Der Reiz versch. Hundesportarten/Beschäftigungsmöglichkeiten

Hundesport: Discdogs, Dummy, Flyball, Nasenarbeit, Hunderennen, Hüten,
Dogdance, Obedience, Schlittenhunde und Zughunde und mehr ...

Welche Hundesportart/Beschäftigung reizt euch gar nicht?

Agility
11
4%
Obedience
4
1%
Flyball
36
13%
THS
14
5%
Dogdancing
21
8%
Discdogging
16
6%
Dummyarbeit
7
3%
Trickdogging
13
5%
Fährtenarbeit
3
1%
Treibball
37
14%
Hüten
9
3%
Mantrailing
4
1%
ZOS
4
1%
Hunderennen
7
3%
Rettungshundearbeit
6
2%
Jöring
15
6%
Zughunde
12
4%
Schlittenhunde
8
3%
Jagd
26
10%
VPG
15
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 268

Benutzeravatar
Faddl
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3662
Registriert: 3. Jul 2006, 20:32
Hunderasse: Bayerischer Gebirgs-
schweißhund
Mein(e) Hund(e): Fatima
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Der Reiz versch. Hundesportarten/Beschäftigungsmöglichkeiten

Beitrag von Faddl »

Hey,
Die Frage sollte eigentlich lauten:
Welche Hundesportart/Beschäftigungsmöglichkeit reizt euch gar nicht?
Hat aber leider nicht hingepasst.
Ich habe mal versucht alles aufzuzählen.
Es wäre schön, wenn ihr noch in einem Beitrag schreiben könntes welche das ist (das man sieht welcher User, was angeklickt hat) und vielleicht auch eine Begründung (wenn euch da was einfällt).


Bei mir ist es Treibball (ich seh da keinen Sinn drin) und VPG (reizt mich irgendwie nicht).
Was ich dagegen sehr gerne (mit meinem nächsten Hund) machen möchte: Obedinece und Dummyarbeit (richtige).
:waving:
Zuletzt geändert von Faddl am 30. Okt 2010, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.

Elena+Paul
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5270
Registriert: 26. Jul 2005, 17:58
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Berner Sennenhund

Re: Der Reiz versch. Hundesportarten/Beschäftigungsmöglichkeiten

Beitrag von Elena+Paul »

Hallo Faddl!

Mich reizen Flyball und Treibball nicht,sehe da ähnlich wie du,keinen Sinn dahinter. Würde mir persönlich auch keinen Spaß machen besonders bei Flyball nicht,da muss ich im Grunde ja meinen Hund nur anfeuern :wink: Find ich auch bissle fad auf Dauer.
Ich mache mit Paul Dummyarbeit,UO und Tricks. Habe hier noch ein Obedience Buch ,da wollte ich mich auch noch näher mit beschäftigen.
Kommt natürlich auch sehr darauf an,was dem Hund gefällt :)

frady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3779
Registriert: 27. Sep 2004, 21:49
Wohnort: Mittelfranken

Re: Der Reiz versch. Hundesportarten/Beschäftigungsmöglichkeiten

Beitrag von frady »

Zwei Antwortmoeglichkeiten nur? Viel zu wenig :lol:

Garnicht reizen mich VPG, Zughundesport, Hunderennen, Schlittenhunde, Dogdancing, Rettungshundearbeit, Jagd und Joering. Bei zwei Antworten... Wuerde ich mich fuer VPG und Jagd entscheiden!

Lg, frady

Benutzeravatar
McMuffin
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 439
Registriert: 16. Nov 2006, 18:07

Re: Der Reiz versch. Hundesportarten/Beschäftigungsmöglichkeiten

Beitrag von McMuffin »

Für mich hätte die Frage mit 2 Antwortmöglichkeiten besser andersrum gepasst.

Mich reizt eigentlich nur Agility und Obedience. Alles andere muss ich nicht machen. Gründe sind eigentlich der Spaßfaktor.

Benutzeravatar
wombat
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2689
Registriert: 3. Jul 2009, 17:17
Hunderasse: Schäferhund-Dackel-Mix, Welsh Corgi Cardigan
Mein(e) Hund(e): Mary, Fienchen
Wohnort: Sauerland

Re: Der Reiz versch. Hundesportarten/Beschäftigungsmöglichkeiten

Beitrag von wombat »

frady hat geschrieben:Zwei Antwortmoeglichkeiten nur? Viel zu wenig :lol:
dito :wink:
wenn ich 2 wählen müsste, wäre an erster Stelle VPG und dann würde es aber auch schon schwierig :?

kleinerChessy

Re: Der Reiz versch. Hundesportarten/Beschäftigungsmöglichkeiten

Beitrag von kleinerChessy »

Schade, dass es nur 2 Antwortmöglichkeiten gibt, hätte gerne mehr "weggeklickt".

Somit wurde es Dogdancing und Agility.

Letzteres hab ich mal ausprobiert, fühle mich dabei aber nicht wohl und sehe auch keinen tieferen Sinn dahinter außer dem Spaß den es sicher einigen macht.


Total faszinierend finde ich VPG (sonst würde ich es ja nicht machen), sowie Jagd und Zughundesport. Mit THS kann ich mich auch ein Stück weit identifizieren.


