Spot on sterbefall

Rund um die Gesundheit Eurer Hunde.
Antworten
Snow2011
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 23. Jul 2017, 14:35

Spot on sterbefall

Beitrag von Snow2011 »

Sterbefall Spot on 

Die Geschichte von meinem Hund mit Preventic:

Vor der Gabe war mein Hund kerngesund.

Ich möchte Euch von meinen persönlichen Erfahrungen mit dem Spot on preventic der Firma Virbac berichten.
Mein Hund ist nun nach einem Jahr langen Kampf gestorben.
Nach der Einnahme des Spot ons hat mein Hund eine schlimme Spot on vergiftung. 
Er hatte Lähmung und konnte sich nicht mehr bewegen.
Er hatte keine Kontrolle mehr über die Muskeln + Nerven.
Hatte den Kopf immer steif nach oben gerichtet. Drehte sich im Kreis oder nach nach links. Dann kreislaufprobleme, erbrechen, unriniert unkontrolliert. 
Dann haben wir ihm eine Woche in der Tierklinik gelassen zur Entgiftung für 2000€.
Er hat knapp überlebt.
Langsam konnte er wieder ein bisschen laufen, wir nahmen ihm mit mit einer Menge Tabletten, Chortison... Es wurde dann  besser, nach ein paar Monaten als wir versuchten die Medikamente abzusetzen bekam er einem Rückfall. Also fingen wir wieder von vorne an mit den Tabletten. Dann wieder Klinikaufenthalt. Wieder Lähmungserscheinungen, nun hat er durch die ganzen Tabletten Einnahmen eine lebervergiftung bekommen, und ist eingeschlafen. 

Seid also vorsichtig. Nach Recherche im Internet habe ich rausgefunden, dass es viele Sterbefälle durch Spot on Mittel gibt.
Manche Hunden vertragen es natürlich, manche Hunde reagieren empfindlicher darauf.
Dann ist es aber zu spät, wenn man das rausgefunden hat.

Ebenso ist der Beipackzettel nicht korrekt. 
In den Nebenwirkungen steht nicht Sterbefall oder Lähmung.
Die Dosierung ist ebenso nicht korrekt.

Man vertraut leider Dem Beipackzettel , vielleicht hätte ich es verhindern können, wenn ich den Beipackzettel nicht gelesen hätte, und nach Bauchgefühl gegeben hätte. 

Auf dem Beipackzettel stand: 
Eine Pipette für Hunde bis 5-15kg.
Hund hatte 6 kg. Also hat er schon mal die 3fache Dosis bekommen.
Das wäre so als ob ich Antibiotika vom einem 300kg Menschen einnehmen würde...
Außerdem stand in der Einnahme Empfehlung nach dem baden wiederholen.
4 Wochen nach dem baden hat er leider nochmal die gleiche Dröhnung bekommen, das hat ihm dann den Rest gegeben. Und sein kleiner Körper war total vergiftet.
Das Gift geht ja direkt ins Blut.
Wenn es abwaschwar gewesen wäre, hätte ich ihn einfach baden können nach der 2. Dosis anstatt 1 Woche Entgiftung in der Klinik für 2000€.

Gerichtlich kommt man meist nicht an den Hersteller ran, vor Gericht wird der Hund als Ware und nicht als Lebewesen angesehen. 
Es ist unglaublich, dass Tierärzte darauf nicht hinweisen.

Ich hätte es einfach bei Kokosöl und Knoblauchtabletten belassen sollen.
Ebenso vergiften die jährlichen Impfungen die Hunde, das ist unnötig, die Impfung bleibt ein paar Jahre im Körper.
Impfen ist sicher wichtig, aber nicht jedes Jahr.
Das Buch "Schwarzbuch Tierarzt Hunde würden länger leben wenn..." kann ich jeden empfehlen, habe es leider zu spät gelesen.

Der Hersteller bestreitet jeglichen Zusammenhang.
Es gibt so viel ähnlich Fälle, hier ein paar Links...

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: Spot on sterbefall

Beitrag von Pumbo »

Meine eine Hündin hat mal im Sauerland Practic als Spot on bekommen. Sie war eine Woche wie neben sich und hat fast nur geschlafen.

Talisman

Re: Spot on schlimme Reaktionen des Hundes (!)

Beitrag von Talisman »

Hi,
der Beitrag ist ja über ein Jahr alt. Dennoch hier auch mein Hinweis: Finger weg von Chemie.

