Chemische Kastration Chip -> Mylows Chiptagebuch f. 6 Wochen

Rund um die Gesundheit Eurer Hunde.
Benutzeravatar
Tinka&Mylow
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4208
Registriert: 7. Apr 2008, 14:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador-Dalmatiner Mix, Labrador
Mein(e) Hund(e): Mylow, Amina

Chemische Kastration Chip -> Mylows Chiptagebuch f. 6 Wochen

Beitrag von Tinka&Mylow »

Hallo ihr Lieben,

Mylow wurde ja mittels Chip kastriert, ich habe mich viel durchs Internet gelesen und nie richtig etwas gefunden, deswegen dachte ich, mache ich ein "Chiptagebuch" auf, ich hätte mich gefreut, wenn ich soetwas gefunden hätte um es vorher einmal durchzulesen.

Wenn Interesse besteht, dann mache ich hieraus Mylow´s Chiptagebuch? :)

LG Janina
Zuletzt geändert von Tinka&Mylow am 12. Apr 2011, 16:47, insgesamt 4-mal geändert.

roadrunner
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 777
Registriert: 6. Dez 2005, 13:47

Re: Chemische Kastration mittels Chip -> Mylows Chiptagebuch

Beitrag von roadrunner »

Ich fände das sehr interessant. Im Moment ist es bei mir zwar nicht akut, aber ich habe ja 4 Rüden und wer weiß, was da noch alles kommt..... :waving:

Benutzeravatar
*Dani*
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2031
Registriert: 10. Jun 2007, 22:07
Hunderasse: 2 Basenjis
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Chemische Kastration mittels Chip -> Mylows Chiptagebuch

Beitrag von *Dani* »

Ich fänd's auch sehr gut :waving:

Benutzeravatar
WiNi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 713
Registriert: 15. Jul 2006, 12:27
Wohnort: Hessen

Re: Chemische Kastration mittels Chip -> Mylows Chiptagebuch

Beitrag von WiNi »

Wann wurde der Chip reingemacht? Merkt ihr schon was?

Nici93
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2030
Registriert: 23. Dez 2006, 20:58
Wohnort: LK straubing
Kontaktdaten:

Re: Chemische Kastration mittels Chip -> Mylows Chiptagebuch

Beitrag von Nici93 »

Danke, dass du berichten willst. Ich schleiche noch immer drum rum, es mal auszuprobieren...

Benutzeravatar
Tinka&Mylow
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4208
Registriert: 7. Apr 2008, 14:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador-Dalmatiner Mix, Labrador
Mein(e) Hund(e): Mylow, Amina

Re: Chemische Kastration mittels Chip -> Mylows Chiptagebuch

Beitrag von Tinka&Mylow »

Sooo, ich erzähle dann mal ein wenig, wieso, weshalb, warum :)

Einige von euch wissen vllt., das Mylow starke Magen/Darmprobleme hat und zudem wahnsinnig unter Stress/Strom steht wenn er Hündinnen begegnet (egal ob läufig oder nicht)

Zuletzt war die Nachbarshündin läufig und er stand eine Woche lang alle paar Minuten am Fenster und hat gejammert, zudem kommt, das wenn er draußen einen Hund sieht, auf durchzug schaltet, dort hin rennt und einfach nicht mehr abrufbar ist. Ist dieser Hund dann ein Rüde, dreht er sich sofort um, und kommt zu mir zurück, ist dies aber eine Hündin, dann klebt er förmlich am Hinterteil, es wird ständig geleckt, geklappert wie ein Storch und auch teilweise aufgeritten. Super super nervig für die Besitzer der anderen Hund und natürlich sehr viel Stress für Mylow.

Er Interessiert sich kaum noch für die Hunde, wenn wir in der Gruppe spazieren gehen und spielt kaum noch, im Gegenteil, die Nase ist ständig auf dem Boden, Pipi wird abgeleckt und es wird geklappert wie ein Storch. Er geht seinen eigenen Wege draußen und interessiert sich nicht für die anderen Hunde. Die Mitarbeit auf dem Hupla oder draußen beim Spazieren gehen lässt auhc sehr zu wünschen übrig, er ist einfach überall mit seinem Kopf wie nur nicht bei mir. Das kenne ich so von ihm nicht.

