Chemische Kastration Chip -> Mylows Chiptagebuch f. 6 Wochen

Rund um die Gesundheit Eurer Hunde.
Benutzeravatar
Tinka&Mylow
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4208
Registriert: 7. Apr 2008, 14:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador-Dalmatiner Mix, Labrador
Mein(e) Hund(e): Mylow, Amina

Re: Chemische Kastration Chip -> Mylows Chiptagebuch f. 6 Wo

Beitrag von Tinka&Mylow »

Nochmal kurzes Update:

Mylow geht es blendend, er ist mit vollem Köpfchen überall dabei, Pipi auflecken und Hündinnen besteigen hat er seitdem nicht einmal mehr gemacht. Jedoch fängt er wieder an zu markieren (gaaan wenig) und er bekommt wieder Präputialkatharr, lässt die Wirkung etwa schon nach?? Er hat den Chip gerade mal 9 Wochen.

Benutzeravatar
tretmine
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 282
Registriert: 18. Mai 2006, 09:30
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobi-Mischling
Mein(e) Hund(e): Buddy
Wohnort: Pforzheim

Re: Chemische Kastration Chip -> Mylows Chiptagebuch f. 6 Wo

Beitrag von tretmine »

Also ich finde es interessant, fände es aber schon seltsam oder schade wenn die Wirkung schon wieder nachlassen würde. Was hat dich der Chip und das Setzen lassen denn gekostet?

Benutzeravatar
scheyla
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2702
Registriert: 15. Apr 2007, 18:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: golden retriever
Mein(e) Hund(e): scheyla
Wohnort: Erfurt

Re: Chemische Kastration Chip -> Mylows Chiptagebuch f. 6 Wo

Beitrag von scheyla »

das klingt ja toll.

weißt du shcon wie es dann für euch weiter geht?also läßt du ihn dann kastrieren?

Benutzeravatar
Tinka&Mylow
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4208
Registriert: 7. Apr 2008, 14:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador-Dalmatiner Mix, Labrador
Mein(e) Hund(e): Mylow, Amina

Re: Chemische Kastration Chip -> Mylows Chiptagebuch f. 6 Wo

Beitrag von Tinka&Mylow »

Das setzen incl. Chip hat 75€ gekostet, aber das war es mir definitiv wert, auch wenn die wirkugn schon nachlassen sollte, denn ich hätte ihn niemals einfach so kastriert.

also mylow wird definitiv kastriert werden, denn es ist einfach stressfreier für ihn und er klebt nicht mehr stöndig hinter der scheibe oder an hündinnenpopos.

nur wann weis ich leider noch nicht, normalerweise sollte man das ja noch in der wirkzeit des chips machen, damit die hormone nicht wieder hochfahren, aber das wird leider nicht gehen, denn erstmal müssne Mylows Blutwerte wieder einigermaßen ok sein die noch von der Magen/Darmgeschichte in mitleidenschaft gezogen sind. Ich habe ehrlich gesagt wahsninnige Angst vor der OP, das die Blutwerte sich wieder verschlechtern or what ever.

Benutzeravatar
*Dani*
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2031
Registriert: 10. Jun 2007, 22:07
Hunderasse: 2 Basenjis
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Chemische Kastration Chip -> Mylows Chiptagebuch f. 6 Wo

Beitrag von *Dani* »

Hallo :waving:

Wie sieht's bei Mylow mittlerweile aus?

---

Hab mal eine Frage an alle "Gechipten"

Konntet ihr den Chip nach dem Einsetzen erfühlen?

Thabo hat ihn heute zwischen die Schulterblätter bekommen und ich merke nix davon.
Dachte, er sitzt eher weiter ander Oberfläche - wie der normale Chip auch.

