Ohrrandproblem (Deutscher Pinscher)

Rund um die Gesundheit Eurer Hunde.
Antworten
Benutzeravatar
Susanne3000
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1086
Registriert: 25. Mai 2005, 10:15
Wohnort: Stuttgart

Re: Ohrrandproblem (Deutscher Pinscher)

Beitrag von Susanne3000 »

Du kannst das Ohr mit Copydex festkleben. Das wird verwendet um bei Welpen die Ohren so zu kleben, damit sie später richtig liegen. Dann kann das Ohr zumindest nichtmehr herumflattern und somit kann es schön heilen. Den Kleber wieder abzukommen ist zwar bissl blöd, da das im fell hängen bleibt, kannst dann aber nach ein paar Tagen ausbürsten.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Grüße
Susanne

Victor

Re: Ohrrandproblem (Deutscher Pinscher)

Beitrag von Victor »

Die Ohren sind halt sehr gut durchblutet.
Das Prob hatten wir leider auch schon.
Die ohren fixieren, dass sie beim Kopfschütteln nicht mehr rumgeschleudert werden können, solange, bis der Ohrrand wieder gut verheilt ist.
Is zwar ätzend für den Wau, der betroffene Ohrrand bleibt sonst aber ne ewige Baustelle.

Benutzeravatar
Champ
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 1. Jun 2011, 10:25
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Deutscher Pinscher
Mein(e) Hund(e): Champ
Wohnort: Wallhausen

Re: Ohrrandproblem (Deutscher Pinscher)

Beitrag von Champ »

Gibt es nicht eine andere Möglichkeit, das Ohr zu fixieren, als mit Kleber? :D vermute Champ wird da dann so lange dran rummachen, bis es wieder ab ist :D

Benutzeravatar
Susanne3000
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1086
Registriert: 25. Mai 2005, 10:15
Wohnort: Stuttgart

Re: Ohrrandproblem (Deutscher Pinscher)

Beitrag von Susanne3000 »

Champ hat geschrieben:Gibt es nicht eine andere Möglichkeit, das Ohr zu fixieren, als mit Kleber? :D vermute Champ wird da dann so lange dran rummachen, bis es wieder ab ist :D
Sei konsequent und pass auf; außerdem bekommt der den nicht ab ;). Und besser als Kupieren ist das wohl allemal.

Alternativ könntest einen Kopfverband machen, aber das hält sicher nicht..

Victor

Re: Ohrrandproblem (Deutscher Pinscher)

Beitrag von Victor »

Glaub ich auch nicht, dass Champ das ab kriegt.
In den sauren Apfel wird Champ wohl beissen müßen.
Kann mich nur anschließen: Besser als Kupieren!

Benutzeravatar
Champ
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 1. Jun 2011, 10:25
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Deutscher Pinscher
Mein(e) Hund(e): Champ
Wohnort: Wallhausen

Re: Ohrrandproblem (Deutscher Pinscher)

Beitrag von Champ »

Okay, hab den Kleber jetzt mal bestellt. Und wie genau bzw. wo kleb ich den Ohrrand dann hin :D ?

Benutzeravatar
oesti
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 789
Registriert: 9. Mär 2011, 21:07
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: dalmatiner
Mein(e) Hund(e): einstein
Wohnort: kematen/krems,linz, OÖ,austria,EU, erde
Kontaktdaten:

Re: Ohrrandproblem (Deutscher Pinscher)

Beitrag von oesti »

Freunde von mir haben einen Dackel, der das gleiche problem hatte. Nach kurzer Frage hier die Antwort:

Ja, das ist unser thema...
aber (und da kannst du gerne auch ins forum schreiben!) bei uns hat sich das ganze schon erledigt mit:

-einerseits die ohren 1mal täglich in eichenrindensud ein paar minuten 'einlegen' (gibts getrocknet oder als konzentrat in der apotheke)
-und andererseits mit einer ungarischen creme, die wir von der tierärztin dr.wöckinger in steyregg hatten, danach eincremen...
war in knappen 2 monaten vollständig verheilt (ohne kleben oÄ)!

Benutzeravatar
Champ
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 1. Jun 2011, 10:25
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Deutscher Pinscher
Mein(e) Hund(e): Champ
Wohnort: Wallhausen

Re: Ohrrandproblem (Deutscher Pinscher)

Beitrag von Champ »

Der ursprüngliche Beitrag ist leider versehentlich verloren gegangen, deshalb hier nun noch mal mein Anliegen:
Hat zufällig jemand von euch auch dieses sogenannte "Ohrrandproblem"? Also wenn die Ohren außen einreißen und bluten? Ich habe dieses Problem mindestens ein mal jährlich und es zieht sich über Wochen bzw. Monate hin, bis die Wunde wieder verheilt ist und nicht mehr blutet. Es heilt also wirklich nur sehr schwer, weil er sich durch die Schmerzen ständig schüttelt... Habe schon sämtliche Salben probiert und leider ist es nur sehr schwer zu beheben. Pflaster haften leider nicht und Sprühpflaster zeigt auch keine Wirkung. Nach mehrmaligen Gesprächen mit meiner Tierärztin meinte sie, dass die letzte Möglichkeit nun das Kupieren wäre, was ich aber unter keinen Umständen machen möchte. Das bluten ist eine mords Schweinerei, die Blutspritzer sind überall und ich bin nur noch am Putzen :-( Wäre für hilfreiche Tipps oder Erfahrungsberichte sehr dankbar. Grüße, Melli mit Champ
Zuletzt geändert von Champ am 1. Jun 2011, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Champ
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 1. Jun 2011, 10:25
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Deutscher Pinscher
Mein(e) Hund(e): Champ
Wohnort: Wallhausen

Re: Ohrrandproblem (Deutscher Pinscher)

Beitrag von Champ »

Melimaus hat geschrieben:Nicht wundern, wenn der Beitrag jetzt nicht mehr am Anfang steht, ich hab leider den anderen Beitrag nach dem Editieren nicht freigegeben, weil ichs nicht gepeilt habe....danke Melli für dein Verständnis :)
Überhaupt kein Problem! :wink:

Benutzeravatar
Susanne3000
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1086
Registriert: 25. Mai 2005, 10:15
Wohnort: Stuttgart

Re: Ohrrandproblem (Deutscher Pinscher)

Beitrag von Susanne3000 »

Champ hat geschrieben:Okay, hab den Kleber jetzt mal bestellt. Und wie genau bzw. wo kleb ich den Ohrrand dann hin :D ?
Also wenn ich das richtig verstehe muss der Ohrrand abheilen. Dann machst du am besten an dem "Ohrläppchen" was von dem Kleb hin und klebst es an die Backe. Also nicht am Rand sondern eher mittig. Musst nur aufpassen, dass es nicht zu eng/locker ist. Einfach das Ohr nehmen wie es im Alltag hängt.

Viele Grüße
Susanne

Benutzeravatar
Champ
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 1. Jun 2011, 10:25
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Deutscher Pinscher
Mein(e) Hund(e): Champ
Wohnort: Wallhausen

Re: Ohrrandproblem (Deutscher Pinscher)

Beitrag von Champ »

Vielen Dank für Eure Tipps. Ich war jetzt noch mal bei meiner Tierärztin, sie hat das mit einem sogenannten "Wundenkleber" geklebt. Also nur die Stelle wo das Ohr eingerissen ist. Seitdem ist es jetzt zumindest nicht mehr offen, ist zwar noch ordentlich verkrustet, aber es blutet nicht mehr. Hoffe das hält jetzt :-)



Grüße
Melli mit Champ

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“