glcukern ohne Ende im Magen -> Frage 28.5

Rund um die Gesundheit Eurer Hunde.
Sternenbär

Re: glcukern ohne Ende im Magen -> neues 17.03.11

Beitrag von Sternenbär »

Ich würde es so machen, dass zuerst die Elastase gemessen wird und dann könntest du es mal mit Verdauungsenzymen probieren. Die bekommst du beim TA. Du kannst ja mal mit ihm reden, wie das geht und wie viel du davon geben sollst.

Hat Mylow denn irgendwie abgenommen?

Sternenbär

Re: glcukern ohne Ende im Magen -> neues 17.03.11

Beitrag von Sternenbär »

Ich würde es so machen, dass zuerst die Elastase gemessen wird und dann könntest du es mal mit Verdauungsenzymen probieren. Die bekommst du beim TA. Du kannst ja mal mit ihm reden, wie das geht und wie viel du davon geben sollst.

Hat Mylow denn irgendwie abgenommen?

Benutzeravatar
scheyla
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2702
Registriert: 15. Apr 2007, 18:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: golden retriever
Mein(e) Hund(e): scheyla
Wohnort: Erfurt

Re: glcukern ohne Ende im Magen -> neues 17.03.11

Beitrag von scheyla »

vielelicht solltest du erstmal das wasser für mylow abkochen und es ihn dann geben?

wenn er so empfindlcih ist, würde ich alles ausprobieren.

gute besserung an deinen schatz

Benutzeravatar
Tinka&Mylow
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4208
Registriert: 7. Apr 2008, 14:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador-Dalmatiner Mix, Labrador
Mein(e) Hund(e): Mylow, Amina

Re: glcukern ohne Ende im Magen -> neues 17.03.11

Beitrag von Tinka&Mylow »

Nein, abgenommen hat er nicht, eher ein paar Gramm zugenommen bisher von dem Futter. Ich wiege ihn die Tage ncohmal genau, dann kann ich es genau sagen.

Eben kam ich von der Arbeit nach Hause, da sagt mir emien Mutter, das die Buachgeräusche eben für einen kurzen Moment mal richtig heftig waren und er dann auch gezittert hat und mehrmals gegähnt hat. Jetzt hat er heute morgen um 6 Uhr gefressen, ich weis nicht ob er dann vllt. Hunger hatte? Denn ich ahbe ihn eben erst gefüttert.

Ich hoffe, das wir jetzt nicht wieder einen Rückschlag bekommen :cry:

Gestern abend zumindest als wir ins Bett sind war der Buach super ruhig, man hat überhaupt nichts gehört, heute mrogen als ich aufgestanden bin gegen halb 6 da hat man ab und an mal was gehört.

Benutzeravatar
Tinka&Mylow
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4208
Registriert: 7. Apr 2008, 14:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador-Dalmatiner Mix, Labrador
Mein(e) Hund(e): Mylow, Amina

Re: glcukern ohne Ende im Magen -> neues 17.03.11

Beitrag von Tinka&Mylow »

Bei uns war es bis heute eigentlich relativ ruhig, kaum Bauchgeräusche, super Kot usw. Mylow frisst in letzter Zeit viel Gras und kaut immer Stöckchen, eben hat er dann gekotet, es war ein matsch mit viel schleim, gras und stöckchenresten. jetzt weis ich nicht ob der schleim wegen dem gras und den stöckchen gebildet wurde oder warum da wieder so viel schleim dabei war. es hat auch ganz schön gestunken. ich hab ihm nun mal heilerde gegeben und hoffe, das das morgen wieder weg ist :???:

Benutzeravatar
Tinka&Mylow
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4208
Registriert: 7. Apr 2008, 14:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador-Dalmatiner Mix, Labrador
Mein(e) Hund(e): Mylow, Amina

Re: glcukern ohne Ende im Magen -> Frage 28.5

Beitrag von Tinka&Mylow »

Ich melde mich mal wieder, einige von euch haben ja die Krankengeschichte von Mylow etwas verfolgt. Nun bekommt er ja seit Ende Februar erfolgreich das Lupovet IBDerma Hyposens. Es ist bisher auch alles super, er hat nur noch ab und an mal Bauchgeräusche, was ich mittlerweile als normal ansehe, denn wir Menschen haben ja auch Bauchgeräusche haben.

Nun ist ja bisweilen toi toi toi alles soweit in Ordnung, die Symptome die er momentan noch hat sind:

- häufigeres Rülpsen über den Tag verteilt
- große Kotabsatzmengen

die großen Kotabsatzmengen stören mich enorm, er macht mindestens 3-4 mal am Tag und dann auch viel, das Futter ist ja kaltgepresst. Auch rülpsen tut er noch recht viel über den Tag verteilt.
Da ich Amina nun ab Mitte Juni auf Barf umstellen möchte, bin ich vorsichtig am überlegen ob ich es bei Mylow auch ausprobieren soll.