Ich habe lange hin und her überlegt mit dem Tierarzt und der THP ob ich Mylow diesen Chip setzen lasse. Da ich aber im Enddeffekt dachte, das die Magen/Darmprobleme nur besser werden "können" wenn ihm der ganze Stress genommen wird was Hündinnen etc. anbelangt, habe ich den Chip nun setzen lassen am 04. März 2011

Die Tierärztin sagte, es dauert ca. 6 Wochen bis die Wirkung eintritt und er kann in den ersten Wochen, wo der Chip sitzt, noch "triebiger" werden :shock: , die Hoden verkleinern sich, wenn die Wirkung eintritt deutlich, daran könnte man ca. festmachen, wann die Wirkung eintritt. Und genau dann tritt die Wirkung ein, die auch eintreten würde, wenn er operativ Kastriert werden würde.

Heute ist jetzt Tag 11 seitdem der Chip sitzt, veränderungen merke ich noch gar keine, ich meine mir eingebildet zu haben, das er wirklich "noch" triebiger wurde, wir waren die Woche wieder in der Gruppe unterwegs und Mylow hat sich mal wieder nur für die "Hinterteile" der Hündinnen interessiert, ist ständig aufgeritten usw. total nervig und die anderen Hunde konnte überhaupt nicht miteinander spielen, sodass ich Mylow dann anleinen musste und er an der Leine gebebt hat wie ein Erdbeben, er war nur am zittern und jammern.

Hoden sind auch nach wie vor noch auf Normalgröße und auch das Pipi auflecken oder markieren ist gleich geblieben.

Bin mal gespannt, wann die Wirkung eintritt. :waving:

SKAlala

Re: Chemische Kastration mittels Chip -> Mylows Chiptagebuch

Beitrag von SKAlala »

Das klingt ja genau nach Odi... besonders auch die Magen/Darmprobleme die durch den Stress kommen...
wir hatten den Chip vorletztes Jahr im Mai setzen lassen und er hielt 1 1/2 Jahre. Odi war in dieser Zeit ein absoluter Traumhund und vor allem war er auch sehr gesund (kein Blut im Kot etc., kein ständiges Spucken, keine Magenkrämpfe). Die letzten 6Monate ließ die Wirkung deutlich nach und Odi wurde wieder total triebig und vor allem sehr krank (ständig Blut im Kot, Magenkrämpfe so stark, dass er sogar ständig aufgeschrien hat). Vor vier Wochen wurde er nun kastriert und wir merken langsam aber sicher, dass die Wirkung eintritt.

Ich hoffe sehr, dass sich das ganze bei Mylow auch so positiv entwickelt und drücke die Daumen! :)

Benutzeravatar
Tinka&Mylow
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4208
Registriert: 7. Apr 2008, 14:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador-Dalmatiner Mix, Labrador
Mein(e) Hund(e): Mylow, Amina

Re: Chemische Kastration m. Chip -> Mylows Chiptagebuch Tag

Beitrag von Tinka&Mylow »

So, wollte mal wieder berichte, naja berichten ist zu viel gesagt :lol:

wir sind heute bei Tag 18 ohne irgendwelche sichtbaren veränderungen. ich meine mir einzubilden, das die hoden nicht mehr ganz so groß sind, aber wenn, dann sind sie nur minimal kleiner geworden, mal schauen, was die nächsten tage/wochen so bringen, spätestens um den 15 April müsste man die Wirkung sehen/merken, dann hat er den Chip nämlich 6 Wochen.

Benutzeravatar
ginifan
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 360
Registriert: 19. Sep 2007, 18:58

Re: Chemische Kastration m. Chip -> Mylows Chiptagebuch Tag

Beitrag von ginifan »

Bin gespannt wie es bei euch weiter geht.
Unser Mailo ist nähmlich genau so wie Du Deinen Mylow beschreibst, außer, er interessiert sich auch sehr stark für andere Hunde.

Benutzeravatar
Knutschkugelmuddi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1127
Registriert: 25. Sep 2010, 08:28
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: American Keksmonster
Mein(e) Hund(e): Amy,Luke

Re: Chemische Kastration m. Chip -> Mylows Chiptagebuch Tag

Beitrag von Knutschkugelmuddi »

also ich geb mal mein Senf dazu.. ich hab meinen Rüden auch chippen lassen.. beim 1. mal hielt es sogar ein Jahr und nunhat er schon längst den 2. (ich hab dazwischen Pause gemacht) und ich bin begeistert,kein leinenprollen (tat er sonst auch nicht ..) kein dauerndes Bein heben, läufige Hündinnen -völlig egal (unsere war vor 2 wochen).. einzigster nachteil die Gaggies schrumpfen .. :angry:

ab der 8 . woche hats gewirkt ..bzw. waren die gaggis winzig

ansonsten kann ich es nur empfehelen, wenn nun die wirkung nach lässt wird nächstes mal die dame den chip bekommen (ist der selbe)

