Röcheln / Schnarchen

Rund um die Gesundheit Eurer Hunde.
Antworten
Zoey's

Röcheln / Schnarchen

Beitrag von Zoey's »

Hallo,
Unsere 4 Monate alte Jacky Hündin Zoey röchelt immer öfter wenn sie zum Beispiel gerade aufgestanden ist! Das ist echt schwer zu beschreiben aber es hört sich echt fies an als wenn sie keine Luft bekommt. Sowas zwischen husten und Schnupfen!

In der Nacht schnarcht sie auch wie ne Große! Wollen Mitte der Woche mal zum TA sind aber momentan noch im Urlaub

Wäre echt um jeden Tipp dankbar

Benutzeravatar
Retro-Mops
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Mär 2007, 15:59
Wohnort: Neuenrade/NRW
Kontaktdaten:

Re: Röcheln / Schnarchen

Beitrag von Retro-Mops »

Wenn eine Halsentzündung oder eine allgemeine Erkältung ausgeschlossen sind, würde ich zuerst an das Gaumensegel denken.

Da DEin Hund im Wachstum ist, kann es sein, dass die Verhältnisse im Rachen gerade ungünstig sind, und das Gaumensegel zu lang ist.
Das wächst hoffentlich bald wieder ins richtige Verhältnis.

Das Ganze nennt man Rückwärtsniesen - kann bei jeder Rasse und in jedem Alter mal vorkommen, ähnlich wie ein Schluckauf beim Menschen - und ist bei brachycephalen Rassen wie Möpsen auch im Erwachsenenalter oft verstärkt und verlängert zu beobachten. Aber sogar Pferde zeigen das im Wachstum wie man mir von Pferdezüchterseite erklärte.

Also hoffen wir auf das Wachstum für Deinen Wuffel.

Um ganz sicher zu gehen, stell sie aber trotzdem dem TA vor, damit der einerseits einen Fremdkörper im Rachenbereich ausschließen kann und andererseits mal das Herz abhört, weil auch hier die Wurzel des Übels liegen kann, wenn ein Hund oft rückwärts niest.

Zoey's

Röcheln / Schnarchen

Beitrag von Zoey's »

Also die TA hat sie letzte Woche abgehört allerdings nicht auf Grund der benannten Problematik, da haben wir das noch nicht so arg bemerkt und daraufhin nichts gesagt. Also kann's am Herz ja eigentlich nicht liegen oder? Beim Abhören war alles in Ordnung! Wir gehen morgen Abend wenn wir wieder in D sind direkt zum TA - Bin mal gespannt!

susan

Re: Röcheln / Schnarchen

Beitrag von susan »

Könnte es das Rückwärtsniesen sein? [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Zoey's

Röcheln / Schnarchen

Beitrag von Zoey's »

Ja das trifft es ziemlich gut

Benutzeravatar
Retro-Mops
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Mär 2007, 15:59
Wohnort: Neuenrade/NRW
Kontaktdaten:

Re: Röcheln / Schnarchen

Beitrag von Retro-Mops »

:gruebel:Sag ich doch.

Rückwärtsniesen kann aber eben viele Ursachen haben. Wie ich oben schrieb.

Benutzeravatar
Jacqueline
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1386
Registriert: 18. Sep 2005, 13:25
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Röcheln / Schnarchen

Beitrag von Jacqueline »

Rückwärtsniesen kann auch meine älteste Hündin. Wir waren zu Beginn auch sehr ratlos was das nur für Geräusche sind, bzw. was es damit aufsich hat. Da es kaum mit Handlungen in Verbindung gebracht werden kann.
Zuerst dachten wir, wenn sie sich aufregt, doch auch in Ruhephasen zeigte sie dieses rückwärtsniesen. Und einmal bekam sie sogar einen Epi-Anfall, sodass wir dann den TA aufgesucht haben.

Sie wurde wirklich von Kopf bis Fuß untersucht, doch rausgekommen ist gar nichts. MEIN TA hat gesagt, das sie das vor allem bei kurzschnauzigen Hunden kennt. Aber da zählt der Flat wohl kaum dazu!
Was auch immer es nun wirklich wahr, der Tierarzt konnte nichts finden, alles war in bester Ordnung. Und da ich jetzt an das Rückwärtsniesen erinnert wurde, bemerke ich, dass es schon lange her ist, als sie es das letzte mal gemacht hat.

Zoey's

Röcheln / Schnarchen

Beitrag von Zoey's »

Also der TA hat auf Nasenmilben getippt und hatte wohl Recht. Nach einer kleinen Tube mit Tropfen ist es nach Zwei Wochen besser geworden bzw. Komplett weg!

Benutzeravatar
Retro-Mops
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Mär 2007, 15:59
Wohnort: Neuenrade/NRW
Kontaktdaten:

Re: Röcheln / Schnarchen

Beitrag von Retro-Mops »

....da Nasenmilben als extrem selten gelten - eher im skandinavischen Raum vertreten sind - hätte Dein TA da dann aber einen guten Treffer gelandet. :goldcup:

Vielleicht ist Dein Hund auch einfach wieder in das richtige Verhältnis gewachsen?

Hauptsache, es ist weg! :thumbsup:

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“