Damals habe ich ihn ja auch gebarft und irgendwie hat das ganze mit dem Barfen zusammen angefangen, ads kann natürlich auch Zufall sein. Er hat deöfteren das Fleisch nicht gemocht und hat es einfach stehen gelassen. Jetzt habe ich Angst, das wir wenn wir das ausprobieren wieder einen Rückfall bekommen

Meine Überlegung war, erstmal nur eine Monatsration für amina zu bestellen und ihm dann davon zb. eine Hühnermahlzeit zu füttern. ich wollte ihm dann Montag morgen und mittag noch sein gewohntes Trockenfutter geben, Montag abend gar nichts und Dienstag/Mittwoch und evtl. Donnerstag dann roh.

Dann müsste ich ja sehen was passiert wenn er drei Tage roh bekommen hat, oder? Vllt. lösen sich dieProbleme mit dem Rülpsen und die Kotabsatzmenge dann auch von alleine.

Jedoch sitzt meine Angst ziemlich tief, das es schief gehen könnte.
Hier im Thread relativ weit vorne habe ich schon mehrfach über das damalige Barfen etc.geschrieben.

Wie würdet ihr es handhaben?

LG Janina

Sternenbär

Re: glcukern ohne Ende im Magen -> Frage 28.5

Beitrag von Sternenbär »

Ich würde es so lassen, wie es ist. Ihr habt so lange gesucht und so oft gewechselt - sei froh, dass es jetzt so gut läuft und lass ihm das Futter. Wenn du sowieso schon meinst, dass er mit der Rohfütterung nicht klar kam und die Probleme damit erst anfangen, dann lass es. Amina kann das ja ruhig bekommen, aber sie ist ja auch gesund. Mylow hingegen ist angeschlagen und kommt mit vielen Futtersorten nicht klar.

Falls du es trotzdem probieren willst, dann koch das Fleisch erst eine Zeit lang. Dann lässt du die Garzeiten über einen längeren Zeitraum immer kürzer werden, bis du es zum Schluss nur noch überbrühst und irgendwann gibst du es roh. Dann ist der Wechsel nicht zu hart.

Benutzeravatar
Jerronimo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 327
Registriert: 21. Mai 2011, 17:02
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Bichon frisé
Mein(e) Hund(e): Jerry
Wohnort: Kohlberg (Ba.Wü.)

Re: glcukern ohne Ende im Magen -> Frage 28.5

Beitrag von Jerronimo »

Die Hündin meiner Mutter hatte auch das Problem, mit Rumoren im Bauch, Schleim im Kot usw. Jetzt bekommt sie Enzyme zum Futter und das Futter darf einen bestimmten Fettanteil (ich glaube unter 6%, bin aber nicht sicher) nicht überschreiten. Seither ist alles wieder im Lot.

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: glcukern ohne Ende im Magen -> Frage 28.5

Beitrag von Erna »

Ich wäre da auch sehr Vorsichtig..

Wenn ich meinem Hund etwas Selbstzubereitetes füttern möchte,würde ich nicht mit Huhn anfangen,und auch nicht Roh..
Ich würde dann vielleicht mit Pferdefleisch oder Rind (Mager)anfangen und es kochen..Dazu Kartoffeln...Mehr nicht..Gut 1 Woche..Dann erst eine Sorte Gemüse,am besten leicht verdaulich,auch gekocht hinzu..
Das sind die Tips,meiner damaligen THP die auch Ernährungsberaterin ist.Und auch von zwei TÄ..
Geflügel sollte ich gar nicht Roh füttern,laut Ernährungsberaterin..

Die Problematik könnte sein,das dein Hund wieder mehr Probleme bekommt,weil sein Darm vorbelastet ist..wie gesagt könnte..
Bei unserer Hündin,die ja auch durch Giardien,Rattengift,Darmvorbelastet ist,ging das was ich dir aufschrieb,zum Glück gut..
Es bleibt immer ein gewisses Restrisiko...

Benutzeravatar
Tinka&Mylow
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4208
Registriert: 7. Apr 2008, 14:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador-Dalmatiner Mix, Labrador
Mein(e) Hund(e): Mylow, Amina

Re: glcukern ohne Ende im Magen -> Frage 28.5

Beitrag von Tinka&Mylow »

Ich habe jetzt nochmal meine THP und meinen TA gefragt und sie raten mir auch beide davon ab wieder roh zu füttern, jedoch weis ich nicht, ob ichs übers Herz bringe, Amina roh zu füttern und Mylow muss zuschauen. Ich denke mir dann, wenn ich ein Brot essen müsste und die anderen würden Schnitzel bekommen, toll würd ich auch doof aus der Wäsche gucken.

Jedoch fängt Amina auch mit leichten Futterproblemen an, sie hat seit sie das Wolfsblut Alaska Salmon bekommt leichten Juckreiz, also kratzt sich oft am Tag und hat viel Blähungen und viel Kotabsatz. Da ist ja ein kleiner Anteil getreide drin, obs davon kommt, ich weis es nicht.

