Geschirr für Mantrailing?

Hundesport: Discdogs, Dummy, Flyball, Nasenarbeit, Hunderennen, Hüten,
Dogdance, Obedience, Schlittenhunde und Zughunde und mehr ...
Antworten
Nici93
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2030
Registriert: 23. Dez 2006, 20:58
Wohnort: LK straubing
Kontaktdaten:

Geschirr für Mantrailing?

Beitrag von Nici93 »

Ich habe mit Willi nun die Grundübungen des Mantrailings gemacht - und er hat einen riesen Spaß dabei :goldcup: . Aus diesem Grund hab ich mich entschlossen, eine "Ausrüstung" zu kaufen. (Bisher trug er sein Feltmann-Geschirr+normale 2 m-Leine).

Ich hab aber nun keine Ahnung welches Geschirr sich gut eignet? Und eine passende 5 m Leine... Es gibt doch da bestimmt spezielle Sachen, oder? Brauche ich die überhaupt?

Brauch ich sonst noch was fürs "richtige" Trailen?

Dankeschön :lovemetoo:

Benutzeravatar
BC Duke
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1311
Registriert: 11. Dez 2005, 22:52

Re: Geschirr für Mantrailing?

Beitrag von BC Duke »

Welches Geschirr du nutzt ist egal. Wichtig ist, dass es gut sitzt und für den Hund angenehm ist.
Auch die Leine ist egal. Sie sollte nur gut zu halten sein, angenehm in der Hand (auch bei starken Zug) und wenn sie mal etwas durch die Hand gleitet nicht direkt Verletzungen verursachen.

Was du noch haben solltest, wäre z.B. so einte Trinkflasche für Hunde. Gerade bei langen Trails bei warmen Temperaturen kann es dem Hund gut tun mal was zu trinken.

Auch eine Kenndecke finde ich nicht verkehrt. Hund wird besser erkannt und öfters angesprochen was man da tut. Evtl. auch für den Menschen eine Warnweste

Nici93
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2030
Registriert: 23. Dez 2006, 20:58
Wohnort: LK straubing
Kontaktdaten:

Re: Geschirr für Mantrailing?

Beitrag von Nici93 »

Danke Doro!

Kann das Geschirr auch eines sein, das man auch im Alltag hernimmt? Oder sollte es eine andere Form sein?

Danke :goldcup:

Benutzeravatar
BC Duke
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1311
Registriert: 11. Dez 2005, 22:52

Re: Geschirr für Mantrailing?

Beitrag von BC Duke »

Kann auch das Alltagsgeschirr sein.
Wichtig wäre nur, dass Willi lernt zu unterscheiden wann im Geschirr getrailt wird und wann nicht. Da wäre eine Kenndecke eine Überlegung, die dem Hund dann klar macht, dass nur mit dieser getrailt wird. Duke hat leider die Verknüpfung zum Geschirr und nicht zur Kenndecke. Hat den Nachteil, dass er in diesem Geschirr immer zieht

Frederike

Re: Geschirr für Mantrailing?

Beitrag von Frederike »

Doro hat ja schon das wichtigste geschrieben.
Da kollin beim trailen sehr triebig ist und starker zug auf der leine ist, trägt er ein spezielles zuggeschirr.
Das gleich trägt er auch während des des ths geländelaufs.
Er unterscheidet anhand der kenndecke.
Wobei ich festgestellt habe, dass wir auch ohne diese arbeiten können. Er erkennt einfach das ritual.


du kannst zB auch ein halstuch nehmen und ihm um den hals legen usw.

Nici93
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2030
Registriert: 23. Dez 2006, 20:58
Wohnort: LK straubing
Kontaktdaten:

Re: Geschirr für Mantrailing?

Beitrag von Nici93 »

Danke ihr beiden :goldcup:

Dann werd ich mich mal nach ner Kenndecke umsehen. Wobei ein Halstuch auch ne gute Idee ist...

