1jährige Mops Dame an Gehirn Entzündung erkrankt

Rund um die Gesundheit Eurer Hunde.
Antworten
Bea
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 12. Mai 2023, 18:15
Hunderasse: Mops
Mein(e) Hund(e): Ella

1jährige Mops Dame an Gehirn Entzündung erkrankt

Beitrag von Bea »

Hallo liebe Hundefreunde,
wir haben seit 1Jahr eine kleine Mops-Dame, die plötzlich an Krampfanfälle litt. Wir sind sofort zum Tierarzt, der uns zunächst mit einem Epileptiker-Medikament versorgte und der kleinen Maus Prednisolon spritzt. Leider hörten die Anfälle nicht auf, sodass wir auf ein MRT bestanden und wir nun die Diagnose haben.

Sie ist jetzt, im wahrsten Sinn des Wortes, zugedröhnt mit Prednisolon und Epileptiker - ist Wesens-verändert und wir haben den Eindruck, sie taumelt irgendwo im Nirgendwo herum. Welche Chance hat sie überhaupt ein "Hundeleben" zu führen. Es sind einige Areale unwiderruflich beschädigt - die rechte Seitenpartie (Auge) reagiert nicht, sodass es schon vorkommt, dass sie gegen Gegenstände läuft. Sie kann nicht mehr springen, also vom Sofa oder darauf. Sie hat starke Koordinierungsschwächen.

Ich spreche es wirklich, nicht gerne an, sie ist - war so eine Liebe - davon ist nix mehr übrig. Zu jedem aufgeschlossen und jeder war ihr Freund. Es ist jetzt 7 Tage her als der erste Anfall war, aber es hat doch merklich Spuren hinterlassen - ist es dem Tier zuliebe besser, sie zu erlösen oder wird sie womöglich durch falsch verstandene Liebe von uns gequält. Das möchten wir auf keinen Fall.

Welche Chancen hat sie? Wer hat sowas durch? Oder welche Tipps habt ihr vllt. für uns. Probieren zum Erbrechen wollen wir nicht!

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: 1jährige Mops Dame an Gehirn Entzündung erkrankt

Beitrag von Janabaer »

Das könnt ihr nur selbst entscheiden.

Das Gehirn regeneriert sich oft sehr gut oder andere Areale übernehmen Aufgaben aus dem beschädigten Bereich. Zudem ist sie jung und der Körper noch auf Wachstum eingestellt.

Ich kann nur raten, mit euren Ärzten die Möglichkeiten abzuwägen und eine klare Einschätzung geben zu lassen, was ihr zugemutet wird und werden kann.

Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen.
Ich musste eine Hündin mit 2 1/2 Jahren gehen lassen (Epilepsie und Muskelschwund), es ist einfach nicht fair.

Bea
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 12. Mai 2023, 18:15
Hunderasse: Mops
Mein(e) Hund(e): Ella

Re: 1jährige Mops Dame an Gehirn Entzündung erkrankt

Beitrag von Bea »

@Janabeer

Danke für Deine Antwort.

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“