kommando platz, wenn der hund nicht vor mir sondern weiter w

Hundesport: Discdogs, Dummy, Flyball, Nasenarbeit, Hunderennen, Hüten,
Dogdance, Obedience, Schlittenhunde und Zughunde und mehr ...
Antworten
Bella 1956
Junghund
Junghund
Beiträge: 76
Registriert: 22. Mär 2012, 19:51
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Boxer
Mein(e) Hund(e): Bella

kommando platz, wenn der hund nicht vor mir sondern weiter w

Beitrag von Bella 1956 »

das platz ansich beherscht mein hund , nur würde ich ihm gerne beibringen dies auch zu tun wenn er weiter von mir entfernt ist , ich sage mal bis hin zur hörweite. vielleicht kann mir da jemand helfen. gr. Bella1956

Benutzeravatar
Roekva
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 201
Registriert: 19. Apr 2006, 14:11
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

Re: kommando platz, wenn der hund nicht vor mir sondern weit

Beitrag von Roekva »

Hallo Bella

wie oft übst du Platz mit deinem Hund?

Clickerst du? Arbeitest du auch mal frei auf einer Wiese mit ihm?

Oder nur auf dem Platz, oder garnicht auf einem Hundeplatz?

Mhh, ansich finde ich ist das Platz machen aus der entfernug ein Stück weit mitbringen an gehorsam des Hundes , der rest einfach aufbau der Übung.

Meine Hündin kennt Platz vom Hundeplatz, (leg dich ist die abwandlung im Alltag).

Sie kennt es übers clickern und frei üben auf der Wiese auch auf Handzeichen->wohl aber immer mit Stimmkomando dazu.

Das habe ich einfach immer wieder mit Schrittentfernung aufgebaut.
Heist, anffangs klassisch vor mir Platz machen, ein Schritt zurück und nochmalig Komando Platz.
Madame blieb liegen da sie wusste bewegung und Komando Platz ist normal vom Hundeplatz.

Anschließend hab ich das Komando Platz und Handzeichen gegeben in kurzer Entfernung und nach erfolgreicher erfüllung gab es Clicker, und/ oder Lecker oder Spielie als bestätigung.

So baut sich das nach und nach auf mit der Entfernung.

Vg Sandra

Bella 1956
Junghund
Junghund
Beiträge: 76
Registriert: 22. Mär 2012, 19:51
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Boxer
Mein(e) Hund(e): Bella

Re: kommando platz, wenn der hund nicht vor mir sondern weit

Beitrag von Bella 1956 »

ich gehe nicht auf den hundeplatz, versuche alles selbst zu machen , pltz macht sie auf kommando, sowie sitz , bei fuss usw. nur aus der bewegung raus platz , oder aus der entfernung , weiss ich nicht so recht wo und wie ich da ansetzen soll

Benutzeravatar
Nox & Co
Junghund
Junghund
Beiträge: 107
Registriert: 7. Mai 2011, 10:25
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: graue DSH
Mein(e) Hund(e): Cheitan-Liv-Maya-Nox-Noreia
Wohnort: In der Nähe von Nauen

Re: kommando platz, wenn der hund nicht vor mir sondern weit

Beitrag von Nox & Co »

Wenn sie Platz wirklich sicher beherrscht, kannst du das Platz aus der Bewegung beim Fussgehen einbringen. D.h. der Hund läuft Fuss und du gibst das Kommando Platz und gehst einfach ein paar Schritte weiter. Am Anfang nicht zu weit laufen.2-3 Schritte reichen.
Platz in der Entfernung mußt du langsam aufbauen so wie Roevka schon erklärt hat. Lass sie vor dir Platz machen und gehe Schritt für Schritt zurück und wieder zu ihr hin.Am Anfang reicht hier auch ein Schritt.

Bei meinem Dicken baue ich Platz auch beim Spielen mit dem Ball ein, d.h. ich werfe paarmal den Ball und irgendwann wenn er rankommt rufe ich Platz....aber dazu muß das Kommando Platz schon sicher sein.

Bella 1956
Junghund
Junghund
Beiträge: 76
Registriert: 22. Mär 2012, 19:51
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Boxer
Mein(e) Hund(e): Bella

Re: kommando platz, wenn der hund nicht vor mir sondern weit

Beitrag von Bella 1956 »

vielen dank für eure ratschläge , habt mir echt geholfen. gr. jupp

Antworten

Zurück zu „Hundesport-Allgemein“