in den arm springen

Hundesport: Discdogs, Dummy, Flyball, Nasenarbeit, Hunderennen, Hüten,
Dogdance, Obedience, Schlittenhunde und Zughunde und mehr ...
Antworten
Bella 1956
Junghund
Junghund
Beiträge: 76
Registriert: 22. Mär 2012, 19:51
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Boxer
Mein(e) Hund(e): Bella

in den arm springen

Beitrag von Bella 1956 »

kann mir jemand helfen wie ich es schaffe meinem hund beizubringen mir in den arm zu springen ? gr. Bella 1956

Benutzeravatar
KERSTIN75
Junghund
Junghund
Beiträge: 75
Registriert: 24. Sep 2007, 10:15
Hunderasse: Deutscher Boxer
Mein(e) Hund(e): Jesco
Sam
Peggy-Sue
Black-Pearl
Wohnort: Kleinsteinhausen
Kontaktdaten:

Re: in den arm springen

Beitrag von KERSTIN75 »

Warum willst du, dass dein Hund dir in den Arm springt ?
So weit ich mich erinnere hast du doch einen Boxer.
Du fragst erst nach Schutzdienst dann nach sowas.
Vielleicht solltest du dir erst mal klar machen was du eigentlich willst,
sonst machst du deinen Hund ja ganz durcheinander.

Bella 1956
Junghund
Junghund
Beiträge: 76
Registriert: 22. Mär 2012, 19:51
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Boxer
Mein(e) Hund(e): Bella

Re: in den arm springen

Beitrag von Bella 1956 »

ich hatte eben darüber gelesen und dieser trick gefiel mir gut. was ich will weiss ich mit sicherheit , und sowas nebenher zu üben sollte wohl nicht das problem sein oder ? hoffe du bist nicht einer der alles so eng sieht. gr. Bella 1956

Benutzeravatar
KERSTIN75
Junghund
Junghund
Beiträge: 75
Registriert: 24. Sep 2007, 10:15
Hunderasse: Deutscher Boxer
Mein(e) Hund(e): Jesco
Sam
Peggy-Sue
Black-Pearl
Wohnort: Kleinsteinhausen
Kontaktdaten:

Re: in den arm springen

Beitrag von KERSTIN75 »

Naja finde halt,dass ein Boxer doch sein Gewicht hat.
Also, wenn mein einer Rüde mir in den Arm springen würde
tut das glaub ich nicht so gut.

Benutzeravatar
Krissi&Lena
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 688
Registriert: 22. Nov 2004, 18:34
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Husky-Wolfspitz, Husky
Mein(e) Hund(e): Lena, Abby
Wohnort: Eschborn
Kontaktdaten:

Re: in den arm springen

Beitrag von Krissi&Lena »

wie schwer ist denn dein Hund? Ich denke, machbar ist es bis 25 kg. Es geht ja vor allem darum, dem Hund auch die nötige Sicherheit zu vermitteln, dass man in fängt. Gerade am Anfang ist das das wichtigste!
Ansonsten ist es kein großes Hexenwerk, wenn du das deinem Hund immer noch beibringen möchtest, kann ich es beschreiben. Ein Helfer ist am Anfang von Vorteil, und kann auch mal zupacken, wenn es wacklig wird.

Die Rücken Variante
Bild

Bild

Bild

Bild

Von Vorne gerade nur eins:
Bild

Benutzeravatar
Flusi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 527
Registriert: 15. Dez 2007, 21:55
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: DSH x Saarloos x Husky x Laika?
Mein(e) Hund(e): Jolly
Wohnort: NRW

Re: in den arm springen

Beitrag von Flusi »

Jolly wiegt 17 kg und das geht eigentlich ganz gut. Allerdings musst du dich auf Nasenbluten/blaue Nase einstellen weil bei den ersten versuchen ( nicht über den Rücken *g*) die kleinen den Kopf so hoch shcmeißen das es einfach *boing* macht, und das tut höllisch weh.

Wir haben so angefangen.

- Wand suchen
- mit der Hand an der Wand abstützen, etwas tiefer, weil sonst krabbeln die Witzköppe drunter durch
- versuch eine "Hürde" aus Hand/Arm Wand zu machen (am besten bei den ersten malen auf den Boden knien und abstützen)
- mit der anderen Hand führst du den hund mit Hilfe eines Leckerlis über den arm, das machst du so lange, bis er drüber hüpft, sitzt das drüber hüpfen..
- .. entfernst du dich langsam von der Wand und versuchst einen Ring zu bilden mit dem anderen freien Arm, so lange üben bis er durch den (beim Boxer wohl recht großen) ring springt, immernoch an der Wand, aber etwas entfernt, sonst kann es sein hund und du tun sich weh.
- sollte das Sitzen und er gut durch den ring springen, gehst du immer mehr von der Wand weg, bis es ohne klappt und auch draußen (kannstz natürlich auch draußen üben..).
- irgendwann fängst du Ihn im Flug auf, lässt ihn runter und es gibt einen dicken keks, er wird sich erstmal erschrocken haben, aber nach 3-4 mal kann er es einschätzen :-)
dann nur noch üben üben ;)

hoffe du verstehst meine Beschreibung

grüße
Flusi

Benutzeravatar
Julia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 953
Registriert: 12. Nov 2006, 12:50
Hunderasse: GordonSetter
Mein(e) Hund(e): Tessa
Wohnort: Bayern

