Kommandos mit Verwechslungsgefahr

Hundesport: Discdogs, Dummy, Flyball, Nasenarbeit, Hunderennen, Hüten,
Dogdance, Obedience, Schlittenhunde und Zughunde und mehr ...
Border_Spike
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1894
Registriert: 9. Jun 2008, 09:30

Kommandos mit Verwechslungsgefahr

Beitrag von Border_Spike »

Oftmals liest/hört man, dass Sitz/Platz aufgrund der gleichen Endung zu ähnlich klingen und viele down lieber verwenden. Jetzt gibt es aber doch jede Menge geführte Hunde auf höherer Ebene (Prüfungen), die auch mit diesen Kommandos fehlerfrei geführt werden.
"Si" und "Pla" sind ja nun ganz unterschieldich als Anfang. Hören Hunde wirklich besonders auf die Endung? Wieso nicht das ganze Wort? Meist sind dies ja relativ kurze und nicht lange Begriffe. Oder passieren die Fehler wenn der Hund mit seine Aufmerksamkeit nicht wirklich bei der Sache ist? So kam mir das bei Spike manchmal vor :???:
Was meint ihr :waving:

monchery
Junghund
Junghund
Beiträge: 140
Registriert: 15. Jul 2009, 12:11
Wohnort: Oberösterreich

Re: Kommandos mit Verwechslungsgefahr

Beitrag von monchery »

ich besitze ja nun noch keinen Hund, aber ich habe schon mit ein paar Haltern darüber diskutiert und ich habe dabei festgestellt, das diejenigen die nur auf Zeichenkomandos setzen keine Probleme gehabt haben!

einer hat es mir mal so erklärt, das wenn man nur mit zeichen bei einem Hund arbeitet lernt er automatisch das er sein Herrchen immer beobachten muss!!! und somit hat man immer die Aufmerksamkeit des Hundes.

Ob das auch bei allen Rassen so funktioniert weiss ich nicht, und das mit den Endungen... ???

Raven

Re: Kommandos mit Verwechslungsgefahr

Beitrag von Raven »

Solange Hunde die Kommandos 'Fuss' und 'Fass' unterscheiden koennen, finde ich die ganze Diskussion um Aehnlichkeiten von Woertern/Kommandos etwas weit hergeholt...
:waving:

hovifreund

Re: Kommandos mit Verwechslungsgefahr

Beitrag von hovifreund »

der mensch muss halt die hörzeichen so geben, dass sie tatsächlich unterscheidbar sind. da liegt meines erachtens die "gefahr" bei den "tz-endungen"... wenn man den anfang des kommandos deutlich genug betont, klappt das problemlos.
ansonsten sind die meisten hunde, die mir bekannt sind und die diese kommandos verwechseln einfach noch nicht lange genug und konsequent genug trainiert worden. die übungen sind sich ja nicht unähnlich und viele menschen sind öfter mit einem "naja, das ist nicht das was ich wollte, aber hauptsache du bist ruhig" dabei :wink:
nächster punkt ist, dass hunde kontextbezogen lernen. kaum ein hund hört nur aufs hörzeichen, sondern assoziiert auch noch übungssituation, körpersprache des menschen etc mit dem kommando. weichen nun rahmenbedingungen ab, bzw fehlen in einer prüfungssituation ganz, fehlt einigen hunden ein wichtiger bestandteil des kommandos. sehr viele menschen sind sich dessen nicht bewusst und stimmen ihr training nicht darauf ab...
interessant wirds bei hunden, die zb für die obedience-distanzkontrolle weitere qualitäten des positionswechsels kennenlernen. bei nur zwei möglichkeiten heißt sitz/platz sonst nämlich immer nur "mach das andere". kommt noch ein drittes, zb "steh" dazu, wirds komplizierter und der hund muss denken... :D

Frederike

Re: Kommandos mit Verwechslungsgefahr

Beitrag von Frederike »

ich denke der hund kann da untrscheiden.
unbewusst kommt ja auch von uns immer ein wenig körpersprache mit hinzu.
mir ist es noch nie passiert, dass ein kommando missverstanden wurde, was er bereits vollständig gelernt hatte. sei es im alltag oder im sport (es sei denn eben, die übungs saß noch nicht richtig)

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Kommandos mit Verwechslungsgefahr

Beitrag von Neufi Hope »

