Longieren-wer tuts noch?

Hundesport: Discdogs, Dummy, Flyball, Nasenarbeit, Hunderennen, Hüten,
Dogdance, Obedience, Schlittenhunde und Zughunde und mehr ...
Antworten
Benutzeravatar
Kathy184
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 539
Registriert: 8. Aug 2004, 15:28
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Parson Jack Russell Terrier
Border Collie
Wohnort: meck. pomm.

Re: Longieren-wer tuts noch?

Beitrag von Kathy184 »

:freu: hier wir longieren auch ^^
also zur Zeit machen wir Winter- und Finepause :-D

Ich hatte mir da ne DVD gekauft und danach trainiert, da hier leider nirgends die Möglichkeit ist das im Verein o.ä. zu machen.

Graefin

Re: Longieren-wer tuts noch?

Beitrag von Graefin »

Ich hab Mia am Sonntag nochmal um den Kreis geschickt. Unser Verein hat zwei Plätze nebeneinander und auf dem Kleineren haben wir permanent nen Kreis stehen.

Allerdings findet Mia den einen Kreis auf Dauer langweilig (und ich auch :biggrins: ), aber bei dieser Witterung die Heringe in den Boden zu kriegen um 3 Kreise aufzubauen ist schwierig. Daher schläfts im Moment etwas ein.

Benutzeravatar
ninash
Junghund
Junghund
Beiträge: 94
Registriert: 10. Dez 2006, 13:30
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Longieren-wer tuts noch?

Beitrag von ninash »

Wir machen auch Winterpause bis der Boden wieder aufgetaut ist....

Benutzeravatar
Hoffnungsschimmer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1283
Registriert: 4. Mär 2007, 17:40
Hunderasse: Pudel
Mein(e) Hund(e): Dana (*2007)

Re: Longieren-wer tuts noch?

Beitrag von Hoffnungsschimmer »

Hallo ihr Longierer :) Könnt ihr mir eine gute DVD empfehlen, mit der man in das Thema Longieren einsteigen kann? Unsere Hundeschule kommt damit einfach nicht in die Gänge...

Benutzeravatar
Chrissi82
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3935
Registriert: 18. Jul 2007, 17:13
Hunderasse: Deutscher Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Dori
Wohnort: Eberstadt
Kontaktdaten:

Re: Longieren-wer tuts noch?

Beitrag von Chrissi82 »

Ich finde die DVD vn Anita Balser toll. Aber das ist ja alles Geschmackssache :zwink:

Diese hier habe ich: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Teardrop
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 303
Registriert: 24. Mär 2010, 19:32
Wohnort: Landkreis Kassel

Re: Longieren-wer tuts noch?

Beitrag von Teardrop »

Wir haben auch mal longiert, aber mein Herr fand das stinklangweilig und musste regelrecht hinterher gezogen werden.

Benutzeravatar
Kiri
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3358
Registriert: 16. Feb 2006, 12:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador Retriever, BC - Mix
Mein(e) Hund(e): Nelly, Yanka
Wohnort: Rottenburg a.N.

Re: Longieren-wer tuts noch?

Beitrag von Kiri »

Teardrop hat geschrieben:Wir haben auch mal longiert, aber mein Herr fand das stinklangweilig und musste regelrecht hinterher gezogen werden.
Alles eine Frage der Motivation :zwink: . Nelly ist auch eher ein gemütlicher Hund und braucht immer eine Menge Abwechslung im Training, damit sie sich nicht langweilt. Wir haben mit ihr jetzt angefangen, sie auch mal in den Kreis reinzurufen, außerdem haben wir schon mit anderen Hunden gleichzeitig longiert und mit verschiedenen Hindernissen, die sie entweder umlaufen soll (also nicht im Sinne von umrennen, sondern dran vorbeilaufen) oder eben drüber springen.

Yanka muss immer eher gebremst werden. Sie kann dafür schon von einem Kreis aus um einen anderen geschickt werden, also quasi eine acht laufen :) .

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Longieren-wer tuts noch?

Beitrag von Feiticeira »

Die DVD von Balser kann ich auch absolut empfehlen. :thumbsup: Ist ja immer Geschmackssache wie man trainieren will, aber um es sich selbst beizubringen, find ich diese DVD einfach am besten. Bei anderen Arten zu longieren, braucht man meist einen Trainer dabei. Seinen Weg kann man außerdem immer noch finden, wenn man erstmal angefangen hat. :)

Antworten

Zurück zu „Hundesport-Allgemein“