Seite 1 von 1

Professionelle Nasenarbeit - Buchempfehlung ?

Verfasst: 4. Okt 2011, 15:16
von WiNi
Hallo,

kennt jemand von euch noch richtig gute Bücher zum Thema Nasenarbeit?

Es soll bitte nicht um (speziell) Mantrailing oder Fährtensuche gehen, eher in die Richtung Diensthundeausbildung im Bereich Sprengstoff-, oder Rauschgiftsuche.
Gerne auch Bereiche wie Zielobjektsuche oder andere Arten von Suche nach geruchlichen Kleinstmengen, aber alles eher im "Profibereich".

Oder aber ein Buch, was sich auf wissenschaftlich Grundlage mit der Nase des Hundes befasst?

Hab schon das eine gelesen und/oder andere hier rumliegen, aber bin immer auf der Suche nach neuem Input und freue mich über Empfehlungen!

Re: Professionelle Nasenarbeit - Buchempfehlung ?

Verfasst: 20. Okt 2011, 05:46
von Erna
Leider keine Buchempfehlung...
Das beste was wir hatten war ein Fährtenseminar..Ich hatte das Glück in die Gruppe zu kommen,wo unser Trainer ein Polizeihundeführer war..Und genau in den Bereichen Sprengstoff-Rauschgift andere Polizisten Ausgebildet hat...
Es war sehr Informativ..
Das Seminar ging allerdings eine Woche und bestand aus Theorie und Praxis...

Bei Büchern kann man so schlecht nachfragen,nachhhaken,und die eigene Arbeit bei den eigenen Hunden beurteilen..
Man lernt nicht nur aus der Theorie,es ist nur ein Teil... :wink:



Viele grüße
Erna

Re: Professionelle Nasenarbeit - Buchempfehlung ?

Verfasst: 20. Okt 2011, 10:17
von elke
Im Profibereich ist dieses hier: Nasenarbeit - Ausbildung und Einsatz von Spezial- und Suchunden. Bodo Hause / Anton Fieseler
Aber vielleicht hast Du das ja schon.

Von Ausbildern der Bundespolizei geschrieben und geht meiner Meinung nach sehr aufschlussreich auf die verschiedenen Arten der Ausbildung Sprengstoff, Rauschgift, Waffen. Mantrailing, verschiedene Fährten usw. ein. Was mir besonders gefällt ist, dass immer wieder auf die gute Basis und das Vertrauensverhältnis zwischen Halter und Hund hingewiesen wird, was Voraussetzung für jede Arbeit ist.

Ich kann das gedanklich und theoretisch gut auf meinen Hund übertragen - weil ich so schon etwas über die geeigneten Voraussetzungen weiß. Darum erstmal ein Buch, was mir schon mal die Augen geöffnet hat, dass ein Dackel vielleicht mental, aber aufgrund seiner körperlichen Fähigkeiten definitiv nicht geeignet ist. :D Aber ich kann mir trotzdem für unseren privaten Spaß etwas rausholen und weiß jetzt, wann ich den Hund überfordern würde.

Eine Empfehlung des Buches kann das natürlich nicht umfassend sein, da ich ja selbst unwissend bin. Ich kann nur sagen, dass ich es gerne lese - eben weil es aus dem Profibereich ist und ich mit Büchern - die irgendwelche selbst ernannten Trainer aus privaten Hundeschulen geschrieben haben - grundsätzlich nichts anfangen kann.

Re: Professionelle Nasenarbeit - Buchempfehlung ?

Verfasst: 20. Okt 2011, 19:52
von Chrissi82
Armin Hölzle - Fährtentraining mit dem Hund :waving:

Ich habe im Magazin auch einen Artikel über dieses Buch geschrieben: Fährtentraining :waving:

Re: Professionelle Nasenarbeit - Buchempfehlung ?

Verfasst: 2. Nov 2011, 19:18
von Yutida
Hi,

mein Anfängerbuch war: " Schnüffelstunde, Nasenspiele für Hunde" von Viviane Therby
Es ist gegliedert auf:

Versteckspiele für den Anfang,
da lernt man die Beobachtung des Hundes, seine Körpersprache beim Taillen, damit man später erkennen kann, ob der Hund auf der Spur sich befindet, oder die verloren hat, usw... Also was sagt mit der Hund in dem Moment.

Danach erklärt ist die Anatomie und die Funktion der Nase des Hundes.
Auch , wie die Nase sich zu dem Geruch verhält.

Geruchsunterscheidung.

Spurensuche ( Spurenlegen, Leinentraining für die Spurensuche, Spurensuche ohne Leine, Suche mit der Tüte, Arbeiten mit der eigenen Spur,)

Weitere Herausforderungen in der Spurensuche ( Gegenstände anzeigen,arbeiten mit einer fremden Spur, Verleitungen, alte Spur, Personensuche).

Aufgaben für Könner ( Training in der Stadt, die unterbrochene Spur, Abwechslungen in dem Geruchsstoff).

Das Buch selber ist sehr verständlich geschrieben, und konzentriert sich auf das wichtigste, alle Beispiele sind einfach anwendbar. Die ersten Beispiele sind für zuhause gedacht, damit der Hund langsam in die Spurensuche eingeführt wird.
Das war mein erster Buch in der Reihe.
Und ich habe es nicht bereut.
Mein Hund lies sich mit Hilfe des Buches ganz einfach in die Spurensuche einführen.
Allerdings musst Du schon wissen in welche Richtung Du den Hund führen möchtest, weil die Nasenarbeit teilt sich auf mehrere Richtungen wie z.B.
Fährte, das Neueste ZOS, Ströbersuche, Montrailing , Flächensuche, Trumersuche, usw..

"Fährtentraining" von Dorothee Schneider und Armin Hölze , wie schon Chrissi82 vergeschlagen hat, ist auch ein gutes Anfängerbuch.
Wenn Du Fährte machen möchtest, gibt`s im Internet ein super gutes Fährtenforum, mit vielen netten Menschen, die Dir bestimmt mit Tipps, und Rat zur Seite stehen werden.
Das Forum hat auch mir früher sehr geholfen.

Ein weiteres Buch für die Nasenarbeit ist " Nasenarbeit" von Bodo Hause und Alfon Fieseler. Aber als Anfänger werde ich mir das Buch nicht zulägen. Es ist eher ein spannendes Buch über die Nasenarbeit der Hunde in unterschiedlichen Bereichen. Das Buch, nach meiner Meinung, ist für ein Level höher.
Da kann man nachlesen über der Fährtenarbeit in Deutschland, oder über die Effektivität der Hundenasen, Anforderungen an den Hundeführer, Voraussetzungen bei einem Hund, über Ausbildung von Suchhunden, also wie die Hunde lernen, über Verstärkung- Arten, innere Antriebsbefriedigung des Hundes, usw.., über dem Einsatz von Suchhunden, usw.., auch Sröbersuche- in Anleitung an die VDH Prüfungsordnung, Fährtenhunde- in Anleitung an die VDH Prüfungsordnung.....