"Kurzzeitnarkose"

Rund um die Gesundheit Eurer Hunde.
Frederike

"Kurzzeitnarkose"

Beitrag von Frederike »

hatte das schon mal jemand bei seinem Hund?

Wie kann ich mir das im Vergleich zu einer normalen, längeren Narkose feststellen?

:waving:

Benutzeravatar
seraphin
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1121
Registriert: 27. Jul 2010, 20:34

Re: "Kurzzeitnarkose"

Beitrag von seraphin »

ist eine kurzzeitnarkose eine gasnarkose...? solange gas da ist solange liegt er in narkose und sobald es weg ist, wird er wieder wach?

Frederike

Re: "Kurzzeitnarkose"

Beitrag von Frederike »

nein. das ist wohl unabhängig vom gas.

eine narkose mit gas kann auch bei einer langen narkose erfolgen.

die kurzzeitnarkose soll laut sprechstundenhilfe via zwei spritzen (beginn und ende) erfolgen

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: "Kurzzeitnarkose"

Beitrag von termite »

mein TA hat mir damals bei sammys HD-röntgen davon abgeraten, es soll da wohl öfters mal zu kreislaufproblemen kommen. bei so einer narkose lässt er die hunde auch net eher nach hause, bis sie zu 100% wieder da sind, was trotz aufwachspritze auch mal bis zu 2 stunden dauern soll. ich hab mich dann für die lange narkose entschieden, sammy gleich schlafend mitgenommen, und hab es nicht bereut.

Frederike

Re: "Kurzzeitnarkose"

Beitrag von Frederike »

die helferin sagte jetzt, dass sie nach der "gegenspritze" wieder sofort fit ist und nach hause kann und ich sie dann auch am abend alleine lassen kann.
der arzttermin ist um 17 uhr.
um 21 uhr muss ich zur arbeit.
das soll angeblich kein problem sein.

kannst du noch genauer erklären, was dir der arzt damals noch erklärt hat? ich muss dann nochmal genauer da nachfragen

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: "Kurzzeitnarkose"

Beitrag von termite »

er meinte, dass manche hunde, bzw ihr organismus nicht klar kommen, mit diesem plötzlichen wecken, und dann kreislaufprobleme, bis hin zum zusammenbruch bekommen. aus dem grund lässt er die hunde auch danach noch da, bis sie zu 100% wieder her gestellt sind. das geht bei manchen hunden ganz fix, und ohne probleme, und manche hunde sollen wohl damit probleme haben, und dann kann es trotz aufwachspritze dauern...das hat er mir zumindest erklärt.
weder sammy noch hexe hatten je so eine kurz-narkose, ich hab immer die lange gewählt.

Benutzeravatar
seraphin
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1121
Registriert: 27. Jul 2010, 20:34

Re: "Kurzzeitnarkose"

Beitrag von seraphin »

viel wurde uns leider auch nicht erklärt, sie läuft wohl so ab, das der hund das gas einatmet und somit in die narkose fällt, sobald das gas weg ist, kommt er wieder langsam zu sich. oskar war damals auch gleich wieder fit und durft am tag darauf nachhause (war aber auch eine sehr komplexe op), morgen wird er wieder mit gasnarkose operiert und darf am abend auch gleich wieder heim.

Kommt natürlich immer darauf an, wie gut die hunde die narkose weg stecken, oskar hat danach e den rest des tages durch geschlafen, da er so kaputt war.

Frederike

Re: "Kurzzeitnarkose"

Beitrag von Frederike »

seraphin hat geschrieben:viel wurde uns leider auch nicht erklärt, sie läuft wohl so ab, das der hund das gas einatmet und somit in die narkose fällt, sobald das gas weg ist, kommt er wieder langsam zu sich. oskar war damals auch gleich wieder fit und durft am tag darauf nachhause (war aber auch eine sehr komplexe op), morgen wird er wieder mit gasnarkose operiert und darf am abend auch gleich wieder heim.

Kommt natürlich immer darauf an, wie gut die hunde die narkose weg stecken, oskar hat danach e den rest des tages durch geschlafen, da er so kaputt war.
die frage war an termite gerichtet. trotzdem danke.
ich wähle für meine hunde ansonsten immer die gas-variante

Victor

Re: "Kurzzeitnarkose"

Beitrag von Victor »

Als Kurzzeitnarkose hat unser Hector bei seiner Augenwunde, die mehrmals täglich gespült werden mußte am Anfang jedesmal eine
Gas- (Propofol)narkose bekommen :???:
diese Narkose soll bis zu 5 Minuten anhalten und wird vom Organismus i.d.R. gut vertragen.
Zum Glück hat sich Hector das Spülen dann bald auch so gefallen lassen.