Unser Hund reagiert auf Spot ons mit schlimmen Anfällen. Die Tierärzte verharmlosen es meist. So meine Erfahrung.
Advantix war es so:
Der Hund war unruhig, auf einmal Bewußtlosigkeit, nicht mehr ansprechbar sein. Er kippte einfach um, war weg.... bei Ansprache und Stubsen, keinerlei Reaktion mehr!

Beim Tierarzt gewesen und dieser sagte, das sei normal. Also den Tierarzt gewechselt.


Da wir in einer Zeckenhochburg leben, haben wir nach einigen Jahren noch einmal ein Spot on ausprobiert. Aufgrund der Erfahrung des Mittels Advantix bekam er nun das Halsband Excalibur Halsband gegen Zecken. Der neue Tierarzt meinte, da seien andere Wirkstoffe drinnen, als bei Advantix.
Hier die Reaktion unseres Hundes:


Am ersten Tag ein bisschen Kratzen.
Am zweiten Tag begann der Hund sich auf den Wiesen zu wälzen, anders als sonst.
Am dritten Tag waren wir früh morgens Gassi, der Hund war nur noch am Wälzen und den Hals scheuern. Zuhause angekommen, auf einmal:
Verdrehte Augen.
Der Hund bellte, jaulte, schrie.
Keine Ansprechbarkeit mehr.
Der Hund drehte sich im Kreis, bellte, die Augen wurden weiß.

Umgehend das Halsband abgelegt und den Hund unter die Dusche gesetzt. Sofort zum Tierarzt.

Spot ons kommen bei uns nicht mehr ins Haus! Beginnt die Zeckenzeit, darf er kaum noch auf Wiesen laufen, weil eben einfach pflanzliche Mittel wie Schwarzkümmelöl und Co. nur bedingt helfen.

Wenn man seinen Hund schreiend erlebt, beginnt man, sowas wegzulassen.... solche Spot ons :bistbled: Die Tierärzte wollten weiterhin dieses und jenes Mittel dem Hund geben, gegen die Zecken. Z.B. eine Tablette gegen die Zecken, die der Hund oral einnimmt und es 4 Wochen lang wirkt.
Alles habe ich abgelehnt!
Ich kenne keinen Tierarzt, der sagt: "Hey, da sind Nervengifte drinnen in den Spot ons, Finger weg." Nein, es wird weiterhin alles verharmlost. Das finde ich sehr schlimm.

Fazit:
Chemie so, kommt nichts mehr ins Haus.

UND unser Hund brauchte nach so Anfällen immer lange, um wieder stabil zu werden! :((

Und Tierärzten so, vertraue ich generell nur noch bedingt. Weil ich bis dato in 10 Jahren Hundehaltung es nicht erlebt habe, das ein Tierarzt klar sagte, das solche Mittel einfach schädlich für den Hund sind!

Beste Grüße

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Spot on sterbefall

Beitrag von Janabaer »

Es sind in der regel schlicht und ergreifen Nervengift.

Ich gebe nur mal SpotOn, wenn ich wirklich mal einen stärkeren Flohbefall in der Gruppe habe. Bisher ohne nebenwirkungen.

Gegen die Zecken hilft: Absammeln, absammeln, absammeln

Talisman

Re: Spot on sterbefall

Beitrag von Talisman »

Ja, im Jahr 2017 war der Eiermittelskandal mit Fibronil. Die Hühnereier wurden alle aus dem Handel genommen. Da der Mensch doch sowas nicht zu sich nehmen sollte! Doch dem Hund und der Katz, denen gibt man Fibronil oftmals mehrmals im Jahr, über die Spot ons.
Verkehrte Welt. :stars:

Absammeln, absammeln, absammeln.... das hatten wir gemacht. Doch wenn der Hund lange Zeit krank ist, das Immunsystem nicht stabil ist, ist er ein Zeckenmagnet. Und wenn die Zecken dann auch noch auf den Menschen übergehen, ist das nicht toll.
Deshalb geht unser Hund nicht mehr über Wiesen, ab gewissen Jahreszeiten und wenn dann nur, um umgehend abgesucht zu werden. ;-)

Mischlinge

Re: Spot on sterbefall

Beitrag von Mischlinge »

Talisman hat geschrieben:Deshalb geht unser Hund nicht mehr über Wiesen, ab gewissen Jahreszeiten und wenn dann nur, um umgehend abgesucht zu werden. ;-)
Hmm..wie sage ich es jetzt, ohne jemanden auf die Füße zu treten?

