachdenken.

Ich weiß noch, wie es bei Ayla war im Februar. Wir hatten auch schon 1 Jahr früher überlegt sie einschläfern zu lassen, aber sie hat uns immer wieder deutlich gezeigt, dass sie Leben will.

Zb als wir beim TA waren und den Tumor operieren lassen wollte mit der Option sie - je nach dem wie der Tumor aussieht - direkt weiterschlafen zu lassen. Da saßen wir mit ihr im Wartezimmer und sie hat gebellt und uns angeguckt und war putzmunter...das war ein eindeutig "Hey, spinnt ihr? Ich bin doch topfit" und so nahmen wir sie wieder mit nach Hause.

Im Februar war es soweit, meine Mutter kam nach Hause und in Aylas Augen hätte es nicht deutlicher stehen können. Wir haben den Abend gemeinsam mit ihr verbracht und sind dann zum TA gefahren, sie hat sich nicht gewehrt.

Ich kenne keine Forderung, die Hunde so deutlich stellen, wie die, dass man sie erlöst.
Axel merkt, wenn sein Tag gekommen ist und sagt dir das deutlich. Du wirst ihn ansehen und wirst wissen, dass es unglaublich schwer und traurig, aber das einzige richtige ist.

Cesar 11
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 165
Registriert: 1. Jan 2007, 18:22
Hunderasse: Aussie
Mein(e) Hund(e): Merlin
Wohnort: NRW

Re: Wie erkennt man, dass das Ende gekommen ist?

Beitrag von Cesar 11 »

Hallo,
kann ich verstehe mache es in Moment selber durch er geht mir an anderen tagen richitg auf den Keks aber dann denke ich wenn er nicht mehr da ist dann fehlt einen das.er rennt mir hinterher(früher nie) er ist taub...augen fängen auch an... :(
an regen tagen merke ich seine Spondy da bekommt er seinen Mantel an..mir egal was die anderen denken...er läuft noch locker 1 std..mit suchspiele...

es gib auch Tage wo er mit den Ball spielen will,oder wo er den kleinen ärgern will

er ist 14 jahre

ER ist mein Schatten mein zweites Ich...ich liebe diesen HUnd

Kioma
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 286
Registriert: 23. Nov 2009, 14:15
Wohnort: OS-Land
Kontaktdaten:

Re: Wie erkennt man, dass das Ende gekommen ist?

Beitrag von Kioma »

Ich denk du wirst es wissen, wenn es soweit ist!

Hatte die letzten 2 Jahre auch immer die Angst, es zu verpassen! Denn unsere Alice(Zwerg-Pudel) war schwer herzkrank und hatte das letzte Jahr auch noch eine Niereninsuifizienz bekommen!

Am 29.09.09 war es dann soweit! Ich wußte sofort das der Tag vor dem wir uns schon so lange gefürchtet hatten, der Tag wo wir immer Angst vor hatten - ihn zu verpassen, zu übersehn, gekommen war.

Mein Mann hat sich sofort von der Arbeit frei genommen, um sie auf ihren letzten Weg zu begleiten. Unsere Alice war seine Symbiose, in seinem Arm ist sie dann ganz friedlich eingeschlafen! Aber an diesem Tag hat sie ihn nicht mehr erkannt!

LG
Barbara

Quamdo

Re: Wie erkennt man, dass das Ende gekommen ist?

Beitrag von Quamdo »

Man merkt es, wenn die Zeit gekommen ist! Schon bei vielen Tieren musste ich die Entscheidung treffen. Am schlimmsten ist diese Entscheidung, wenn das Tier noch jung ist und nur wegen einer schlimmen Erkrankungen eingeschläfert werden muss!

Wenn dieser Tag gekommen ist darf man sich nicht vor der Entscheidung drücken, so schwer dies einem auch fallen mag! Man ist es seinem Tier schuldig. Das Tier war meist treu ergeben, hat viel Freude gemacht und darf nun nicht im Stich gelassen werden.

Auch für mich wird es in nächster Zeit einige solch unerfreulichen Entscheidungen geben, auch wenn ich mir Wünsche sie würden einfach sterben ohne den Tierarzt oder Metzger zu benötigen.

Auf meiner Liste stehen 2 uralte Pferde(31 u. 23J), mehrere Katzen über 15 Jahre! Wenn Sie gehen, nehmen sie jedesmal einen meiner Lebensabschnitte unwiederbringlich mit!

LG Eva

habanocu
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 24. Nov 2009, 22:02

Re: Wie erkennt man, dass das Ende gekommen ist?