Re: in den arm springen

Beitrag von Julia »

@Flusi, danke für die gute Beschreibung.
Konnte mir vorher nicht so recht vorstellen, wie man das aufbaut.
Vielleicht üb ich das auch mal.
Tessa hat 22 kg, das dürfte noch gehen. :biggrins:

Benutzeravatar
Nox & Co
Junghund
Junghund
Beiträge: 107
Registriert: 7. Mai 2011, 10:25
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: graue DSH
Mein(e) Hund(e): Cheitan-Liv-Maya-Nox-Noreia
Wohnort: In der Nähe von Nauen

Re: in den arm springen

Beitrag von Nox & Co »

:lol: Hach, ich stell mir die Übung grad mit meinen Dicken vor.... Rüde Kampfgewicht z.Z. 37 Kilo Gr.65 cm gegen Knapp 50 Kg und 1,60 m.... :evil: =))

Ansonsten finde ich solche Tricks fazinierend und mit nem passenden Hund würde ich sowas als Zeitvertreib neben VPG sicherlich machen...

Benutzeravatar
Krissi&Lena
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 688
Registriert: 22. Nov 2004, 18:34
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Husky-Wolfspitz, Husky
Mein(e) Hund(e): Lena, Abby
Wohnort: Eschborn
Kontaktdaten:

Re: in den arm springen

Beitrag von Krissi&Lena »

Tessa hat 22 kg, das dürfte noch gehen.
Jap, das geht. Goldie-Husky einer Freundin hat 22/23 kg, das geht sogar noch sehr gut.

Ich habe es Abby mit weniger Zwischenschritten beigebracht.

1. Mit einem Leckerchen hat sie gelernt, gerade vor/an mir hochzuspringen (alle 4 Beine in die Luft)
Hier ist die zweite Person ganz hilfreich, die mit dem Leckerchen hinter dir steht und damit wedelt :zwink:

2. Wenn der Hund das ein paar mal gemacht hat, "einfach" fangen. Vorsicht Kratzgefahr..
Hier sollte die zweite Person loben loben loben.

3. Ich habe es dann so abgewandelt, dass sie mir schräg auf die Beine springt, damit das hübsche Gesicht erhalten bleibt. (Siehe letztes Bild, sie springt schräg, aber relativ gerade an mir hoch)
Hat alles in allem 1 Einheit für 1. und 2. gedauert. Stufe 3 ist dann nur noch Übung.
Hach, ich stell mir die Übung grad mit meinen Dicken vor.... Rüde Kampfgewicht z.Z. 37 Kilo Gr.65 cm gegen Knapp 50 Kg und 1,60 m
Vielleicht solltest du deinem Rüden auf den Arm springen :lol: :lol: :clown:

Kennt der Hund erstmal das in die Arme springen, ist der Rückensprung nur einen Katzensprung weit weg :zwink:

Benutzeravatar
Hoffnungsschimmer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1283
Registriert: 4. Mär 2007, 17:40
Hunderasse: Pudel
Mein(e) Hund(e): Dana (*2007)

Re: in den arm springen

Beitrag von Hoffnungsschimmer »

Irgendwo im Internet hatte ich auch mal einen Tipp gesehen:

Du brauchst einen Stuhl und viele große Kissen.

1) Setz dich auf den Stuhl und lasse den Hund auf deinen Schoß springen
2) KLappt das gut, lege eines der großen Kissen auf den Stuhl (oder zwei), dann sitzt du nicht mehr richtig, sondern bist ein bisschen höher. Dann wieder üben, dass der Hund dir auf den Schoß springt
3) Mehr Kissen nach und nach hinzufügen, bis du fast gerade stehst, wenn der Hund springt. Auf jeden Fall solltest du den Hund immer fangen.
4) Irgendwann kannst du dich dann ohne Hilfsmittel hinstellen und etwas nach hinten beugen und der Hund springt dir in die Arme.


Selbst ausprobiert hab ich das aber noch nicht!

Bella 1956
Junghund
Junghund
Beiträge: 76
Registriert: 22. Mär 2012, 19:51
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Boxer
Mein(e) Hund(e): Bella

Re: in den arm springen

Beitrag von Bella 1956 »

danke für die tipps , mal sehen auf welche übung sie am besten anspringt , sie wiegt 29 kilo, aber denke das geht schon . gr. Bella1956

Secunda
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1074
Registriert: 1. Nov 2010, 22:32
Hunderasse: Tibet Apso
Mein(e) Hund(e): Rodney

Re: in den arm springen

Beitrag von Secunda »

Habe den letzten Tipp ausprobiert. Auf den Schoß springt er mir ja ohne Probleme und habe jetzt immer weiter hoch gebaut bis ich schlussendlich an einer Hüfthohen Kommode lehnte und er springt mir in die Arme. Er springt aber nicht mit Anlauf ab sondern aus dem Stand auf meine Oberschenkel und stößt sich da nochmal ab zu mir in die Arme bzw mit den Vorderpfoten auf die Schultern. An eine Wand gelehnt klappts noch nicht so ganz, wir festigen die Kommodenposition jetzt erstmal noch. Dabei ist meine Position wie ich stehe an Wand und Kommode die selbe, macht aber wohl für ihn einen Unterschied.

12kg fängt man ja auch ohne weiteres noch eben aus der Luft.

Antworten

Zurück zu „Hundesport-Allgemein“