Bikejöring

Hundesport: Discdogs, Dummy, Flyball, Nasenarbeit, Hunderennen, Hüten,
Dogdance, Obedience, Schlittenhunde und Zughunde und mehr ...
Goblin
Junghund
Junghund
Beiträge: 132
Registriert: 22. Aug 2008, 13:35
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Border Collie, Malinois
Mein(e) Hund(e): Jester, Roxy
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Bikejöring

Beitrag von Goblin »

Mit meinem habe ich erstmals bei den spaziergängen bei jedem Abbiegen die Komandos "chi" rechts "ho" links geübt bis er es etwas im Ohr hatte. Dann ein X-back geholt, eine Zugleine mit integriertem Rückdämpfer und einen Bauchgurt.
Dann ging es ans voraus rennen, dafür habe ich erstmals jemanden vorme mitlaufen lassen und als es dann selbständig ging mich mit meinem Freund und Hund vornedrann ans Joggen gemacht. Bis hierhin ist es ja wie Canicross

Nun ging es ans Fahrrad als alles gut geklappt hatte. Für ans Fahrrad nehme ich eine Halterung die heisst Klick-Fix und daran eine Bikeantenne, dazu noch ein Befestigungsseil welches um das Lenkrad kommt und die Zugleine durch die Bikeantenne. Für eine Bildliche Darstellung : [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Und von nun an geht es drum deine individuellen Ziele am Fahrrad zu erreichen.

ich hoffe das konnte etwas weiter helfen.

Benutzeravatar
Faddl
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3662
Registriert: 3. Jul 2006, 20:32
Hunderasse: Bayerischer Gebirgs-
schweißhund
Mein(e) Hund(e): Fatima
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bikejöring

Beitrag von Faddl »

Danke für eure Antworten, werde demnächst mal in ein Fachgeschäft gehen und mich beraten lassen.
Goblin hat geschrieben: "chi" rechts "ho"
"Gee" und "Haw " :wink:

Goblin
Junghund
Junghund
Beiträge: 132
Registriert: 22. Aug 2008, 13:35
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Border Collie, Malinois
Mein(e) Hund(e): Jester, Roxy
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Bikejöring

Beitrag von Goblin »

Faddl hat geschrieben:Danke für eure Antworten, werde demnächst mal in ein Fachgeschäft gehen und mich beraten lassen.
Goblin hat geschrieben: "chi" rechts "ho"
"Gee" und "Haw " :wink:
Danke :) Ich hab mich noch beim Schreiben gefragt wie es geschrieben wird. Hab diesen Teil nur durch mündliche Ueberlieferung gelernt. Wenn Interesse besteht kann ich auch mal Fotos reinstellen.

Benutzeravatar
Lena-Chanel
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1158
Registriert: 6. Jan 2009, 23:15
Hunderasse: Hollandse Herder
Mein(e) Hund(e): Chanel
Wohnort: Wörrstadt

Re: Bikejöring

Beitrag von Lena-Chanel »

Goblin hat geschrieben:Wenn Interesse besteht kann ich auch mal Fotos reinstellen.
Gerne :thumbsup: :D

Benutzeravatar
Faddl
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3662
Registriert: 3. Jul 2006, 20:32
Hunderasse: Bayerischer Gebirgs-
schweißhund
Mein(e) Hund(e): Fatima
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bikejöring

Beitrag von Faddl »

Ich habe mich gestern mal beraten lassen und man ha mir das Cube Access Team vorgeschlagen.
Ich bin dann mal probegefahren und es war einfach nur geil.
Einen riesen Borsdstein habe ich nicht mal gemerkt, die Bremsen sind fast schon zu gut und die Gänge sind auch sehr angenehm.
Meint ihr das eignet sich mal als Jöring Bike?

Goblin
Junghund
Junghund
Beiträge: 132
Registriert: 22. Aug 2008, 13:35
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Border Collie, Malinois
Mein(e) Hund(e): Jester, Roxy
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Bikejöring

Beitrag von Goblin »

@ Faddl, warum genau hat er dir dieses Bike empfohlen? Das mit dem Bordstein ist cool, aber es gibt ja auch einige andere bei denen das ebenfalls der Fall ist. Dadurch das ein gutes Fahrrad teuer ist, soll es eine gutüberlegte Sache sein... Ich weiss noch wie frustriert ich war als mir der Rahmen gebrochen ist mitten im Wald...

Die Hauptsache ist wohl das du dich wohlfühlst darauf und Vetrauen findest mit ihm über Stock und Stein zu fahren. (Bitte nicht zuviel auf Teerstrassen fahren da die Hunde so nicht richtig über die Pfoten schwitzen können und es nicht gelenkfreundlich ist. Dann würde ich sagen ist es wichig auf deine Gesundheit zu achten, Ellbogen und Rücken. Ich hab mich deswegen für ein MTB entschieden, genauer ein Downhill-Fahrrad. Anbei ein Foto:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Uploaded with [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Und wir haben noch 2 andere MTB's im Haushalt aber von denen hab ich bisher kein Foto gemacht. Die Halterung ist auf diesem Foto noch nicht drauf.

