Wunde schützen - Kragen oder Body?

Rund um die Gesundheit Eurer Hunde.
Antworten
Knolle
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 642
Registriert: 11. Aug 2004, 13:00
Hunderasse: Aussie
Mein(e) Hund(e): Yukon

Wunde schützen - Kragen oder Body?

Beitrag von Knolle »

Hallo ihr Lieben,

Nächste Woche muss Yukon leider wegen eines Tumors im Hoden kastriert werden.
Ich möchte es ihm so angenehm wie möglich machen, aber nachts und wenn ich mal nicht beobachten kann effektiv die Wunde schützen.

Was könnt ihr empfehlen? :waving:

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Wunde schützen - Kragen oder Body?

Beitrag von Janabaer »

Ein Kragen ist immer sicherer, da gibt es auch verschiedenste Ausführungen. Er muss aber vor allem Dingen immer groß genug sein.

Ein Body ist bequem und bietet guten Schutz, aber der Hund kann wenn er will wunderbar durch den Stoff an der Wunde nagen.

Es kommt immer auf den Hund an. Manche lassen Wunden völlig in Ruhe und brauchen keinerlei Schutz, andere denken an nichts anderes.

Zur Sicherheit, immer lieber einmal zu viel als einmal zu wenig schützen.

Benutzeravatar
EmmaW.
Junghund
Junghund
Beiträge: 142
Registriert: 19. Aug 2018, 17:36
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mix, Podenco-Mali-Mix
Mein(e) Hund(e): Franci Clara

Re: Wunde schützen - Kragen oder Body?

Beitrag von EmmaW. »

Es gibt außer den harten Tüten auch aufblasbare Kragen, die sind bequemer, da ecken die Hunde nicht immer so an, er ist dick genug, damit der Kopf sich nicht sehr bewegen kann.
Meiner Anny musste die Milz entfernt werden, sie bekam ein Body, den hat sie anstandslos getragen. Sie bekam auf die Wunde Silberspray, was sie hinderte, weil schmeckt scheußlich, daran zu lecken... Ich würde versuchen, die harten Tüten zu vermeiden....

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Wunde schützen - Kragen oder Body?

Beitrag von Janabaer »

Ich finde die stabilen Krägen je nach Tier besser, weil sie beim Schlafen bequem liegen. Selbst mein Kater kam nach dem Entfernen seines Auges gut mit zurecht.

Die Weichen müssen dementsprechend um einiges größer sein, vor allem bei Rassen mit langen Schnautzen.

Bei einem FrenchBully reicht schon ein kleiner weicher Kragen, die kommen so schön manchmal kaum an ihr Hinterteil :biggrins:

Benutzeravatar
Kiliany
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 32
Registriert: 22. Feb 2019, 11:01
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischlingshund
Wohnort: sehr nördlich

Re: Wunde schützen - Kragen oder Body?

Beitrag von Kiliany »

Ich hab meinem Hund sowohl nach einer Darm-OP als auch nach der Kastration einen Body angezogen.
Die Halskrause hat ihn wahnsinnig gemacht, das ging schlichtweg nicht bei ihm.
Der Body war echt die Lösung für ihn.

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“