Benutzeravatar
*Phoebe*
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1142
Registriert: 23. Aug 2008, 11:43
Hunderasse: Kretahundmix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Phoebe, Quinn
Wohnort: tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Chemische Kastration m. Chip -> Mylows Chiptagebuch Tag

Beitrag von *Phoebe* »

Iriebull hat geschrieben:also ich geb mal mein Senf dazu.. ich hab meinen Rüden auch chippen lassen.. beim 1. mal hielt es sogar ein Jahr und nunhat er schon längst den 2. (ich hab dazwischen Pause gemacht) und ich bin begeistert,kein leinenprollen (tat er sonst auch nicht ..) kein dauerndes Bein heben, läufige Hündinnen -völlig egal (unsere war vor 2 wochen).. einzigster nachteil die Gaggies schrumpfen .. :angry:

ab der 8 . woche hats gewirkt ..bzw. waren die gaggis winzig

ansonsten kann ich es nur empfehelen, wenn nun die wirkung nach lässt wird nächstes mal die dame den chip bekommen (ist der selbe)
Eh, die Chips sollen keine Dauerlösung sein! Es geht darum, austesten zu können, ob eine Kastration das gewünschte Resultat bringt und nicht,so dauerhaft unbeständig in den Hormonhaushalt einzugreifen!

Und ist für eine Hündin definitiv nicht derselbe Chip, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, muss doch ganz anders wirken! Läufigkeiten kann man schon länger unterdrücken bzw wegspritzen lassen, aber auch dies ist ein Eingriff in den Hormonhaushalt der sich oft später mit KRebserkrankungen rächt! Dann doch lieber: schnipp schnapp machen lassen!

Weiß man doch vorher, wenn man Rüde und Hündin ins Haus holt... Entweder man kann für beide Hunde stressfrei räumlich trennen oder einen von beiden kastrieren lassen.

SKAlala

Re: Chemische Kastration m. Chip -> Mylows Chiptagebuch Tag

Beitrag von SKAlala »

wollte nur kurz berichten, dass die Kastration bei Odi am Wochenende voll eingeschlagen hat.
Er ist wieder total lieb, verspielt, hört super und vor allem wirkt er total zufrieden und glücklich. Für uns war es die absolut richtig Entscheidung :)

Benutzeravatar
ginifan
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 360
Registriert: 19. Sep 2007, 18:58

Re: Chemische Kastration m. Chip -> Mylows Chiptagebuch Tag

Beitrag von ginifan »

@SKAlala: Habt ihr Odi ganz seiner Juwelen beraubt, oder hat er einen Chip bekommen?
Mailo wird bis zum Herbst auch kastriert, nur überlegen wir erst, das mit dem Chip zu testen wie er dann drauf ist.

SKAlala

Re: Chemische Kastration m. Chip -> Mylows Chiptagebuch Tag

Beitrag von SKAlala »

Odi hat seine Kronjuwelen abgegeben ;) Er hatte vorher den Chip der 1 1/2 Jahre lang wunderbar gewirkt hat und wo wir wunderbar sehen konnten wie glücklich und zufrieden er ist wenn die Hormone ihn nicht so durcheinander bringen ;)
Mein Mann meinte schon er lässt sich jetzt auch kastrieren- er möchte auch so glücklich und zufrieden wie Odi sein :D

Benutzeravatar
Tinka&Mylow
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4208
Registriert: 7. Apr 2008, 14:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador-Dalmatiner Mix, Labrador
Mein(e) Hund(e): Mylow, Amina

Re: Chemische Kastration m. Chip -> Mylows Chiptagebuch Tag

Beitrag von Tinka&Mylow »

SKAlala hat geschrieben:Mein Mann meinte schon er lässt sich jetzt auch kastrieren- er möchte auch so glücklich und zufrieden wie Odi sein :D
Wie geil is das denn :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Sollte der Chip bei Mylow die gewünschte Wirkung zeigen, sprich, das er deutlich stressfreier Leben kann und sein Magen/Darmhaushalt sich etwas erholt, dann wird er auch auf jedenfall seine Juwelen in der Zeit, wo der Chip noch seine Wirkung hat abgeben.
Es gibt doch etwas, was deutlich zurückgegangen ist, nämlich sein "Penisausfluss"
auch sagt meine Mutter, das die Hoden minimal kleiner geworden wären, also der Anfang ist gemacht, bin gespannt, wies weitergeht :)

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“