Chemische Kastration Chip -> Mylows Chiptagebuch f. 6 Wochen

Rund um die Gesundheit Eurer Hunde.
Benutzeravatar
Tinka&Mylow
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4208
Registriert: 7. Apr 2008, 14:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador-Dalmatiner Mix, Labrador
Mein(e) Hund(e): Mylow, Amina

Re: Chemische Kastration Chip -> Mylows Chiptagebuch f. 6 Wo

Beitrag von Tinka&Mylow »

Ich wollte mcih nochmal zu Wort melden, Mylows Chip scheint immer ncoh zu wirken, die Hoden sind noch sehr klein und er hat noch kein größeres Interesse an anderen Hündinnen. ich meine er würde ein wenig mehr markieren aber das kann ich mir auch nur einbilden, kurzum sind wir zufrieden, das der chip noch wirkt, was danach passiert, weis ich ehrlich egsagt noch nicht, da mylow ja so starke magen-darmprobleme hat hat der TA gemeint, es könnte passieren das die narkose sich negativ auf seinen magen/darmtrakt auswirkt, deswegen habe cih da jetzt ein wenig angst vor ihn in narkose legen zu lassen.

Benutzeravatar
Tinka&Mylow
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4208
Registriert: 7. Apr 2008, 14:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador-Dalmatiner Mix, Labrador
Mein(e) Hund(e): Mylow, Amina

Re: Chemische Kastration Chip -> Mylows Chiptagebuch f. 6 Wo

Beitrag von Tinka&Mylow »

So, nun haben wir den Chip gute 7 Monate, am Verhalten hat sich verändert, das er ein wenig mehr markiert und letzte Woche hat er mal Pipi draußen aufgeleckt und auch angefangen mit dem Kiefer zu klappern, aber Interesse an Hündinnen hat er nach wie vor nicht.

Ich bin mir jetzt etwas unsicher was das erneute setzen des Chips belangt. Ich möchte den Chip gerne ein zweites und letztes mal setzen lassen, jedoch habe ich Angst, das wenn ich ihn jetzt setzen lasse, er dann zuviele Hormone im Körper hat, da er ja noch eine Wirkung zeigt der alte Chip. Die Hoden sind auch seitdem nur minimal größer geworden.

Aber da es passieren könnte, das Amina jeden Tag läufig wird, hätte ich den chip halt irgendwie doch gerne gesetzt, bin mir so unsicher, was würedt ihr machen?

Benutzeravatar
Mel_anie86
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 625
Registriert: 19. Dez 2010, 16:25
Hunderasse: Jagdhundmischling
Mein(e) Hund(e): Barni
Wohnort: in Unterfranken

Re: Chemische Kastration Chip -> Mylows Chiptagebuch f. 6 Wo

Beitrag von Mel_anie86 »

Also ich kann dir zu deiner letzten Frage zwar nichts antworten.... wollte aber mal anmerken, dass ich echt dankbar bin, so einen Thread gefunden zu haben. Ich muss meinen Hund ja durch Auflagen der Tierschutzorga, von der er kam kastrieren lassen... Er ist auch sehr interessiert und es könnte für uns schon eine Erleichterung sein. Allerdings würde ich auch gerne vorher wissen wollen, inwiefern er sich verändert, dass heißt z. B., ob der Jagdtrieb etc stärker wird usw... Für uns kommt also auch in erster Linie einmal der Chip in Frage. Wenn ich mit dem Ergebnis unzufrieden bin, würde ich auch versuchen weiterhin eine Kastration zu umgehen.

Bin mal gespannt was du weiter berichtest :)

Benutzeravatar
Tinka&Mylow
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4208
Registriert: 7. Apr 2008, 14:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador-Dalmatiner Mix, Labrador
Mein(e) Hund(e): Mylow, Amina

Re: Chemische Kastration Chip -> Mylows Chiptagebuch f. 6 Wo

Beitrag von Tinka&Mylow »

So seit heute mittag hat Mylow seinen zweiten Chip :)

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Re: Chemische Kastration Chip -> Mylows Chiptagebuch f. 6 Wo

Beitrag von Lienchen »

Hi.

Nur mal kurz angemerkt: Fett wird ein Hund ausschließlich vom Futter und mangelnder Bewegung, nicht von der Kastration.

Tatsache ist, dass ein kastrierter Hund einen veränderten Energiebedarf hat, denn der Hormonstress verbraucht Kalorien.

Bei vielen Hunden steigt auch der Appetit, aber mal ehrlich: Es gibt wenig Hunde, die nicht den ganzen Tag futtern könnten, wenn man sie ließe...

Man muss einem kastrierten Hund einfach eine angepasste Portion (in der Regel weniger!) füttern und bei Leckerlies ein bisschen auf "Kalorienarm" achten, dann bleibt er auch schlank und sportlich.

Ich kenne nur "kastrationsbedingt fette" Hunde, denen die Besitzer gewohnheitsmäßig das gleiche Quantum füttern wie vor der Kastra (oder sogar mehr, denn der Hund hat ja Hunger und bettelt...), zudem bekommen diese Hunde wenig Bewegung und viele Leckerchen.

Gruß
Lienchen

Benutzeravatar
Tinka&Mylow
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4208
Registriert: 7. Apr 2008, 14:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador-Dalmatiner Mix, Labrador
Mein(e) Hund(e): Mylow, Amina

Re: Chemische Kastration Chip -> Mylows Chiptagebuch f. 6 Wo

Beitrag von Tinka&Mylow »

Das ist klar, bei Mylow hat man das stark gemerkt und ich musste die Futterrationen erheblich verkürzen nur ahb ich nicht direkt die richtige Ration hinbekommen, momentan hat er wieder eine super tolle Figur und die Nachbarshündinnen waren beide läufig, was ihn nicht die Bohne interessiert hat, wohingegen der unkastrierte Nachbarsrüde ausgerastet ist.

