Lebershunt bei 11-jähriger Yorkshirehündin

Rund um die Gesundheit Eurer Hunde.
Antworten
Feffi
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 31. Jul 2019, 21:45
Hunderasse: Yorkshire Terrier
Mein(e) Hund(e): Bailey

Lebershunt bei 11-jähriger Yorkshirehündin

Beitrag von Feffi »

Hallo zusammen,
die Bluttests unserer Hündin deuten nun alle auf einen Lebershunt hin.
Am 12.August wird ein CT zur Abklärung gemacht.
Nachdem ich bisher fast nur von jungen Hunden gelesen habe, bei denen operiert wurde, frage ich mich nun, ob es hier irgendwo auch Hundebesitzer gibt, deren Hund auch erst in höherem Alter diagnostiziert und operiert wurde?

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Lebershunt bei 11-jähriger Yorkshirehündin

Beitrag von Janabaer »

Es kommt auch immer auf den Zustand des jeweiligen Hundes an.

11 ist ja eigentlich noch kein Alter für einen Yorkie.

Feffi
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 31. Jul 2019, 21:45
Hunderasse: Yorkshire Terrier
Mein(e) Hund(e): Bailey

Re: Lebershunt bei 11-jähriger Yorkshirehündin

Beitrag von Feffi »

Das 11 noch nicht so alt ist, denke ich auch. Allerdings hat es 1 Jahr gedauert bis wir nun etwas gefunden haben, was ihren Zustand erklären würde. In den letzten 7 Monaten ist sie von 3,7 auf 3,2 kg runter, weshalb wir fast nur noch auf der Suche nach der Ursache waren. Man kann sagen, dass sich unser letztes Jahr quasi nur um den Hund gedreht hat.
Um ihre Versorgung zu bewerkstelligen sind wir sogar bei meinen Eltern in eine kleine Wohnung gezogen.

Dadurch, dass wir jetzt -nachdem der Verdacht auf Lebershunt aufkam und die Blutwerte eine Ammoniakvergiftung anzeigten- die Hälfte des Fleischanteils im Futter mit Soja und Mais ersetzt haben, geht es ihr schon etwas besser. Allerdings denke ich nicht, dass sie vor dem CT nochmal zunimmt. Länger warten können wir aber auch nicht damit.
Wir haben einfach etwas Angst vor dem, was da auf uns zu kommt.
Wäre schön zu hören, dass es auch andere Fälle gab, bei denen der Hund erst im Alter dieses Problem hatte und erfolgreich behandelt werden konnte.

Feffi
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 31. Jul 2019, 21:45
Hunderasse: Yorkshire Terrier
Mein(e) Hund(e): Bailey

Re: Lebershunt bei 11-jähriger Yorkshirehündin

Beitrag von Feffi »

Update:
Unser Arzt konnte es kaum glauben, aber unsere Hündin hat tatsächlich einen angeborenen einfachen Lebershunt.
Sie wurde direkt nach dem CT operiert und ist nun weder wach. Morgen Mittag sollen wir uns erkundigen wie es ihr geht.

Mit 11,5 Jahren ist sie in dieser Praxis die Rekordhalterin.
Der bisherige älteste Hund mit angeborenen Lebershunt war 9.

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Lebershunt bei 11-jähriger Yorkshirehündin

Beitrag von Janabaer »

Na, dann drücke Ich doch mal die Daumen, dass sie sich schnell erholt :thumbsup:

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“