Zum Informieren über diesen Sport und wegen Empfehlungen zu Bikes finde ich diese Website noch gut, hoffentlich verstosse ich gegen keine Vorschrift wenn ich diesen Link poste. Ansonsten tut es mir leid.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

liebe Grüsse

Benutzeravatar
Faddl
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3662
Registriert: 3. Jul 2006, 20:32
Hunderasse: Bayerischer Gebirgs-
schweißhund
Mein(e) Hund(e): Fatima
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bikejöring

Beitrag von Faddl »

Die Seite kenn ich schon, da bin ich so oft.
Er hat mir dieses Bike empfohlen nachdem, was ich gesagt habe, was ich haben möchte.
Ich hab gesagt ich will gute Bremsen, einen stabilen Rahmen, Federung, sichere Spurhaltung und habe noch erklärt was ich damit mal machen möchte, dann fragte er noch was für ein Hund votrne dran soll, ich hab gemeint so in etwa ein 20kg Hund und er hat das geholt.
Das mit den Pfoten weis ich, aber den passenden Hund fürs Jöring habe ich eh noch nicht.

Teardrop
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 303
Registriert: 24. Mär 2010, 19:32
Wohnort: Landkreis Kassel

Re: Bikejöring

Beitrag von Teardrop »

Ich krame diesen alten Faden mal wieder raus. Ich überlege auch mit Bikejöring anzufangen.

Wie fängt man das am besten an?

Sarja
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 573
Registriert: 2. Nov 2006, 17:57
Wohnort: Bayern

Re: Bikejöring

Beitrag von Sarja »

Grundvoraussetzung m.E. ein zuverlässig hörender Hund.
Rechts, links, halt, weiter, vorauslaufen.
Kein Pinkeln, kein Kontakt zu anderen Hunden während der Arbeit.

Benutzeravatar
Lena-Chanel
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1158
Registriert: 6. Jan 2009, 23:15
Hunderasse: Hollandse Herder
Mein(e) Hund(e): Chanel
Wohnort: Wörrstadt

Re: Bikejöring

Beitrag von Lena-Chanel »

Wie bring ich ihr das ziehen bei? Hab jetzt en Geschirr aber sie zieht nicht so recht dran. logischerweise hat sie kein Plan was ich von ihr will.

Benutzeravatar
scabbyqueen
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 157
Registriert: 26. Jan 2010, 22:19

Re: Bikejöring

Beitrag von scabbyqueen »

tja, am einfachsten ist es immer mit hunden zughundesport auszuüben die auch wirklich ziehen wollen, die von sich aus schon einen desire to go haben. hunde, bei denen man bei der leinenführigkeit verzweifelt... die auch am halsband ziehen würden, wenn man sie lässt.

hat man einen hund, dem man a) entweder das ziehen von anfang an strengstens verboten hat (im welpenalter gefestigt) oder b) der schlichtweg keine lust dazu hat - kann es für den halter, v.a. für den hund sehr frustrierend werden.

auch wenn wir "damals" anders angefangen haben, kann ich heute nur jedem halter ans herz legen: wenn euer hund nicht von sich aus zieht und vorn laufen will - geht zu einem guten musher und macht dort ein paar trainingseinheiten mit ihm. damit dann fachkundig geschaut werden kann ob der hund lust am ziehen und laufen hat oder nicht.

Benutzeravatar
Lena-Chanel
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1158
Registriert: 6. Jan 2009, 23:15
Hunderasse: Hollandse Herder
Mein(e) Hund(e): Chanel
Wohnort: Wörrstadt

Re: Bikejöring

Beitrag von Lena-Chanel »

Sie zieht auch so -.-
Hab se jetzt aber innerhalb von drei tagen dazugekriehgt auch an diesem Geschirr zu ziehen :thumbsup:

Benutzeravatar
doglady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3494
Registriert: 8. Jan 2007, 22:06
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Bikejöring

Beitrag von doglady »

Lena-Chanel hat geschrieben:Sie zieht auch so -.-
Hab se jetzt aber innerhalb von drei tagen dazugekriehgt auch an diesem Geschirr zu ziehen :thumbsup:

:goldcup: :thumbsup: finde ich super, eigentlich kapieren sie recht schnell worum es geht...

Bandit war heute das zweite mal am Rad mit dran am Anfang noch neben mir und dann ab mitte hab ich ihn vorne ran gespannt..

Antworten

Zurück zu „Hundesport-Allgemein“