Benutzeravatar
Knutschkugelmuddi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1127
Registriert: 25. Sep 2010, 08:28
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: American Keksmonster
Mein(e) Hund(e): Amy,Luke

Re: Chemische Kastration Chip -> Mylows Chiptagebuch f. 6 Wo

Beitrag von Knutschkugelmuddi »

Mein Rüde nervt zur Zeit dermassen .. bäääääähhhhhhhhhh

seit der Chip nach gelassen hat ist er ein Testtosteronmonster .. der macht dauernd LUFTübungen.. in Amys Nähe ( die im März läufig wird..). kommt keine 2m oder Bein heben..aner prollt nicht an der Leine oder so.. ..

kruemel75
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 43
Registriert: 16. Apr 2011, 00:49
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Franz.Bulldogge/Parson-Russell-Mix
Mein(e) Hund(e): Tequilla
Wohnort: Münstermaifeld

Re: Chemische Kastration Chip -> Mylows Chiptagebuch f. 6 Wo

Beitrag von kruemel75 »

Schön hier auch mal andere Erfahrungsberichte zu lesen.
Habe selbst auch ein kleines Tagebuch geführt(Partnerforum) :wink:
Mein Hund hat seinen Chip jetzt seit knapp 2,5 Monaten und ich bin soweit zufrieden!
Er war nie sehr triebig, außer es war natürlich ne heiße Hündin direkt in der Nähe. Ansonsten war er ein normaler Rüde. Mich haben eher die Rüpeleien unter Rüden gestört und ich wollte testen, ob durch eine Kastra eine Wesensveränderung erzielt werden kann. Ich muss dazu sagen, dass Tequilla jetzt schon fast 6Jahre alt ist und er sich natürlich schon ein festes Verhalten angeeignet hat!

Mein Fazit zum Chip: zum austesten sehr gut geeignet!

Tequilla´s Hoden sind extrem geschrumpft, er hat keine Interesse mehr an heißen Hündinnen, markiert aber weiter seine Umgebung wie zuvor. Mit Rüden kommt er weiterhin nur bedingt klar, ist aber vom Verhalten her etwas ruhiger geworden und mit manchen spielt er sogar, so lange keine Hündin in der Nähe ist!
Generell ist er stressfreier und entspannter, was das Miteinander für alle Beteiligten natürlich ungemein erleichtert.
Ich denke also für nächstes Jahr über eine Kastra nach, weil einen 2. Chip möchte ich aus gesundheitlichen Aspekten nicht setzen lassen!

Miez
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 24. Nov 2022, 08:32
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schweizer Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Ghost

Re: Chemische Kastration Chip -> Mylows Chiptagebuch f. 6 Wochen

Beitrag von Miez »

Hallo :) jetzt ist dieses Thema ja schon ewig her, trotzdem habe ich eine Frage dazu.
Ich erkenne meinen Hund eins zu eins in eurem wieder :)) Ghost ist jetzt 9 Monate alt und mit beginn der Pubertät, ungefähr mit 5 Monaten, ist er ein anderer Hund geworden. Von mega ausgeglichen und, ich ziehe mich lieber zurück wenn es zu viel wird, zu einem kleinen Dauer überreizten kleinen Duracell Häschen das auf seine komplette Umwelt nicht mehr klar kommt und mit Rüden Stress anfängt. (Ausser sie sind kastriert :)) ) Nur noch Popo und Pipi lecken, totale Abwesenheit. Dauerschnüffeln auf dem Boden und absolut in einer anderen Welt. Von den Belästigungen Kastrierter Rüden und Mädels will ich gar nicht erst anfangen ~x( . Er war in der Hundeschule immer der, der total aus der reihe getanzt ist und die Mädels besteigen wollte. Total triebgesteuert trotz trainigs. Schon als Welpe nur am besteigen und auch Rammeln der Weibchen.
Unsere Tierärztin hat uns den Chip empfohlen und ich hab Ihm den auch einsetzten lassen. Jetzt hab ich aber ein unglaublich schlechtes gewissen und denke ich hätte noch ein paar Monate warten sollen weil er ja noch recht jung ist. Andererseits ist das spazieren gehen mit Ihm eine Qual, trotz täglichem trainigs mit Hundeschule und Trainer privat. Deshalb meine Frage.
Wie alt war Mylow als er den Chip das erste mal bekam?
Und gibt es Erfahrungen von Hunden die so früh einen bekommen haben und trotzdem nicht in der Pubertät hängen geblieben sind und erwachsen wurden?

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Chemische Kastration Chip -> Mylows Chiptagebuch f. 6 Wochen

Beitrag von Janabaer »

Ich glaube nicht, dass die Ursprungsschreiberin moch antwortet.

9 Monate ist wirklich früh, lässt sich aber auch jetzt nicht mehr ändern. Sei einfach froh, dass nichts negativer geworden ist, manche Rüden reagieren nämlich auf die Hormonumstellung mit Ängsten und ähnlichem.

Das Erwachsen werden wird durch die Kastration unterbunden. Genau für diese Reifung ist ja die Hormonumstellung in der Pupertät da.

Wenn euer Training bisher keinerlei Erfolg gebracht hat, dann überdenkt mal den Ausbildungsweg. Irgendwas daran scheint ja zu euch und/oder eurem Hund nicht zu passen.

Wenn ein Hund extrem sexualisiert ist kann eine Kastration wirklich sinnvoll sein. Aber das kann ich doch in der Pupertät noch gar nicht beurteilen, im einer Phase, in der alles so dermaßen im Umschwung ist.

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“