Mein Malteser hyperventiliert

Rund um die Gesundheit Eurer Hunde.
Antworten
Superhuper
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 23. Feb 2022, 10:36
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Malteser
Mein(e) Hund(e): Joya

Mein Malteser hyperventiliert

Beitrag von Superhuper »

Hallo zusammen - jetzt bin ich echt etwas überfordert @-)

Mein Maltesermächen Joya (10 Jahre) macht mir wegen ihres Verhaltens zunehmend Sorgen. Obwohl sie offenbar gerne im Auto mitfährt - sie steigt bereitwillig ein - beginnt sie schon nach wenigen Kilometern an leicht zu winseln und leise zu quietschen. Danach hechelt sie aus mir unbekannten Gründen wie blöd. Keine Ahnung woher ihr Unbehagen kommt. Sie ist gefüttert, versäubert und es gibt überhaupt keinen Grund für ihre Aufregung.

Sie ist generell ein ängstlicher Hund. Schon beim Zuschlagen einer Autotüre zuckt sie zusammen und beginnt zu zittern. Genz schlimm ist es an Sylvester oder am 1. August. Wenn die Feuerwerk-Ballerei losgeht kriegt sie echt die Krise und zittert am ganzen Körper, irrt wie ne Flipperkugel in der Wohnung rum und sucht einen Platz zum verkriechen.

Dies ist für mich noch irgendwo nachvollziehbar aber auch im täglichen Leben ohne diese Stressfaktoren beginnt sie oft zu Hecheln wie ein Motor im Leerlauf und zittert dabei wie Espenlaub obwohl es keinen erkennbaren Grund dafür gibt.

Ich habe Angst, dass sie mal einen Herzinfarkt kriegt, wenn sie sich so aufregt.
Weiss jemand von euch einen Rat...??
Kann man das medikamentös behandeln...?

Bin für jeden Hinweis dankbar :ymhug:

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Mein Malteser hyperventiliert

Beitrag von Janabaer »

Es kann verschiedene Gründe geben.
Du solltest du sie mal tierärztlich durchchecken lassen, zum einen die Blutwerte und zum anderen, ob sie irgendwelche Schmerzen hat oder andere Probleme.

Hatte sie diese Ängste schon immer oder wird es erst in letzter Zeit so schlimm. Da können auch eine beginnende Schwerhörigkeit oder Demenz eine Rolle spielen.

Bestehen diese Probleme schone seit Jahren, dann kann es schon an der Prägung oder der Genetik liegen, in diesem Fall kann nur versucht werden, ihr den Alltag so erträglich wie möglich zu machen und Ängste etwas umzulenken, Selbstvertrauen und Bindung zu stärken.

Mischlinge

Re: Mein Malteser hyperventiliert

Beitrag von Mischlinge »

Sie ist gefüttert, versäubert und es gibt überhaupt keinen Grund für ihre Aufregung
Was meinst du denn mit "versäubert"?
Dies ist für mich noch irgendwo nachvollziehbar aber auch im täglichen Leben ohne diese Stressfaktoren beginnt sie oft zu Hecheln wie ein Motor im Leerlauf und zittert dabei wie Espenlaub obwohl es keinen erkennbaren Grund dafür gibt.
Du sagst es selbst: sie hat Stress

Ich würde als erstes den Weg zum Tierarzt nehmen und sie genau untersuchen lassen, gleichzeitig kannst du dir überlegen warum sie solchen Stress hat. Was ist gleich in solchen Situationen? Wann fing es an? Vertraut sie dir nicht?

Für mich liest es sich ein wenig "unnatürlich", dass sie einerseits freiwillig ins Auto hüpft und dann Stress zeigt.

Superhuper
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 23. Feb 2022, 10:36
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Malteser
Mein(e) Hund(e): Joya

Re: Mein Malteser hyperventiliert

Beitrag von Superhuper »

Mischlinge hat geschrieben:
27. Feb 2022, 09:55
Sie ist gefüttert, versäubert und es gibt überhaupt keinen Grund für ihre Aufregung
Was meinst du denn mit "versäubert"?

Versäubert = Pipi & Kaka erledigt.
Dies ist für mich noch irgendwo nachvollziehbar aber auch im täglichen Leben ohne diese Stressfaktoren beginnt sie oft zu Hecheln wie ein Motor im Leerlauf und zittert dabei wie Espenlaub obwohl es keinen erkennbaren Grund dafür gibt.
Du sagst es selbst: sie hat Stress

Ich würde als erstes den Weg zum Tierarzt nehmen und sie genau untersuchen lassen, gleichzeitig kannst du dir überlegen warum sie solchen Stress hat. Was ist gleich in solchen Situationen? Wann fing es an? Vertraut sie dir nicht?

Sie vertraut mir, ich bin ihr Fixpunkt.
Un ja, sie hat Stress - aber keine Ahnung warum
Das ist ja mein Problem... ;)

Für mich liest es sich ein wenig "unnatürlich", dass sie einerseits freiwillig ins Auto hüpft und dann Stress zeigt.

Eben - siehe "mein Problem..."

Mischlinge

Re: Mein Malteser hyperventiliert

Beitrag von Mischlinge »

Wenn du beim TA warst und der nichts feststellen konnte, würde ich dir empfehlen mal einen Trainer /Verhaltenstherapeuten zu engagieren, der dich ein wenig durch den ganz normalen Alltag begleitet. Das muss ja nicht den ganzen Tag sein, vll. reicht es ja auch aus, wenn er nur die dir bekannten Situtionen sieht, wenn dein Hund ängstlich ist.

Ist immer schlecht dir einen Rat zu geben, weil man die einzelnen Situationen, das Verhalten deines Hundes und auch dein eigenes Verhalten hier im Forum nicht sehen kann

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“