Links? Oder auch rechts?

Hundesport: Discdogs, Dummy, Flyball, Nasenarbeit, Hunderennen, Hüten,
Dogdance, Obedience, Schlittenhunde und Zughunde und mehr ...
Antworten
Green February

Links? Oder auch rechts?

Beitrag von Green February »

Hallo zusammen :waving:

Meine Malinois Hündin Jynx und ich haben nun endlich mit Agility angefangen, waren zwei mal dort bisher, und bin total begeistert, Jynxi auch! :D
Da ich später auf jeden Fall auch Turniere laufen will, muss ich die BH machen, was an sich kein Problem darstellt, außer die Tatsache, dass ich Jynx bisher immer rechts geführt habe.
Ist es zulässig den Hund bei der BH rechts zu führen und dafür eben ein paar Punkte Abzug zu kassieren? Oder ist es überhaupt nicht erlaubt?
Klar kann ich das ganze auf links ummodeln, aber ich führe links einfach ungern.

Kann mir da vllt jemand auf die Sprünge helfen? :waving:

Benutzeravatar
b@be
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 534
Registriert: 21. Dez 2008, 18:01
Wohnort: Mellrichstadt

Re: Links? Oder auch rechts?

Beitrag von b@be »

Auszug aus der Prüfungsordnung BH
Lässt eine Behinderung des HF das Führen
des Hundes an der linken Seite des HF nicht zu, so darf
der Hund analog an der rechten Seite geführt werden.
Der Hund hat stets mit dem Schulterblatt in Kniehöhe
an der linken Seite des HF zu bleiben; er darf nicht vor,
nach oder seitlich laufen.
Ich denke mal, dass (solange keine Behinderung jeglicher Art vorliegt) dir die komplette Leinenführigkeit + Freifolge gezogen wird. Also insgesamt 30Punkte und somit durchgefallen.

Benutzeravatar
malipower23
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 776
Registriert: 21. Feb 2007, 13:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malinois x DSH (12), Hollandse Herder (10), Tibet Terrier (6)
Mein(e) Hund(e): Falco, Luna, Nala
Wohnort: Uetersen

Re: Links? Oder auch rechts?

Beitrag von malipower23 »

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Allerdings ist es kaum ein Problem den Hund umzustellen bzw. das Linke Fußgehen aufzubauen.

Frederike

Re: Links? Oder auch rechts?

Beitrag von Frederike »

Kann mich in beidem den 2 vorschreibern anschliessen.

Molly
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 165
Registriert: 6. Apr 2006, 21:07
Wohnort: Elversberg

Re: Links? Oder auch rechts?

Beitrag von Molly »

Hallo

abgesehen davon das bei der BH links geführt werden muß,kannst du im Agi auch nicht nur immer auf einer Seite führen.

Gruß Claudia

Green February

Re: Links? Oder auch rechts?

Beitrag von Green February »

Danke für die Antworten und die Auszüge.
Dann weiß ich nun Bescheid.
Ja klar, umstellen is nich das Problem, wie ich sagte führe ich links einfach nich gern.
Glücklicherweise heißt unser rechts bei Fuß gehen, nicht "Fuß" sondern "Bei mir". Wir haben heute schonmal das "richtige" Beifuß geübt, wenn sie vorsitzt und ich sie dann auf meine linke Seite ziehen will und dabei "Fuß" sage, dreht sie sich einmal im Kreis und macht ein "Dreh dich" und guckt leicht verdutzt wenn sie keine Belohnung bekommt :dizzy: :lol:
Wir schaffen das schon. Danke nochmal.

Antworten

Zurück zu „Hundesport-Allgemein“