Im Zweifel google Propofol mal bei Wikipedia, da gibts mehr Infos
Zuletzt geändert von Victor am 12. Jul 2011, 18:22, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
*Phoebe*
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1142
Registriert: 23. Aug 2008, 11:43
Hunderasse: Kretahundmix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Phoebe, Quinn
Wohnort: tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: "Kurzzeitnarkose"

Beitrag von *Phoebe* »

kann mich Termite nur anschließen, ich wähle immer die Lange, habe die gleiche Info damals von meinen Tierärzten bekommen, alle 3 geben ungern die aufwachspritze, da sie häufiger Hunde haben, die diese nicht gut vertragen haben und behalten diese Hunde länger da - bis sie wissen, die sind absolut 100% wieder da. Sie raten immer zur langen Narkose, es sei denn jemand besteht auf der anderen Narkose wird auch immer diese genutzt.

susan

Re: "Kurzzeitnarkose"

Beitrag von susan »

Von Kurznarkosen also Narkosen die mit dieser Aufwachspritze enden hat meine TÄ immer abgeraten. Es ist eigentlich nur der Unterschied diese Aufwachspritze. So schläft sich ein Hund eben den Tag über zuhause aus und mit der Spritze ist er direkt wieder fit.
Ich würde eine normale Narkose machen lassen da sie deutlich weniger den Kreislauf belastet wie diese Aufwachspritze. Bonny war immer spätestens 30 Minute nach einer OP wach und konnte immer direkt wenn sie wach war nach Hause. Beim röntgen in Narkose lief sie alleine die Praxis raus, bei ihrer OP wurde sie getragen nach beiden Narkosen schlief sie den Tag eben viel zuhause also insgesamt ein ruhiger Tag. :)

@Victor, Hector bekam doch aber sicherlich erstmal eine Narkose per Spritze oder? Wäre mir absolut neu wenn man direkt die Gasnarkose einsetzt. Normal gibt es wenn es auf eine Gasnarkose rausläuft wenig Narkosemittel gespritzt und dann die Gasnarkose um die Narkose zu halten.

spooky
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 567
Registriert: 25. Jul 2006, 18:54
Wohnort: Deutschland

Re: "Kurzzeitnarkose"

Beitrag von spooky »

Ich denke, du meinst das, was Kito bei seiner Pfoten-OP hatt. (bei Kastration und auch Röntgen hatte er ne "normale" also, ausschlafen und ein bisschen jammern in den stunden nach der OP).

Bei der Pfote war es so, dass wir am späten Abend hin sind und ich dachte ja, es würde schon so gehen. Naja, ging nicht, meine TÄ wollte es auch gleich operieren und nicht noch warten. Er hat ne ganz normale Narkosespritze bekommen, wurde ca. 30Min operiert und dann sind wir zusammen nach ner knappen Stunde raus, also, er war da noch minimal angeschlagen, konnte aber ohne Probleme laufen und war soweit wach. Er hatte damit keine Probleme, ich hatte für den Notfall aber auch die Handynummer meiner TÄ.

susan

Re: "Kurzzeitnarkose"

Beitrag von susan »

Bonny wurde nie wachgespritzt und hat beim aufwachen nie gejammert und war sehr schnell wirklich wach aber eben müde.

Frederike

Re: "Kurzzeitnarkose"

Beitrag von Frederike »

danke schon mal für die hinweise.
ja. jetzt bin ich irritiert. zumal ich auch wie geschrieben gegen 21 uhr zur arbeit muss und die zwei dann allein zu haus wären. das kommt noch hinzu. ich werde das am freitag beim impfen auch noch mal mit meiner eigenen TÄ besprechen.
die ansage kam jetzt vom zahnarzt, dass die eine kurzzeitnarkose machen wollen

susan

Re: "Kurzzeitnarkose"

Beitrag von susan »

Ich denke frei solltest du schon haben an dem Tag denn es kann immer mal auch danach zu Komplikationen kommen. :???:

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“