Als Geschirr werd ich wohl ein K9 nehmen, das sitzt bei Willi einwandfrei :)

Dankeschön :lovemetoo:

Frederike

Re: Geschirr für Mantrailing?

Beitrag von Frederike »

hab dir mal ne pn geschrieben :waving:

trüffel
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 489
Registriert: 8. Jan 2007, 20:17

Re: Geschirr für Mantrailing?

Beitrag von trüffel »

Hi

bei uns trailen einige mit dem K9-Geschirr, viele aber auch mit dem Trixie-Softgeschirr.

Liebe Grüße
Julia

Buddy-the-Dog
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 38
Registriert: 6. Jun 2007, 17:01
Wohnort: Geesthacht / bei Hamburg

Re: Geschirr für Mantrailing?

Beitrag von Buddy-the-Dog »

Moin Moin

mein hund hat zum gassi gehen ein normales geschirr und zum trailen ihr K9.

tja mit der leine muß jeder seine erfahrungen machen , ich muß die leine erst in der hand haben und ausprobieren ( mache das immer im laden, oder probiere leinen bei trailkollegen aus ) z.Z laufe ich mit einer Hunterleine .

mein hund bekommt beim trainig auch nur bestimmte leckerlies , die sie sonst nicht bekommt und sie weiß schon wenn ich die leckerlies einpacke das wir zum training fahre.

ne warnjacke / weste habe ich immer an und auch für mich und dem hund was zu trinken .
ein kleinen ersthilfe packe für den hund ist immer dabei , kann ja mal was passieren ( gott sei dank noch nicht) .

so mache mit meinen hund jetzt ne kleine gassi runde , denn heute ist training angesagt

bis denni

Nici93
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2030
Registriert: 23. Dez 2006, 20:58
Wohnort: LK straubing
Kontaktdaten:

Re: Geschirr für Mantrailing?

Beitrag von Nici93 »

Dankeschön :)

Also, ich hab mich jetzt entschieden, dass ich ein gelbes Koch-Geschirr hernehme - das K9 ist Willi, wenn wir nicht grad im Wald sind - zu warm, was ja keine gute Vorraussetzung fürs Trailen ist. :wink:

Ich hab heute ne 3m Fettlederleine gekauft, die ich aber gerne fürs normale Spazieren gehen hernehmen würde. 5 m wär wahrscheinlich eh besser, oder? Mal schaun was ich da hernehm.

Und ne Kenndecke - unter der staut sich die Hitze auch wieder, oder? Willi ist ziemlich arg hitzeempfindlich... Dann wär ein Halstuch vllt. besser?

LG Nicole

Benutzeravatar
BC Duke
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1311
Registriert: 11. Dez 2005, 22:52

Re: Geschirr für Mantrailing?

Beitrag von BC Duke »

Die Leine sollte zwischen 5-7m haben. Je nach Gebiet z.B. Stadt muss man den Hund auch kürzer nehmen. Gerade im Wald lasse ich Duke gerne mehr Leine.

Die Kenndecke hat der Hund nur beim Trail an, daher sollte es bzgl. der Temperatur keine Probleme geben. Es gibt verschiedene Kenndecken. Für unsere Gruppe habe ich [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] genäht. Ist nicht mehr Stoff als an einem K9

Frederike

Re: Geschirr für Mantrailing?

Beitrag von Frederike »

die kenndecke liegt ja locker auf. da würde ich nicht das problem sehen. an der person angekommen zieht er sie ja direkt wieder aus.

zur leine: ich hatte erst ein 7 m, jetzt eine 3 m.

und ich behaupte mal 5 m wären optimal :lol:
das eine ist mir zu kurz, das andere zu lang.

wenn du extra eine kaufst,dann nimm doch die längere, die kannst du dann noch abschneiden und den rest anderweitig verwerten.

2*Beine_8*Pfoten

Re: Geschirr für Mantrailing?

Beitrag von 2*Beine_8*Pfoten »

Ich ziehe Paolo zum Trailen ein Halstuch an :waving:

Antworten

Zurück zu „Hundesport-Allgemein“