Hundeurin stinkt extrem (Senior-Hund)

Rund um die Gesundheit Eurer Hunde.
Antworten
Benutzeravatar
Der_kleine_Apollo
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1855
Registriert: 4. Nov 2006, 11:31

Hundeurin stinkt extrem (Senior-Hund)

Beitrag von Der_kleine_Apollo »

Hallo,
unser "Opa" (Dobermann, 12 Jahre) hat einen sehr übel riechenden Urin.
Seit nun einiger Zeit hat er die Angewohnheit auch beim Gehen zu pinkeln und dementsprechend pinkelt er dann Schlangenlinien auf den Boden (die man 1 Tag später noch sieht, wenns nicht regnet) und natürlich sind auch die Pfoten voll. Bevor er rein kommt, wird er daher immer abgewaschen.

Es ist nun schon öfter vorgekommen, das er auch nachts nicht mehr "durchhält" und mal reinmacht. Eine Blasenentzündung hat er aber nicht mehr (die hatte er vor ein paar Monaten und das war eine ganze Ecke schlimmer).

Dieser Uringeruch ist aber sowas von penetrant ...
Sollte man das beim Tierarzt checken lassen oder ist das bei älteren Hunden evtl. normal?

LG

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Hundeurin stinkt extrem (Senior-Hund)

Beitrag von Janabaer »

Das kommt bei älteren Hunden schon öfters vor, aber eben deswegen, weil die Organe nicht mehr so gut funktionieren.

Ich lasse bei meinen Tier-Senioren regelmäßig ein Blutbild machen.

Eine Urinprobe und evtl ein Ultraschall wäre in eurem Fall auch nicht verkehrt.

Benutzeravatar
EmmaW.
Junghund
Junghund
Beiträge: 142
Registriert: 19. Aug 2018, 17:36
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mix, Podenco-Mali-Mix
Mein(e) Hund(e): Franci Clara

Re: Hundeurin stinkt extrem (Senior-Hund)

Beitrag von EmmaW. »

Ich schließe mich janabaer an, ich würde zum Tierarzt gehen und das abklären lasse.

Gut, das er das Bein nicht mehr hebt, ist im Alter nicht ungewöhnlich, manchmal fehlt die Balance auf 3 Pfoten. Aber starker Uringeruch zeigt an, da ist was im Busch. Wenn das öfters ist und nicht nur so ab und zu, vielleicht wegen dem was er gefressen hat, wäre mein erster Gedanke: Tierarzt fragen.
Kann ja ganz harmlos sein, aber es kann sich eine ernsthafte Erkrankungen dahinter stecken. :angry:

stella
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 21. Jan 2019, 10:11
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Schweizer Sennenhund
Mein(e) Hund(e): Manfred

Re: Hundeurin stinkt extrem (Senior-Hund)

Beitrag von stella »

Ich hatte mit Manni das gleiche Problem, echt ätzend und der Kuschelfaktor sinkt.
Geh auf jeden Fall zum Tierarzt, Manni hatte nen faulen Zahn, der wurde gezogen.
Zusätzlich füttere ich das Dumiel von Tier-Natura, das wirkt Wunder!

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“