Longieren-wer tuts noch?

Hundesport: Discdogs, Dummy, Flyball, Nasenarbeit, Hunderennen, Hüten,
Dogdance, Obedience, Schlittenhunde und Zughunde und mehr ...
Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Longieren-wer tuts noch?

Beitrag von Feiticeira »

Boah wie genial! :laola: :goldcup: Bei uns klappen die wechsel mit Dino endlich so langsam-aber eine 8 klappt denke ich mal noch nicht. Echt klasse Leistung, dass ihr das nun hinbekommen habt! :thumbsup: Uuuuund ich will Videos sehen. :lol: Die tipps hätt ich nun aber auch gerne. :-

Graefin

Re: Longieren-wer tuts noch?

Beitrag von Graefin »

Was ist denn das Problem bei Dino?
Also woran haperts genau wenn du wechseln willst?

Bleibt er stehen? Geht er in den Kreis?

Wie genau machst du den Wechsel? Wie hast du es aufgebaut, bzw wie baust du es grad auf?

Video kommt dann wahrscheinlich morgen ... Katja will filmen :D

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Longieren-wer tuts noch?

Beitrag von Feiticeira »

Er ist mir zu schnell. :lol: Ich fang mal von vorne an:

Aufgebaut hab ich es so, dass ich in den anderen Kreis gehe, wenn Dino grad etwas über 6 Uhr ist-von da aus schicke ich ihn dann weiter um den Kreis in dem ich grad stehe. Am Anfang kürzte er oft ab und lief in den Kreis, weil ich zu früh rüber gelaufen bin. Das geht aber mittlerweile.

Unser Problem ist eigentlich nur sein "Turbo" und sein selbst gedachter Radius. Sprich: er ist wahnsinnig schnell und schaltet den Turbo ein, sobald ich wechseln will. Mit dem Resultat, dass ich immer mit ihm gleichzeitig in der Mitte angekommen bin und wir dann übereinander stolperten. :roll: Also mache ich es nun so, dass ich schon vorher an die seite gehe-da läuft er aber wegen seinem selbst gedachten "Radius" in den Kreis, weil er IMMER versucht einen etwa 5m radius um MICH einzuhalten-der Kreis ist dann nicht mehr so von Interesse. :lol: das haben wir aber nun einigermaßen ausdiskutiert-der wechsel klappt mittlerweile. ich muss nur echt aufpassen wie ein Schießhund.

Deswegen weiß ich nicht ob er es versteht, dass er auch um den anderen Kreis rennen kann, wenn ich woanders stehe. :uho1: :uho2: Er kennt das longieren von "außen" zwar, aber es fällt ihm deutlich schwerer, als wenn ich drin stehe. Ob das also klappt, weiß ich nicht. Hab ich aber auch noch nicht probiert. Evtl fange ich damit mal an, wenn ich in der Mitte von den beiden Kreisen stehe-mal schaun ob er dann in beide rein läuft-5m radius und so. :roll:

Benutzeravatar
Chaoshund
Junghund
Junghund
Beiträge: 114
Registriert: 10. Sep 2006, 17:59

Re: Longieren-wer tuts noch?

Beitrag von Chaoshund »

so wie du es beschreibst würde ich es erstmal weiter an einem trainieren aber diesen größer stecken.

Nehme doch einfach ein Radius von 10m
wir Variieren auch immer an der Größe.

Und dann so trainieren wie du es selber schon machst, also übe das du ihn vom rand aus von dir weg schicken kannst. und evtl sogar von außen her...

Bei Heike haben wir einfach (mehr für heike) einfach den mittelpunkt (gekenzeichnet durch ein hering um den sie rum laufen konnte) weiter an den rand verlagert bis sie fast am Rand stand.
Und als wir den 2. Kreis dazu genommen haben, haben wir die kreise kleiner gemacht (aber eher aus Heringmangel ;) )

und dort genauso angefangen wie mit nur einen kreis und dann erstmal den kreiswechsel geübt.
Naja und Heike für sich ja dann später die 8 am kreis....

Würde ihn einfach anfangs nicht ganz rum laufen lassen bei der 8 sondern sobald er aus dem 1. kreis kommt lässt du ihn wechseln (für die 8) und sobald er am scheitelpunkt ist, wirfst du die bestätigung um den 2. Kreis
(ah versteht man das???)

Graefin

Re: Longieren-wer tuts noch?

Beitrag von Graefin »

Chaoshund hat geschrieben:Bei Heike haben wir einfach (mehr für heike) einfach den mittelpunkt (gekenzeichnet durch ein hering um den sie rum laufen konnte) weiter an den rand verlagert bis sie fast am Rand stand.
:p
Dran gehalten hab ich mich dann zwischendurch trotzdem nicht :lol:

Benutzeravatar
Chaoshund
Junghund
Junghund
Beiträge: 114
Registriert: 10. Sep 2006, 17:59

Re: Longieren-wer tuts noch?

Beitrag von Chaoshund »

Graefin hat geschrieben:
Chaoshund hat geschrieben:Bei Heike haben wir einfach (mehr für heike) einfach den mittelpunkt (gekenzeichnet durch ein hering um den sie rum laufen konnte) weiter an den rand verlagert bis sie fast am Rand stand.
:p
Dran gehalten hab ich mich dann zwischendurch trotzdem nicht :lol:
Nein :whip: :dizzy:

aber naja :headtowall: so ist die Heike eben :lol:

war vielleicht auch mein Fehler es hätte evtl eine Rießen Leuchtreklame sein sollen, die blinkt und piept wenn du den Radius verlässt, halt einfach Heike sicher :biglaugh:

Benutzeravatar
Julia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 953
Registriert: 12. Nov 2006, 12:50
Hunderasse: GordonSetter
Mein(e) Hund(e): Tessa
Wohnort: Bayern

Re: Longieren-wer tuts noch?