Benutzeravatar
Tinka&Mylow
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4208
Registriert: 7. Apr 2008, 14:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador-Dalmatiner Mix, Labrador
Mein(e) Hund(e): Mylow, Amina

Re: Chemische Kastration Chip -> Mylows Chiptagebuch f. 6 Wo

Beitrag von Tinka&Mylow »

Bei uns wirkt der Chip noch in vollem Umfang, Hoden ncoh klein, kein Interesse an Hündinnen usw. sehr entspannend alles :lol:

ich fühle den Chip auch nicht :waving:

Nici93
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2030
Registriert: 23. Dez 2006, 20:58
Wohnort: LK straubing
Kontaktdaten:

Re: Chemische Kastration Chip -> Mylows Chiptagebuch f. 6 Wo

Beitrag von Nici93 »

Ich fühle Willis Chip auch nicht, dafür merke ich aber nur wenig Wirkung :wink:

Benutzeravatar
Tinka&Mylow
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4208
Registriert: 7. Apr 2008, 14:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador-Dalmatiner Mix, Labrador
Mein(e) Hund(e): Mylow, Amina

Re: Chemische Kastration Chip -> Mylows Chiptagebuch f. 6 Wo

Beitrag von Tinka&Mylow »

Nici93 hat geschrieben:Ich fühle Willis Chip auch nicht, dafür merke ich aber nur wenig Wirkung :wink:
wie lang sitzt der chip denn schon?

Bobbie007
Junghund
Junghund
Beiträge: 53
Registriert: 7. Dez 2008, 12:58
Wohnort: Thüringen

Re: Chemische Kastration Chip -> Mylows Chiptagebuch f. 6 Wo

Beitrag von Bobbie007 »

Ich habe für meine Zucht einen sehr schönen Rüden gefunden der aber zur Zeit noch den chip hat.
Hat wer Erfahrung ob ein Rüde nach der chem Kastra wieder voll einsatzbereit ist. Hab Angst das die Hündin leer bleibt.

Benutzeravatar
scheyla
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2702
Registriert: 15. Apr 2007, 18:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: golden retriever
Mein(e) Hund(e): scheyla
Wohnort: Erfurt

Re: Chemische Kastration Chip -> Mylows Chiptagebuch f. 6 Wo

Beitrag von scheyla »

soviel ich weiß ist es nicht genau zu sagen ob nach setzten des chips der hund wieder voll zeugungsfähig ist

Nici93
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2030
Registriert: 23. Dez 2006, 20:58
Wohnort: LK straubing
Kontaktdaten:

Re: Chemische Kastration Chip -> Mylows Chiptagebuch f. 6 Wo

Beitrag von Nici93 »

Tinka&Mylow hat geschrieben:
Nici93 hat geschrieben:Ich fühle Willis Chip auch nicht, dafür merke ich aber nur wenig Wirkung :wink:
wie lang sitzt der chip denn schon?
seit Mai, glaub ich. Müsste nachsehen.
Willi ist nur noch viel viel viel verfressener geworden... und damit ist der Futterneid noch schlimmer geworden, verträglicher ist er nicht geworden, dafür arbeitet er aber viel konzentrierter und mit mehr Eifer mit mir...
Also bin ich ziemlich zwiegespalten, ob ich ihn denn nun kastrieren lasse oder nicht...

lausimausi123

Re: Chemische Kastration Chip -> Mylows Chiptagebuch f. 6 Wo

Beitrag von lausimausi123 »

wie ist das denn wenn man eine läufige hündin zuhause hat und einen rüder, der mit dem chip kastr. ist kann denn da wirklich nichts passieren?

denn ich will mir ja eig. 2012 / 2013 eine hündin zu bas holen, bin auch am überlegen, ob ich ihn kastr. lassen möchte oder nicht.. '(er hat sonst keine Probs. und wird im Dez. 6).
aber ich hab u.a. schiss dass er dann dick wird... den das ist bei marlon passiert, er isst weniger seit der kastra aber bekam einige kilos mehr auf die rippen alles andere blieb aber auch gleich...

da ich ihn ja demnächst wohl röntgen lasse, bin ich wieder mehr an überlegen wenn er schon in der nakose ist, soll ich ihn kastr. lassen ja nein ?... Wie lange ist den der Chip haltbar?
ich mein generell wäre das ja schon besser, wenn es wirklich helfen würde... Ich will Bas auch nich einfach nur kastr. weil er noch ne Hündin dazu bekommt.. und die Hündin will ich erstmal auch nicht kastr.... und einen in urlaub schicken ist auch etwas doof :???: ich weis fragen über fragen :dizzy: :lol:

danke schonmal für eure antworten :waving:

