HD und Arthrose Hat Jemand Erfahungen mit Pregabalin?

Rund um die Gesundheit Eurer Hunde.
Antworten
Lumpy
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 23. Jun 2019, 14:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Epagneul-Breton Mix
Mein(e) Hund(e): Bonny

HD und Arthrose Hat Jemand Erfahungen mit Pregabalin?

Beitrag von Lumpy »

Bonny ist inzwischen 13,5 Jahre alt und konnte eines Tages im Alter von 2,5 Jahren nicht mehr alleine aufstehen. Der TA sagte uns das sie hochgradig HD in den Hüftgelenken hätte und Arthrose. Zusätzlich war die Gelenkpfanne zu kurz, so daß die Gelenkkugel nicht in der Gelenkpfanne gehalten wurde. Ich habe mich dann nach langer Suche für eine Gelenk Pfannendach Rekonstruktion bei einem TA in Heinsberg (NRW) entschieden. Das Ergebnis war super hat allerdings die Arthrose nicht aufgehalten die inzwischen in beiden Hüften massiv ist. Bonny erhält seit der OP zweimal jährlich Cartrophen gespritzt und monatlich Trocoxil was bisher ausgereicht hat. Troxocil ist ein NSAID welches nur einmal monatlich gegeben wird. Zusätzlich natürlich Grünlippschalenmuscheln, Chondroitin und Glukosamin und Teufelskralle. Inzwischen sind Bonnys Schmerzen deutlich stärker geworden, sie läuft ein paar Meter dann reisst sie ihren Kopf herum, starrt ihre Hüfte an und bleibt dann ganz stehen. Der TA hat dann erst einmal Tramadol aufgeschrieben, welches ich jedoch nach 3 Wochen wieder abgesetzt habe da es sie extrem müde und antriebslos gemacht hat. Außerdem hat sie sich alle 5 Minuten auf den Boden geschmissen und den Nacken gekratzt. Ich weiß jetzt allerdings nicht ob sie die starken Narben auf den Schultern stören, die sie nach einer erfolgreichen Fibrosarkom OP im letzten Jahr hat, ob sie insgesamt extremen Juckreiz hat der durch das Tramadol verursacht werden kann oder ob es eine Übersprunghandlung ist. Jedenfalls hat mir der TA jetzt Gabapentin aufgeschrieben, welches ich aber, nach Recherche im Internet in Pregabalin umgetauscht habe. Pregabalin ist dem Gabapentin sehr ähnlich, hat aber eine noch bessere Wirkung und längere Halbwertszeit. Pregabalin wird unter dem Handelsnamen Lyrica vertrieben.
Leider gibt es zu beiden aber keinerlei Studien bei Hunden und wenn ich die ganzen Nebenwirkungen lese bekomme ich Bedenken. Sind Bonnys Schmerzen tatsächlich so stark das ich das Risiko eingehen kann? Hat sie überhaupt Nervenschmerzen wogegen Lyrica nur helfen? Mein Hund hat extremes Vertrauen zu mir aber zeigt sie mir trotzdem wie sehr sie leidet? Wie erkenne ich ob sie an einem der vielen Nebenwirkungen leidet die auftreten können? Der TA hat mir Pregabalin 75mg aufgeschrieben (Bonny wiegt knapp 21Kg) Soll ich tatsächlich direkt mit dieser Dosis beginnen oder, wie im Netz beispielsweise beschrieben, mit 25mg beginnen und langsam steigern? Oder doch erst noch einmal etwas Anderes probieren?

Natürlich ist Bonny kein junger Hund mehr, ist leicht dement, schwerhörig (nicht gestellt ☺) und sieht auch schlecht aber sie möchte immer noch immer dabei sein, springt aufs Sofa und läuft Treppen, freut sich über alles und Jeden, nur die Spaziergänge sind für sie keine Freude mehr. Kann mir wer dabei helfen?

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“