LG

Sternenbär

Re: glcukern ohne Ende im Magen -> Frage 28.5

Beitrag von Sternenbär »

Aber du hattest ja auch geschrieben, dass Mylow nicht so super auf rohes Fleisch abgefahren ist. Ich glaube auch, dass man sich davon verabschieden sollte, in so einem Fall Mitleid zu haben. Was nützt es ihm, wenn er rohes Futter bekommt, er aber wieder eine Darmentzündung hat? Billy darf auch ganz viele Sachen nicht mehr bekommen, die ich ihm gerne gegeben hätte bzw. die er früher bekommen hat. Tja, geht nunmal nicht und fertig. Ich denke gar nicht mehr darüber nach, weil es zu seinem Besten ist. Du würdest einem Getreideallergiker ja auch keine Flocken geben, nur weil der andere welche bekommt, der sie sehr gut verträgt.

Benutzeravatar
Tinka&Mylow
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4208
Registriert: 7. Apr 2008, 14:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador-Dalmatiner Mix, Labrador
Mein(e) Hund(e): Mylow, Amina

Re: glcukern ohne Ende im Magen -> Frage 28.5

Beitrag von Tinka&Mylow »

Ich weis da bin ICH mal wieder das Problem, weil ich mich da noch nicht recht mit anfreunden kann, aber du hast recht, es ist nur zu seinem besten, aber das versteht er ja nicht. er ist damals die erste zeit total auf das fleisch abgefahren, dann hat es immer mehr nachgelassen und irgendwann wollte er es gar nicht mehr, ich weis aber nicht, ob das damit zusammenhing, das er da schon bauchschmerzen etc hatte weil ja da alles uach anfing ca.

Ich bin mir nun so unsicher, würdet ihr nochmal eine Endoskopie machen lassen um eine genaue Diagnose zu bekommen? Denn wir haben ja eigentlich überhaupt keine Diagnose, es wurde mal IBD vermutet, und es wurde vom TA Blut abgenommen um ein Wert zu bestimmen, der bei IBD Hunden oftmals verändert ist, der war aber bei Mylow normal, die TÄ sagte damals es gibt Hnde da ist der Wert verändert und bei manchen ist er normal, aber der großteil hätte einen veränderten Wert.

Aber seit er das IBD Futter bekommt gehts ihm ja gut, also liegt ja irgendwie nahe, das er in der richtung etwas hat und wenn es nur eine Verlaufsform der IBD ist.

Benutzeravatar
Tinka&Mylow
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4208
Registriert: 7. Apr 2008, 14:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador-Dalmatiner Mix, Labrador
Mein(e) Hund(e): Mylow, Amina

Re: glcukern ohne Ende im Magen -> Frage 28.5

Beitrag von Tinka&Mylow »

Lammpansen und Lammkopfhaut zum Knabbern verträgt er zb. auch wunderbar. Das hab ich irgendwann mal ausprobiert um das er überhuapt mal was zum knabbern bekommen kann.

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: glcukern ohne Ende im Magen -> Frage 28.5

Beitrag von Erna »

Ich denke du solltest dich von manchem Gedanken lösen... :wink:
Auch meine Hunde bekamen schon Barf und Trofu,in nebeneinander liegenden SChüsseln..
Ich fand schon das es ihnen nicht so viel Ausmacht..Und Menschliche Gedanken,lasse ich ehrlicherweise darin nicht aufkommen..
Lammpansen und Lammkopfhaut zum Knabbern verträgt er zb. auch wunderbar. Das hab ich irgendwann mal ausprobiert um das er überhuapt mal was zum knabbern bekommen kann.
Ich hatte ja jetzt zwei Allergiker,und auch von dem Gedanken habe ich mich sehr schnell Verabschiedet.. :wink:
Beide Hunde bekommen,und bekamen gar nichts zu knabbern...
Auch beim Barfen gibt es keine Knochen..
Ich bin mir nun so unsicher, würdet ihr nochmal eine Endoskopie machen lassen um eine genaue Diagnose zu bekommen?
Was sagt dein Tierarzt dazu??
Rät er dir dazu??
Aber seit er das IBD Futter bekommt gehts ihm ja gut, also liegt ja irgendwie nahe, das er in der richtung etwas hat und wenn es nur eine Verlaufsform der IBD ist.
Dann würde ich auf jeden Fall bei dem Futter bleiben,und ich wäre weiterhin sehr Vorsichtig,was ich dem Hund nebenbei gebe..

Benutzeravatar
Tinka&Mylow
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4208
Registriert: 7. Apr 2008, 14:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador-Dalmatiner Mix, Labrador
Mein(e) Hund(e): Mylow, Amina

Re: glcukern ohne Ende im Magen -> Frage 28.5

Beitrag von Tinka&Mylow »

Meine beiden TÄ und die THP sind irgendwie manchmal geteilter Meinung der eine TA und die THP sagen, keine Endoskopie wenn es ihm so gut geht, der andere TA sagt zur Abklärung würde er eine machen.

Ihm gehts wirklich bis auf das gerülpse, ab und an die Geräusche und der vermehrte Kotabsatz blendend, er spielt er ist fitt sieht gut aus usw.

Ich habe für mich rausgefunden das Mylow den Lammpansen und die Lammkopfhaut super verträgt, er hat danach keinerlei Symtpome die er nicht so auch hat.

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“