Hüteseminar mit Erstversuch

Hundesport: Discdogs, Dummy, Flyball, Nasenarbeit, Hunderennen, Hüten,
Dogdance, Obedience, Schlittenhunde und Zughunde und mehr ...
Antworten
Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Hüteseminar mit Erstversuch

Beitrag von Itundra »

Hallo!

Ich wollt euch mein Album vom Hütenseminar des Österreichischen Ungarischen Hirtenhundeclubs mal zeigen!
War echt ein tolles Erlebnis!
Dabei waren meine Lapinporokoira, ein Sheltie, ein Pumi, ein Puli, ein Mudi und zwei Komondor! :)

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Zuletzt geändert von Itundra am 1. Nov 2010, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
*Phoebe*
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1142
Registriert: 23. Aug 2008, 11:43
Hunderasse: Kretahundmix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Phoebe, Quinn
Wohnort: tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Hüteseminar mit Erstversuch

Beitrag von *Phoebe* »

bei mir funktioniert der link nicht :(

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Hüteseminar mit Erstversuch

Beitrag von Itundra »

Jetzt gehts! :)

*fling*

Re: Hüteseminar mit Erstversuch

Beitrag von *fling* »

Wie coool :D. Da wär ich zu gern dabei gewesen! Grad weil auch so viele unterschiedliche Rassen dabei waren! Magst Du mal ein bisschen berichten wie so das Hüteverhalten war?

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Hüteseminar mit Erstversuch

Beitrag von Itundra »

Laut! :lol:

Also Mudi und Pumi laut und viel drangvoller, als z.B. der Komondor, was aber auch klar ist, je kleiner der Hund, desto lauter! :lol:
Was mich sehr faszinierte war, dass Samur absolut ruhig und leise gehütet hat. Er hat von sich aus einen schönen Abstand gehalten und ist nur "ausgefahren", wenn sich ein Schaf entfernt hat! Fand ich irre toll! :) Ajaks hütete hingegen schon wieder laut und viel aktiver.

Der Sheltie war echt nett. Der war schon ein paar mal und hatte es echt drauf. Beherrschte auch schon die Kommandos!

Benutzeravatar
Kuvasusa
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1246
Registriert: 4. Mai 2008, 18:04
Hunderasse: Kuvasz / Maremmanomix
Mein(e) Hund(e): Rahan / Monello

Re: Hüteseminar mit Erstversuch

Beitrag von Kuvasusa »

Hey, Komis am Treiben .... cool !
Ist irgendwie ein ungewohntes Bild, wenn man bedenkt, dass Komondor doch sonst die toughe Leibgarde der Schafe sind. :D

Liebe Gruesse
Susanne mit Rahan

*fling*

Re: Hüteseminar mit Erstversuch

Beitrag von *fling* »

Boah wie genial :D. Das hört sich echt superspannend an! War bestimmt irre toll die eigenen Hunde an den Schafen zu erleben :yes:.

Und wie ergings Dir so beim ersten mal Hüten? Ich war ja damals gänzlich überfordert :lol: :blush:.

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Hüteseminar mit Erstversuch

Beitrag von Itundra »

Ich auch!!! :lol: Die sind mir 15 mal draufgestiegen und ich wusste nie, wo ist Schaf und Hund! Find ich einerseits total interessant, andererseits aber irre anstrengend.
Samur machte es mir ja leicht, der war fast schon ein Stück souverän, aber bei Ajaks kam ich ordentlich ins Schwitzen!! :)

Aber ich fands einfach nur einmalig. Das ist so ein tolles Gefühl die Hunde bei Ausübung ihres Instinktes zu sehen!!! :yes:

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Hüteseminar mit Erstversuch

Beitrag von Feiticeira »

Klasse Bilder.Das macht mich ja schon ganz hibbelig. :biglaugh: Am Donnerstag sind wir das erste mal dran.

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Hüteseminar mit Erstversuch

Beitrag von Itundra »

Cool! Musst dann auch berichten!

Hier sind noch Fotos von meiner Bekannten: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Graefin

Re: Hüteseminar mit Erstversuch

Beitrag von Graefin »

Wow, tolle Fotos :laola:

Der Geschorene Komondor ist ja mal cool!

Kann man so ein Hüteseminar auch einfach mal so machen oder muss man dann regelmäßig hüten? Ich würde das ja auch gern mal machen, aber ich hab Angst, dass Mia das dann fordert. Wobei es eher unwahrscheinlich ist. Sie ist ja kein Border aus ner Hütelinie.

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Hüteseminar mit Erstversuch

Beitrag von Itundra »

Der Komondor ist nicht geschoren, der ist erst 7 Monate! :cool: :D

Also ich bin der Meinung, dass man es probieren kann, ohne den Hund nachher zum Psychologen schleppen zu müssen! :lol: meine Hunde sind ja generell gut geistig ausgelastet. So hab ich jetzt keine Angst, dass sie das ständig fordern, nur weil ich es einmal ausprobiert hab!

Antworten

Zurück zu „Hundesport-Allgemein“