Ich stelle einfach einen Link ein, der die einzelnen Stoffe, die Zecken-/Flohmittel enthalten aufzählt und alternative Mittel anbietet:

*Link funktioniert nicht mehr*

Ich kann nur jedem raten, alle Mittel, auch Medikamente, vor Anwendung den Beipackzettel genau zu lesen und die Wirksstoffe in einer Suchmaschine einzugeben

Der Nachteil der chem. Stoffe ist, dass die Zecke erst zugebissen haben muss, bevor sie an das Gift gelangt, damit kann aber schon eine Krankheit übertragen worden sein. Aber inzwischen gibt es ja viele natürliche Stoffe, die verhindern, dass Zecken andocken

Zecken gibt es übrigens nicht nur auf Wiesen oder im Wald.
Von Zecken, die vom Hund auf Menschen übergehen, habe ich noch nichts gehört
Zuletzt geändert von Team Hundund am 14. Jun 2018, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Spot on sterbefall

Beitrag von Janabaer »

Von Zecken, die vom Hund auf Menschen übergehen, habe ich noch nichts gehört
Die Zecken werden im Hundefell mit reingebracht, dort fallen welche runter oder bleiben an den Möbeln hängen, dort streift der Mensch die ab.
Ist bei uns schon ein paar mal passiert, dass zum Beispiel ein 2Beiner ein zwei Tage gar nicht draußen war und dann abends ne frisch angedockte Zecke an sich findet.

Und ich habe auch schon welche ertappt, die frisch vom Bund gesammelt gerade den Weg in den Ärmel anstrebte.

Talisman

Re: Spot on sterbefall

Beitrag von Talisman »

Hi,
Zecken gehen nicht vom Hund auf den Menschen. Sondern sie krabbeln hoch, am Menschenbein, am Bein des Hundes.... und können auch als "Taxi" genommen werden. Wie Jana schrieb, werden sie abgestriffen... und krabbeln rum.

Viele pflanzliche Mittel gibt es. Alles ohne Insektizide. :frohh: Doch erschreckend ist doch, wieviele Tierärzte leichtfertig so etwas rausgeben.
Und unser Hund bekommt nur noch pflanzliche Mittel, wenn überhaupt. Denn selbst diese wirken nicht mehr und in viele Hundeforen wurden und werden immer noch Spot ons als das Wundermittel gepriesen.
Deshalb hier meine Schilderung und Warnung! :evil:

Als der Sommer vor 2 Jahren so heftig war. War der Boden so aufgeladen, da konnte ich nur noch kurz rüber zu den Bäumen. Man soll ja die Hand auf den Boden legen und testen, wie warm der Boden ist. Wegen den Pfotenschutz des Hundes.
Es war so heiß, also nur kurz rüber zum Baum. Als unser Rüde zurück kam hatte er stets 4-5 Zecken, von nur einmal pischern.

Wer in der Rheinebene lebt weiß wovon ich rede.
Als wir in der sächsischen Schweiz waren keine einzige Zecke. Oh doch, ein einziges mal. Aber mehr auch nicht. Da waren die Wiesen hoch... und nichts passiert.
Zecken gibt es hier dauerhaft. Dieses Jahr sind schon die Zecken im Januar aktiv.

Im Jahr davor begann es schon im Februar. Im Südschwarzwald waren sie im Jahr 2016 sogar noch bis Anfang Dezember aktiv.

Talisman

Thread als Warnung genutzt

Beitrag von Talisman »

PS: Und das "Wundermittel" die Tablette gegen die Zecken ist hier grad bei vielen Hunden angesagt. Bis heute ist das Mittel nicht richtig erforscht und die Packungsbeilage erzählt Dinge, wo ich mich nur frage: Würde das ein Mensch schlucken? Nein, bestimmt nicht!

Den Thread hier sah ich als Mahnung an. Sich gegenseitig zu informieren. Denn ich erlebte vor 2 Jahren einen Todesfall eines Hundes mit 5 Jahren. Ursache: Spot on.