Beitrag von habanocu »

Hallo Linnimama,

ich kann Dich nur zu gut verstehen .. aber sei sicher... wenn Du dem alten Pudelchen die Zähne sanieren lässt, kann sie durchaus noch einmal so richtig durhstarten ... cih habe das grad mit einem alten Chihuahuamädchen erlebt, das ich von meiner verstorbenen Schwester geerbt habe - sie ist jetzt 15 und vor anderthalb Jahren, als ich sie mit 3 anderen alten Chis zu mir mir nahm, war sie in einem erbärmlichen Zustand, mehr Zahnstein als Zähnchen, fauliger Geruch, alles vereitert, alles wackelte und ich dachte, ich mässte sie erlösen lassen, Zum Glück war ihr herz noch stark genug und sie konnte unter Vollnarkose "zahnsaniert" werden und nach wenigen Tagen war sie wieder ein fröhliches altes Hundemädchen, bekam wieder glänzende Augen und ist eine richtige süsse kleine Maus. Das wünsche ich für Dein Pudelchen auch ... mein kleiner Silberpudel war vor vielen Jahren auch mein erster Hund und er wurde 22 Jahre alt!

Alles Liebe

Angelika

Linnimama

Re: Wie erkennt man, dass das Ende gekommen ist?

Beitrag von Linnimama »

Hallöchen

Ja heute war der große Tag...

Ganz aufgeregt bin ich zur Arbeit und 2 Stunden später kamen dann meine Eltern auch mit dem kleine Mann...

Trotz großer Nervösität hab ichs mir ned nehmen lassen, ihn selber zu behandeln... Und es war höchste Eisenbahn... So ca 10 Stück mussten gezogen werden, v.a die Incisivi und Molaren...

Aber nur ca 20min nach dem wir fertig waren, saß er auch schon wieder aufrecht in seiner Box... Es gab dann noch ein paar Stunden Rotlicht und Ringerinfusion und jetzt findet er nur die noch vorhandene Braunüle doof... Ansonsten hat er schon gefuttert und war ganz aktiv...


Jetzt können die nächsten 5 Jahre kommen, findet er :lovemetoo:

Sternenbär

Re: Wie erkennt man, dass das Ende gekommen ist?

Beitrag von Sternenbär »

Wie schön, dass Axel es gut überstanden hat. Das freut mich total! Ich bin ja mal gespannt, ob es ihm jetzt ohne die schlechten Zähne etwas besser geht :)

Linnimama

Re: Wie erkennt man, dass das Ende gekommen ist?

Beitrag von Linnimama »

Ehrlichgesagt finde ich es erstaunlich das er mit so einem Gebiss trotzdem das TroFu der 2 Großen genascht hat... Beachtlich...

Mir würds sehr freun wenn er noch ein paar Jährchen hat... :lovemetoo:

v.a will ich mir gar ned ausdenken was für ein Theater hier ist, wenn er mal nicht mehr ist... Die 2 Großen müssen heute in der Zeit, wo Axel in der Praxis und meine Eltern auf dem Weg zum Abholen waren, einen Terror gemacht haben... Sie haben genau gespürt das was nicht in Ordnung ist und hatten wohl angst um ihren kleinen großen Kumpel :lovemetoo:

Benutzeravatar
wombat
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2689
Registriert: 3. Jul 2009, 17:17
Hunderasse: Schäferhund-Dackel-Mix, Welsh Corgi Cardigan
Mein(e) Hund(e): Mary, Fienchen
Wohnort: Sauerland

Re: Wie erkennt man, dass das Ende gekommen ist?

Beitrag von wombat »

10 Zähnchen weniger? :o oh je, der Arme...

Mary baut gerade körperlich total ab. sie hat kaum noch Muskelmasse :(
aber ansonsten ist sie gut drauf und hat auch Appetit wie eh und je *seufz*
ist echt doof, wenn sie so altern :oops:

Linnimama

Re: Wie erkennt man, dass das Ende gekommen ist?

Beitrag von Linnimama »

Futtern könnt der Oppa auch wie blöde... :lol: Sein Appetit wird jetzt wohl noch gesteigert sein, jetzt tut ja nix mehr weh :thumbsup: Aber er kanns vertragen... er hat 6kg... zu bestzeiten hatte er 9...

Linnimama

Re: Wie erkennt man, dass das Ende gekommen ist?

Beitrag von Linnimama »

Eben hab ich ihm die Braunüle gezogen... DAS war ein Theater :lol: Wehren kann er sich auch noch ganz schön :thumbsup: :lol:


Er erfreut sich jetzt scheinbar an seiner neuen Mundgesundheit... Ich find es geht ihm richtig gut :lovemetoo: Ich freu mich so :lovemetoo: :lovemetoo: :lol:

Das hätte schon viel eher gemacht werden sollen... Aber meine Mama hatte ständig so Angst vor der Narkose und meinte, er stecke die Zähne besser weg als umgekehrt...

hach jaaa, ein kleiner zäher Dickschädel der kleine :lovemetoo:

Benutzeravatar
setterina
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 305
Registriert: 23. Apr 2006, 17:33
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wie erkennt man, dass das Ende gekommen ist?

Beitrag von setterina »

Schön, dass er die Narkose so schön weggesteckt hat - weiter so!

Antworten

Zurück zu „Der Senior-Hund“