Zecken Tablette??

Rund um die Gesundheit Eurer Hunde.
Antworten
Susi11
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 12. Apr 2023, 12:21
Hunderasse: Zwergpudel
Mein(e) Hund(e): Finn

Zecken Tablette??

Beitrag von Susi11 »

Hallo zusammen,

Ich bin neu im Forum und habe schon direkt eine Frage.
Ich habe eine 10 Monate alten Zwergpudel.
Nun habe ich bei meinem Tierarzt NexGard Tablette gegen Zecken bekommen. Ich bin aber sehr unsicher ob ich ihm die Tablette wirklich geben soll.
Meinem Yorki, den ich vor einem Jahr gehen lassen musste, habe ich immer Advantix in den Nacken gegeben.
Laut Tierarzt wären die Tablette besser?!
Was gebt ihr euren Kleinen gegen Zecken???
Freue mich auf eure Tipps.
LG Susi

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Zecken Tablette??

Beitrag von Janabaer »

Ich gebe gar nichts, sondern suche die Tiere täglich ab. Wir sind aber auch kein Risikogebiet.

Der Vorteil der Tabletten ist, dass du nicht aufpassen musst, nichts abzubekommen.
Das ist auch der Grund, warum ich mich mit diesen Ungeziefermitteln zurück halte. Es sind ziemliche Giftcocktails.

Ich bin nicht prinzipiell dagegen, bei einem Flohbefall bin ich auch sofort dabei. Aber für reine Profilaxe meine Tiere damit alle paar Wochen zu belasten, das sehe ich auch nicht ein.

In Risikogebieten ist das was anderes.

Susi11
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 12. Apr 2023, 12:21
Hunderasse: Zwergpudel
Mein(e) Hund(e): Finn

Re: Zecken Tablette??

Beitrag von Susi11 »

Danke für deine Antwort.
Unseren Yorki konnte ich ,aufgrund seines dünnem Haares, auch gut absuchen.
Aber bei unseren Zwergpudel wird es sehr schwierig, dann ist er auch schwarz. Macht es nicht einfacher. Wir fahren nach Südtirol da muss es leider etwas gegen Zecken bekommen.
Ich gebe es auch nicht alle paar Wochen ,so wenig wie möglich.

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Zecken Tablette??

Beitrag von Janabaer »

Je nachdem, wo ihr hinfahrt ist Prophylaxe wichtig.

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“