Benutzeravatar
*Phoebe*
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1142
Registriert: 23. Aug 2008, 11:43
Hunderasse: Kretahundmix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Phoebe, Quinn
Wohnort: tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Chemische Kastration Chip -> Mylows Chiptagebuch f. 6 Wo

Beitrag von *Phoebe* »

scheyla hat geschrieben:soviel ich weiß ist es nicht genau zu sagen ob nach setzten des chips der hund wieder voll zeugungsfähig ist
woher hast du die Info?
Ich hab gehört - wie gesagt : gehört! - dass der Chip komplett reversibel ist - also der Rüde auch wieder Zeugungsfähig und alle Hormone wieder da...
Das würde mich auch interessieren, wie das "danach" abläuft, wenn man NICHT kastrieren lassen will (sich also zu diesem Weg entscheidet)

Benutzeravatar
Knutschkugelmuddi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1127
Registriert: 25. Sep 2010, 08:28
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: American Keksmonster
Mein(e) Hund(e): Amy,Luke

Re: Chemische Kastration Chip -> Mylows Chiptagebuch f. 6 Wo

Beitrag von Knutschkugelmuddi »

so.. also 1. der Chip ist völlig resorbierbar der Hund danach völlig zeugungsfähig ( meine Erfahrung )..100%
2. wenn man Rüde und Hündinn daheim hat passiert nichts, ich hab beides, der Bub hat den Chip , und absolut lkein Interesse..
eine Bekannte hatte es auch so, der Chip wirkte aber noch nicht im volen Umfang, deckte die Hündin, aber ohne erfolg..

wir lassen den Chip grade ausklingen, da er bei uns immer 1 Jahr (normal 6 Monate )wirkt .. und er mal ohne Hormone sein soll.. die Hündin wurde gespritzt um auch eine erneute Scheinträchtigkeit zu verhindern

3. den Chip fühl ich auch nicht

4. normalerweise leigt das zunehemn rein an der fütterung , bzw. ein unkastrierter Hund verbraucht beim Gassi mehr Kaloriern, da schnüffeln, dort Bein heben und und und ein kastrierter oder gechipter Hund.. ist träger, das markieren ist weniger wichtig ..ich hatte 2 kastrierte Hunde, der eine wurde mit 1,5 der andere mit 7 kastrier ( Bulldog und Rottimix) keiner wurde dick

montefix
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1488
Registriert: 11. Jan 2009, 21:41

Re: Chemische Kastration Chip -> Mylows Chiptagebuch f. 6 Wo

Beitrag von montefix »

Da die chemische Kastration keine Dauerlösung sein soll, würde ich sie auch nicht in Betracht ziehen, um das Zusammenleben eines Rüden mit einer unkastrierten Hündin zu ermöglichen. Entweder man kann die Hunde in den Läufigkeiten trennen, was nur geht, wenn man die räumlichen Möglichkeiten dazu hat und der Rüde nicht leidet, wenn Hündinnen in der Umgebung läufig sind, oder man lässt einen der beiden kastrieren/sterilisieren.
Die Gefahr, dass der Rüde nach der Kastration zunimmt besteht wohl, ich wurde auch von meiner Tierärztin "gewarnt", dass das bei Monty vermutlich auch so wäre, persönlich habe ich diese Erfahrung allerdings nicht gemacht. Finix war schon kastriert und ein Hungerhaken als ich ihn bekam. Es ist sehr leicht, seine Figur zu halten. Monty war vor der Kastration extrem dünn und ist es jetzt immer noch (die Kastration ist 1 1/2 Jahre her). Träge sind beide nicht. Monty schnüffelt und markiert auch noch fast genau so viel wie vorher.
Hätte ich einen Hund, der durch die Kastration (oder auch so) zu Übergewicht neigen würde, bekäme er protein- und fettärmeres Futter und mehr Bewegung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das Problem damit nicht in den Griff bekäme.

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“