Foxterrier juckt sich

Rund um die Gesundheit Eurer Hunde.
Nuetzchen
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 8
Registriert: 21. Jun 2012, 14:03
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Drahthaar Foxterrier
Mein(e) Hund(e): Maja

Foxterrier juckt sich

Beitrag von Nuetzchen »

Hallo,
habe einen Drahthaarfoxterrier mit folgendem Problem. Sie juckt sich oft an Schnauze, Achseln und Ohren. Manchmal juckt sie sich auch wund. Ich war deswegen schon oft beim Tierarzt. Ohren sind gesund. Parasiten konnten ausgeschlossen werden. Eine Allergie ist es wahrscheinlich auch nicht. Wer kennt das Problem und kann mir helfen?
L.G.
Claudia
Zuletzt geändert von Nuetzchen am 22. Jun 2012, 05:53, insgesamt 1-mal geändert.

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Foxterrier juckt sich

Beitrag von Feiticeira »

Ich habe deinen Thread mal in das passende Unterforum verschoben. Hier gibt es bestimmt mehr Antworten. :waving:

Nuetzchen
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 8
Registriert: 21. Jun 2012, 14:03
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Drahthaar Foxterrier
Mein(e) Hund(e): Maja

Re: Foxterrier juckt sich

Beitrag von Nuetzchen »

Danke!

Benutzeravatar
Foxiana
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 995
Registriert: 2. Jul 2006, 22:33

Re: Foxterrier juckt sich

Beitrag von Foxiana »

Nuetzchen hat geschrieben: Eine Allergie ist es wahrscheinlich auch nicht.
Wahrscheinlich?
Wurde sie denn nicht getestet? Eine Allergie kann man bei Juckreiz nicht ausschließen.
Wie alt ist denn dein Hund und seit wann juckt sie sich?

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Foxterrier juckt sich

Beitrag von Erna »

Wahrscheinlich?
Wurde sie denn nicht getestet? Eine Allergie kann man bei Juckreiz nicht ausschließen.
Das würde mich auch Interessieren.?

Als ich die Sympthome las,dachte ich eigentlich schon an eine Allergie..
Die Schnute schubbern,jucken der Achsen,das kenne ich so von meiner Hündin..


Viele grüße
Erna

Nuetzchen
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 8
Registriert: 21. Jun 2012, 14:03
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Drahthaar Foxterrier
Mein(e) Hund(e): Maja

Re: Foxterrier juckt sich

Beitrag von Nuetzchen »

Hallo,habe das Futter umgestellt und mit unterschiedlichen Tierärzten gesprochen.Sie meinten,dass es mehrere hundert Euro kosten kann, sie zu testen und am Ende würde man vermutlich auch nicht wissen,wenn sie allergisch sein sollte auf was sie nun allergisch reagiert.

elsebaer

Re: Foxterrier juckt sich

Beitrag von elsebaer »

Naja, wenn der Stoff gegen den dein Hund (eventuell) allergisch ist, auch in dem neuen Futter ist, bringt das Umstellen nicht viel.
Magst du mal verraten, was du jetzt fütterst und was du vorher gefüttert hast?
Allergietests beim Tierarzt sind auch nicht unbedingt sooo aussagekräftig. Was da mehrere Hundert Euro kosten soll? Keine Ahnung, aber hier im Forum haben schon viele gute Erfahrungen mit einer richtigen Ausschlussdiät gemacht.
Bedeutet: Der Hund bekommt zunächst eine Fleischsorte, mit der er vorher noch keinen Kontakt hatte. Häufig ist das Pferdefleisch. Das gibt man dann über einen gewissen Zeitraum. Sollten die Symptome nicht mehr auftreten, kann man ziemlich sicher sein, dass es sich um eine Allergie handelt.
Dann kann man nach und nach weitere Komponenten hinzunehmen und schauen, was der Hund verträgt. Diese Methode kostet auch nicht so viel.

Ich glaube auch an eine Allergie. Was wurde denn an Parasiten getestet? So fallen mir noch Grasmilben ein, allerdings sind die Symptome dann normalerweise etwas anders. Die Hunde lecken sich dann eher die Pfoten wund.
Wenn das Gras aber so hoch ist wie dein Hund, könnte es sein.