Ayana würfelt sitz und platz auch noch durcheinander.
Aber nicht, weil es so ähnlich klingt, sondern weil sie offensichtlich nicht konzentriert zuhört in dem Moment.
Ich habe blöderweise das platz aus dem sitz heraus aufgebaut.
Wenn sie sich also nicht sicher ist, nicht wirklich zugehört hat, probiert sie fix jeweils "das andere".
Je nach Motivationslage habe ich dann ein eigenständiges Sitz-Platz-Sitz-Platz-Stehaufmännchen. :dizzy:

Benutzeravatar
doglady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3494
Registriert: 8. Jan 2007, 22:06
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Kommandos mit Verwechslungsgefahr

Beitrag von doglady »

Also ich hab damit keine Probleme weil ich die Befehle anderst betone das eine ist weicher das andere härter...

Und Fass sagt keiner im Hundesport Scotty würde dich Popo wackelnd anschauen und sich fragen was du willst und bei pack würde er erstmal suchen wo den seine Beute ist....

Bulldogger

Re: Kommandos mit Verwechslungsgefahr

Beitrag von Bulldogger »

Sitz spreche ich kurz aus und Platz ziehe ich mehr in die Länge. Von daher kann Emma das gut unterscheiden.

kleine_Püppi
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 154
Registriert: 27. Mai 2010, 17:27
Wohnort: Berlin-Marzahn

Re: Kommandos mit Verwechslungsgefahr

Beitrag von kleine_Püppi »

ich spreche sitz auch sehr kurz und ziehe ebenfalls platz in die länge. püppi hat da noch nie was verwechselt. down bedeutet bei uns platz mit abgelegtem kopf.

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Kommandos mit Verwechslungsgefahr

Beitrag von babett »

doglady hat geschrieben:Also ich hab damit keine Probleme weil ich die Befehle anderst betone das eine ist weicher das andere härter...

Und Fass sagt keiner im Hundesport Scotty würde dich Popo wackelnd anschauen und sich fragen was du willst und bei pack würde er erstmal suchen wo den seine Beute ist....
Das korrekte Kommando wäre dann "voran".

Benutzeravatar
*Phoebe*
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1142
Registriert: 23. Aug 2008, 11:43
Hunderasse: Kretahundmix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Phoebe, Quinn
Wohnort: tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Kommandos mit Verwechslungsgefahr

Beitrag von *Phoebe* »

ich sage sitz - sehr kurz und plaaatz - etwas langgezogen. kein Ding, sobald beide Kommandos richtig sitzen. ist der Borderkopf mal wieder ganz woanders als bei mir, könnt ichs vergessen - aus dem Grund bemühe ich mich, dann kein Kommando zu geben, sondern ihn erst zu mir zu holen - räuspern hilft mir meistens aus, dann ist er bei mir - gedanklich - und kann beides unterscheiden.

Raven

Re: Kommandos mit Verwechslungsgefahr

Beitrag von Raven »

Bei uns brauchen die meisten 'Fass' - ob im Hundesport oder beim Dienst. Ist vielleicht ein Englisch-Deutsch. Fuss wird uebrigens ebenfalls gebraucht. Ich mach's genauso.
:waving:

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Kommandos mit Verwechslungsgefahr

Beitrag von babett »

Die deutsche Sprache eignet sich glaub sehr gut für Kommandos. *gg*

Raven

Re: Kommandos mit Verwechslungsgefahr

Beitrag von Raven »

...oder ist vielleicht einfach der Grundstein dieses Sportes. :wink:

Lustig ist es jedenfalls, wenn sich die DH Fuehrenden in Slowakisch versuchen. Aber mein Berndeutsch finden sie hingegen bestimmt auch witzig. :lol:

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Kommandos mit Verwechslungsgefahr

Beitrag von Erna »

Für mich liegt es auch daran wie man die Komados ausspricht..
Kommt zu Sitz und Platz auch noch Steh,sehe ich einige Hunde die Sitz und Steh durcheinader bringen...
Und wirklich ähnlichkeit ausser das beides mit st anfängt,besteht eigentlich nicht..
An tz liegt es denke ich selber nicht,sondern eher daran das die Besitzer die Worte ähnlich ziehen,und betonen...

Zur Körperhaltung,ganz Interessant ist es wenn man sich selber auf den Boden legt,und den Hund Komandos gibt..
Dazu gab es schon so einige Tests auf unserem Hundeplatz,ob Hunde das Komando auch wirklich ganz verstanden haben,und wie weit sie auf die Körpersprache reagieren..




Viele grüße
Erna

Antworten

Zurück zu „Hundesport-Allgemein“