Beitrag von Julia »

Heute Abend gehen Tessa und ich zum ersten Mal zum Longieren.

Freu mich schon. :D

Graefin

Re: Longieren-wer tuts noch?

Beitrag von Graefin »

Supi ... freu mich schon auf den Bericht :D

Heute hab ich mit Katja wieder den Wechsel zwischen 2 Kreisen geübt. Naja ... Katja hat gefilmt und mich zwischendurch gerüffelt :D Aber es klappt echt schon super.

Ich stell heut abend mal ein paar Videos rein!

Benutzeravatar
Julia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 953
Registriert: 12. Nov 2006, 12:50
Hunderasse: GordonSetter
Mein(e) Hund(e): Tessa
Wohnort: Bayern

Re: Longieren-wer tuts noch?

Beitrag von Julia »

Es war super unser erstes Longieren.

Ging viel schneller/einfacher als ich dachte.
Ich hätte erwartet, dass sie mir z. B. am Anfang hundert Mal in den Kreis hüpft.

Aber es ging echt toll.
Gleich ohne Leine und nur zwei Mal ganz am Anfang reingehüpft.

Nach ein paar Versuchen, konnte sie schon einmal ganz um den Kreis und Wechsel.

Auf der DVD die ich habe war das alles viel langwieriger.
Mag sein, dass das dann vielleicht besser aufgebaut ist oder so.
Aber das ist mir wurscht. Machs nur aus Spaß an der Freude.
Und Tessa hats auch einen riesen Spaß gemacht. :)

montefix
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1488
Registriert: 11. Jan 2009, 21:41

Re: Longieren-wer tuts noch?

Beitrag von montefix »

Das ist klasse! :goldcup: Dann dürfen wir uns bald auf ein Video deiner Hübschen beim Longieren freuen? ;)

Graefin

Re: Longieren-wer tuts noch?

Beitrag von Graefin »

@Julia
Klingt doch klasse! :laola:

Die DVDs sind ja meist auch für den "Extremfall" ausgelegt. Viele Hunde lernen schneller, aber wenn dem nicht so ist, ist man mit dem Schema der DVDs meist gut bedient.

Ich freu mich auch schon auf ein Video von euch :)


Ich war heute wieder mit Katja auf dem Platz ... hier die Ergebnisse

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Hier habe ich mal 2 Wechsel hintereinander geübt ... hat geklappt :dancing:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Und hier mal ein missglückter Wechsel ... ich war einfach zu langsam :uho2: :lol:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Longieren-wer tuts noch?

Beitrag von Feiticeira »

@ Julia
Herzlich willkommen bei den Longierverrückten. :lol: Toll dass es so gut gelaufen ist. :goldcup: Wenn ich dran denke wie ich am Anfang besonders mit Schnuppe zu kämpfen hatte... :uho1: :uho2:

@Heike
Die Videos sind top! :goldcup: Das macht richtig Spaß zuzuschauen-täuscht es oder ist Mia wirklich wieder schneller geworden?

@chaoshund
Danke für die Tipps! :thumbsup: Die idee mit dem größeren Radius ist echt gut. Hab ich noch gar nicht dran gedacht. Schwierig ist es nur, weil wir da langsam Platzprobleme bekommen. :???: Ich werd auf jeden Fall das von außen schicken nun erstmal weiter üben und für die 8 es genauso machen, wie du es beschrieben hast (ja ich habs verstanden :biglaugh: ). Vllt klappt das ja auch noch mit den kleineren Kreisen-und sonst muss ich mal nach einer Wiese Ausschau halten. Ein bisschen größer könnt ich sie auf jeden Fall noch machen.

Graefin

Re: Longieren-wer tuts noch?

Beitrag von Graefin »

Dankeee :D

Mir macht das Ganze auch immer mehr Spaß ... und Mia anscheinend auch. :)

Ob sie schneller geworden ist kann ich gar nicht sagen. Ich weiß nur, dass sie gerne am langen Ende (also da, wo ich schnell in den anderen Kreis wechseln würde) Gas gibt, eben weil sie einen Wechsel erhofft.

Ich würd das Ganze ja auch wohl gern von weiter oben filmen ... also so, dass man wirklich alles sieht ... aber ich kann glaub ich schlecht von Katja verlangen, dass sie sich aufs Dach vom Vereinsheim stellt :))

Benutzeravatar
Chaoshund
Junghund
Junghund
Beiträge: 114
Registriert: 10. Sep 2006, 17:59

Re: Longieren-wer tuts noch?

Beitrag von Chaoshund »

wenn du ne Leiter mit bringst würde ich es sogar für dich machen Heike ;)

Graefin

Re: Longieren-wer tuts noch?

Beitrag von Graefin »

Oooohhh ... das ist ja lieb :lovemetoo:

Mal schauen, wenn du wieder da bist hab ich vielleicht sogar ne andere Variante gefunden :D

Antworten

Zurück zu „Hundesport-Allgemein“