Benutzeravatar
Juvina
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 232
Registriert: 5. Aug 2011, 11:28
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Akita

Re: Foxterrier juckt sich

Beitrag von Juvina »

Unsriger hatte das auch!
Wir haben dann erstens auf Getreidefrei umgestellt und dann nach Ausschlussverfahren gefüttert.

Ein Monat Rind - wurde nicht besser
Ein Monat Geflügel - wurde nicht besser
Ein Monat Lamm - Juckreiz ist quasi weg :biggrins:

Jetzt bekommt er Wolfsblut Range Lamb (Getreidefrei) und Nassfutter von Select Gold (Lamm pur, Lamm und Reis, Lamm und Kartoffel)

Und er kratzt sich jetzt nur noch aus den üblichen Gründen: Langeweile, Beschwichtigung und Fellwechsel! :waving:

Benutzeravatar
Foxiana
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 995
Registriert: 2. Jul 2006, 22:33

Re: Foxterrier juckt sich

Beitrag von Foxiana »

Juckreiz kann sehr viele Ursachen haben. Guck mal [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen].

Vielleicht ist deiner Hündin ja schon mit der beschrieben Ausschlussdiät geholfen.
Hat sie auch Fellveränderungen? Fettiges oder trockenes, schuppiges Fell?

Benutzeravatar
Race
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 878
Registriert: 9. Nov 2007, 17:51
Kontaktdaten:

Re: Foxterrier juckt sich

Beitrag von Race »

können es evtl auch Milben sein

Nuetzchen
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 8
Registriert: 21. Jun 2012, 14:03
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Drahthaar Foxterrier
Mein(e) Hund(e): Maja

Re: Foxterrier juckt sich

Beitrag von Nuetzchen »

Also,Milben und Flöhe hat sie laut Tierarzt nicht. Ich füttere Taste of the wilde ( getreidefrei ) Als leckerlies bekommt sie Platinum. Vorher habe ich Royal Canin gefüttert.

elsebaer

Re: Foxterrier juckt sich

Beitrag von elsebaer »

Schon mal probiert, das Platinum wegzulassen? Denn das enthält ja immer noch Getreide.
Könnte prinzipiell auch was Anderes sein. Manche Hunde sind auch gegen Rind oder so allergisch.
Kann natürlich auch alles der Holzweg sein.

Gibt es denn Zeiten, wo sie besonders schlimm kratzt oder wechselt das unregelmäßig?

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Foxterrier juckt sich

Beitrag von Feiticeira »

Ich kann mich Mascha nur anschließen. :)

Mein Hund hatte permanent starke Durchfälle und immer wieder einen Befall mit Giradien. Er bekam hochwertiges Futter-erst Platinum und dann Wolfsblut. Aufgrund der Giardien gab es danach auch Dosenfutter. Es ging nicht weg.

Erst seitdem wir konsequent nur noch Pferd füttern, ist der Durchfall mitsamt der Giardien verschwunden. Er ist anscheinend allergisch und ich werde jetzt langsam neue Komponenten dazu geben. Eine Ausschlussdiät ist bei Allergieverdacht auf jeden Fall das Beste und kostet auch nicht so viel. Pferdefleisch ist zwar nicht so günstig, aber insgesamt ist es deutlich günstiger als die Ta-Kosten. :zwink:

Mein Tipp wäre also eine konsequente Ausschlussdiät zu machen. Der Hund darf NICHTS Anderes bekommen! Das muss man dann auch mehrere Wochen durchhalten um zu sehen, ob es sich bessert. Ich kann nur sagen, dass es sich wirklich lohnt. :yes:

Nuetzchen
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 8
Registriert: 21. Jun 2012, 14:03
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Drahthaar Foxterrier
Mein(e) Hund(e): Maja

Re: Foxterrier juckt sich

Beitrag von Nuetzchen »

Werde mal sehen was ich machen kann. Danke für Antworten!

Nuetzchen
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 8
Registriert: 21. Jun 2012, 14:03
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Drahthaar Foxterrier
Mein(e) Hund(e): Maja

Re: Foxterrier juckt sich

Beitrag von Nuetzchen »

Könnt Ihr mir ein habfeuchtes Hundefutter ohne Getreide nennen,das ich als Leckerlie nehmen kann?

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“