Amstaff hat Schuppen und Haarausfall

Rund um die Gesundheit Eurer Hunde.
Antworten
julieb
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 11. Mai 2023, 10:02
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: American Staffordshire Terrier
Mein(e) Hund(e): Oskar

Amstaff hat Schuppen und Haarausfall

Beitrag von julieb »

Hallo!

Ich habe einen 3 1/2 Jahre alten AmStaff-Rüden. Vor ca. einem Jahr hat er ein paar annähernd kreisrunde Fellglatzen bekommen. Eine - an der scheinbar typischen Stelle - über der Schwanzwurzel und zwei oder drei weitere am Rücken im Bereich der Wirbelsäule.
Die Stellen sind irgendwann wieder zugewachsen, allerdings nicht mehr so dicht wie sie mal waren.

Seit einiger Zeit hat er aber wieder Fellschäden, die sich jetzt eher diffus über den Rücken verteilen, sodass die Haut an etlichen Stellen durchscheint. Außerdem bekommt er zunehmend Schuppen.

Ich war vor ein paar Wochen mit ihm beim Tierarzt und habe dieses Problem auch angesprochen. Der TA hat sein Fell ausgekämmt und etliche Bluttests gemacht. Demnach hat er keine Parasiten und ist auch sonst kerngesund.

Gebadet/mit Shampoo gewaschen wird er nur sehr selten, also nur dann, wenn er sich irgendwo dermaßen im Schlamm gewälzt hat, dass man ihn sonst nicht mehr ins Wohnzimmer (und dort aufs Sofa) lassen könnte.

Ich verorte das Problem daher mutmaßlich beim Futter. Er ist sehr 'picky'. Er hat lange Zeit Nassfutter bekommen, das aber immer öfter stehen lassen, was dazu geführt hat, dass wir jede Menge Futter weggeworfen haben. Mit den Dosen war das in Summe soviel Müll (der ja auch noch ekelhaft ist und stinkt), dass ich ihn auf Trockenfutter umgestellt habe, weil ich das zumindest nicht immer kübilisieren muss, wenn er es nicht gleich frisst.

Er bekommt jetzt ein Soft-Trockenfutter von Bosch und dazu ein wenig Veggie-Trockenfutter von Premiere. Das Bosch-Futter ist getreidefrei, aber im Veggie ist Mais.

Er frisst auch jetzt mit wenig Begeisterung, was höchstwahrscheinlich daran liegt, dass er ein verwöhnter Einzelhund ist, der zu viele superteure und gute Leckerlies bekommt. Das hat sich aus einer Leinenaggression, dem erforderlichen Hundeführschein und der damit verbundenen Notwendigkeit, ihn irgendwie dazu zu bringen, an anderen Hunden in der Hundeschule vorbeizugehen, ohne sie auffressen zu wollen, ergeben (das ist stark vereinfacht und bildet meinen Hund nicht supergut ab...ich hoffe also, dass ich hier nicht gehated werde, weil alles meine Schuld ist...das sehe ich eh schon selbst so).

Ich will das Beste für meinen Hund und dass es ihm gut geht, deshalb hoffe ich, dass jemand eine Idee oder eine Futterempfehlung hat (alles, außer barfen, weil mir die Zeit zum Kochen für die Familie schon oft fehlt und da würde es mir sehr eigenartig vorkommen, wenn ich den Hund statt dem Kind bekoche...)

Ah ja - Juckreiz hat er scheinbar nicht, also er kratzt sich nicht.

Falls sich jemand die Zeit und Mühe macht, mir zu antworten, bedanke ich mich schon vorab allerherzlichst!

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Amstaff hat Schuppen und Haarausfall

Beitrag von Janabaer »

Es kann auch eine Kontaktallergie sein.
Aber Futterallergie klingt schon wahrscheinlich.
Bezieht im eure Überlegungen auch die Leckerlies mit ein, es nützt das tollste Futter nichts, wenn im Leckerlie ein Allergen steckt.

Es kann auch eine Psychische Ursache haben.

Habt ihr bei den Bluttests auch einen Hormontest mitgemacht?

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“