Finde übrigens, dass man die verschiedenen Hundesportarten durchaus in 2 Kategorien einteilen kann.
So trifft man öfter Leute, die gleichzeitig VPG und Zughundesport oder Jagd kombinieren/Agility, Obedience und Discdogging, während ich noch niemanden getroffen habe, der mit seinem Hund VPG und Discdogging macht...

Asta
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2995
Registriert: 16. Jul 2007, 11:29

Re: Der Reiz versch. Hundesportarten/Beschäftigungsmöglichke

Beitrag von Asta »

Knuffel!
Zuletzt geändert von Asta am 24. Jun 2011, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hundlmix
Junghund
Junghund
Beiträge: 55
Registriert: 12. Jan 2007, 22:25
Wohnort: 83064 Raubling

Re: Der Reiz versch. Hundesportarten/Beschäftigungsmöglichkeiten

Beitrag von Hundlmix »

Bei uns ist es genau so, Obedience, ein bisschen Agility, ZOS und Blödeln.
Das sind unsere Sportarten :lol: :lol:

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Re: Der Reiz versch. Hundesportarten/Beschäftigungsmöglichkeiten

Beitrag von Ayumi »

Ich hab Jagd und THS angeklickt.

Jagd weil... ja ich finde, das ist halt was für Jagdhunde und für mich dann eher was wenn man den Hund dafür tatsächlich "braucht" als ein "Hobby nebenbei".

THS ist... naja ich kenn da nur den Hürdenlauf und das finde ich, im Verhältnis zum Agi mit den versch. Parcouren relativ unspektakulär. Dazu kommt, dass ich meinen Hund da nicht mal eben irgendwo hinschicken kann und ich schonmal woanders hinrenne :lol:

montefix
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1488
Registriert: 11. Jan 2009, 21:41

Re: Der Reiz versch. Hundesportarten/Beschäftigungsmöglichkeiten

Beitrag von montefix »

Ich hab Flyball und Treibball angeklickt, weil das aus meiner Sicht beides "Sportarten" sind, die den Hund eigentlich nur pushen, verrückt machen und wirklich nur körperlich auslasten, wenn überhaupt.
Die Hunde, die ich bisher bei diesen Aktivitäten gesehen hab, waren absolut verrückt danach, nur am Kläffen und überhaupt nicht kontrolliert.. Kein schöner Anblick!

Benutzeravatar
Faddl
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3662
Registriert: 3. Jul 2006, 20:32
Hunderasse: Bayerischer Gebirgs-
schweißhund
Mein(e) Hund(e): Fatima
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Der Reiz versch. Hundesportarten/Beschäftigungsmöglichkeiten

Beitrag von Faddl »

Hey finde ich sehr interessant, ich hab es jetzt auf fünf Stimmen geändert, für euch leider zu spät.
Also was mich auch nicht reizt ist Flyball, eben wegen dem fehlenden Sinn.
Dagegen reizt mich die Jagd (bei dem Hund irgendwie logisch) und auch das Jöring (Bike-wie Ski) und Schlittenhundesport sehr.

Benutzeravatar
Sisco
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1306
Registriert: 6. Jul 2005, 11:39
Wohnort: Niederösterreich

Re: Der Reiz versch. Hundesportarten/Beschäftigungsmöglichkeiten

Beitrag von Sisco »

Mich reizen diese eher flippigen "neuen" Sportarten wie Discdogging, Flyball, teilweise auch Agility nicht so sehr.

VPG und THS (durch Siscos Husky einschlag, jetzt bedingt auch Zug-, bzw. eher Schlittenarbeit) entsprechen da schon eher meinem Geschmack. Liegt aber sicher auch daran, dass ich in nem Schäferhundeverein groß geworden bin, und auch mein Hundegeschmack eher nicht den kleinen wendigen Hunden entspricht.

*fling*

Re: Der Reiz versch. Hundesportarten/Beschäftigungsmöglichkeiten

Beitrag von *fling* »

Faddl hat geschrieben:Hey finde ich sehr interessant, ich hab es jetzt auf fünf Stimmen geändert, für euch leider zu spät.
Man kann seine Kreuzchen doch noch ändern :wink:. Also auch noch welche hinzufügen :).

Benutzeravatar
Kuvasusa
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1246
Registriert: 4. Mai 2008, 18:04
Hunderasse: Kuvasz / Maremmanomix
Mein(e) Hund(e): Rahan / Monello

Re: Der Reiz versch. Hundesportarten/Beschäftigungsmöglichkeiten

Beitrag von Kuvasusa »

Da ich nicht den passenden Hund dazu habe, reizen mich die Sportarten wie Treibball, Discdogging Trick ect. pp. und die klassisch Jagd nicht wirklich.

Was hier aber noch fehlt sind:
- Fieldtrials
- Rally Obedience
- Hundemilitary

Liebe Gruesse
Susanne mit Rahan

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Der Reiz versch. Hundesportarten/Beschäftigungsmöglichkeiten

Beitrag von Feiticeira »

Mich reizt so gar nicht:
-Flyball (es feht mir der Sinn und ich kenne nur durchgeknallte Hunde die das tun)
-THS (ich bin viel zu unsportlich dafür)
-Jagd (ich schieße ungern Tiere tot)

Alle anderen Sprtarten würde ich zumindest bei passender Gelegenheit mit einem natürlich dafür geeigneten Hund ausprobieren.

Antworten

Zurück zu „Hundesport-Allgemein“