Beste Grüße

Benutzeravatar
EmmaW.
Junghund
Junghund
Beiträge: 142
Registriert: 19. Aug 2018, 17:36
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mix, Podenco-Mali-Mix
Mein(e) Hund(e): Franci Clara

Re: Spot on sterbefall

Beitrag von EmmaW. »

Nachdem nun die Auwaldzecken sich munter verbreitet und neue Krankheiten übertragen, sind nun 7 Hyalomma-Zecken gefunden worden. Ihre Heimat sind die Trocken- und Halbtrockengebiete von Afrika, Asien und ganz Südeuropa und sind bisher nicht bei uns vorgekommen, da ein Hund mit einer solchen Zecke gefunden wurde, der nie sein Grundstück verlassen hat, wird vermutet, sie kommen mit den Zugvögeln hierher. Wenn sie sich andocken können sie bis zu 4 Wochen auf dem Wirt verbleiben. Sie haben gefährliche Krankheiten im Gepäck:

Sie transportieren andere Krankheitserreger: Die beiden Hyalomma-Arten gelten aus Überträger jenes Virus, das das Krim-Kongo-Fieber verursacht, das mit schweren Blutungen einhergehen kann. Zudem können die Tiere das Alkhurma-Virus tragen, welches das Arabisch Hämorrhagische Fieber auslöst. In einem der 2018 in Deutschland gefundenen Tiere entdeckten Forscher das Bakterium Rickettsia aeschlimannii, einen Erreger des Zecken-Fleckfiebers.

Sie sind auffallend groß bis zu 2 cm. schwarz,

siehe Link:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Die Auwaldzecke hat sich auch bei uns breit gemacht, sie ist schon bei 2 Grad plus aktiv, ist im Gegensatz zu dem Holzbock auch aktiv, wartet nicht auf das Opfer, sondern laufen ihm entgegen. Sie hat auch außer den uns bekannten Krankheiten wie Borreliose und FSME noch eine andere gefährliche Krankheit, die sie verbreitet: Babesiose.
Eine Hundebekanntschaft hat mir erzählt, das kurz vor Weihnachten nach einem Zeckenbiss, ihr Hund plötzlich total schlapp in der Ecke lag und sich kaum noch rührte. Der TA, schon älter, konnte nicht helfen, er kannte die Symptome nicht, die HH sind nach Hofheim in die Tierklinik gefahren, dort stellten sie die Krankheit fest, nach einigen Tagen Klinikaufenthalt gelang es den Ärzten den Hund zu retten. Wären die HH einen Tag später gekommen, der Hund wäre nicht zu retten gewesen...

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Es gruselt mich schon, wenn ich höre, was für Krankheiten wir nun durch die Zugvögel bekommen... Der heiße Sommer hat die Verbreitung begünstigt, das ist das Klima wo sie sich wohlfühlen. Nicht nur unsere Tiere sind da bedroht, sondern auch wir.

Wie ich erkenne, habt Ihr große Sorgen mit den Pharmapräparaten. Ich wohne in einer Gegend wo es sehr viel Wild gibt, deshalb auch Unmengen von Zecken, auch sehr viele verschiedene Sorten. Die meisten sind in der Zwischenzeit gegen die Mittel (Spot on, Halsband) immun. Mit Mitteln wie Kokos, Schwarzkümmel hat man keine Chance, Clara hat auf jedem Spaziergang bis zu 30 Zecken am Körper. Nachdem nun noch vermehrt andere Krankheiten von ihnen übertragen werden, siehe oben, habe ich wieder die Tabletten bevorzugt: NexGard. Mit dem Wirkstoff Afolaner. Meine Hunde bekommen sie sehr gut, andere Hundehalter, mit denen ich gesprochen habe, sind auch von dem Mittel überzeugt. Wirkt einen Monat, die Zecken fallen schon beim Einstechen des Rüssels tot vom Hund. Ich habe noch keine mehr angedockt gefunden. Wenn mir jemand erzählt, ich nehme Naturmittel, weil da docken nur wenige an, bei den Krankheiten ist eine schon zu viel! :redcard:

Zum Thema, gehen Zecken vom Hund zum Mensch und stechen den? , --- aber sicher! Dieses Jahr ist ein extremes Zeckenjahr, so viele hatten wir noch nie... mit meinen Stiefeln oder auf der Bekleidung in Falten, wo man nicht so genau sucht, verbergen sich immer mal wieder welche, die ich mit nach Hause schleppe, die dann in der Wohnung rumklettern.... An den Wänden, auf dem Bett, überall, und wo sie mich finden, auch an mir, da Zecken immer einige Zeit brauchen bis sie die richtige Stelle finden, habe ich sie meist vorher gefunden, aber auch 2-3 haben bei mir angedockt... :veryangry:
Fazit für mich, ich vertraue den Tabletten, allerdings habe ich eine Tierarztpraxis, die mich gut berät und mir nichts aufschwätzt, alles erklärt und mich auf Risiken hinweist.

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“