rucksack mit gewichten als training ?

Hundesport: Discdogs, Dummy, Flyball, Nasenarbeit, Hunderennen, Hüten,
Dogdance, Obedience, Schlittenhunde und Zughunde und mehr ...
Antworten
Bella 1956
Junghund
Junghund
Beiträge: 76
Registriert: 22. Mär 2012, 19:51
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Boxer
Mein(e) Hund(e): Bella

rucksack mit gewichten als training ?

Beitrag von Bella 1956 »

ist es sinn voll dem hund einen rucksack mit etwas gewicht aufzulegen zum beispiel für kraft aufzubauen , oder zur gewichtsabnahme ? gr. Bella 1956

Benutzeravatar
Julia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 953
Registriert: 12. Nov 2006, 12:50
Hunderasse: GordonSetter
Mein(e) Hund(e): Tessa
Wohnort: Bayern

Re: rucksack mit gewichten als training ?

Beitrag von Julia »

Finde ich nicht sinnvoll.

Man weiß nie, ob der Rucksack optimal sitzt.
Der Hund kann das ja nicht sagen, dass ihm was wehtut.

Da kann man dann mehr schaden als gut tun.

Warum muss denn der Hund auf so unnatürliche Weise Muskeln aufbauen?
Und zur Gewichtsabnahme würde ich sagen, gesunde Ernährung und mehr Gassi gehen.
Schadet Frauchen oder Herrchen auch nicht.

Victor

Re: rucksack mit gewichten als training ?

Beitrag von Victor »

Ein Rucksack ist für nen Menschen o.k. wegen seines aufrechten Ganges, aber beim Hund?
Wenn der Rucksack nur mit leichtem Schabernack gefüllt ist, i.O., aber mit Gewichten darin wird über kurz oder lang die WS darunter leiden.

Zum Muskelaufbau wäre ein Zugsport sicher ideal für den Hund.

susan

Re: rucksack mit gewichten als training ?

Beitrag von susan »

Zugsport käme aber erst in Frage wenn der Hund kein Übergewicht mehr hat. Scheinbar soll der Hund ja auch diäten.
Ich würde sagen mehr Auslauf und anderst füttern. :)

Bella 1956
Junghund
Junghund
Beiträge: 76
Registriert: 22. Mär 2012, 19:51
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Boxer
Mein(e) Hund(e): Bella

Re: rucksack mit gewichten als training ?

Beitrag von Bella 1956 »

das ist es ja , sie kommt sehr viel raus midestens 3 mal täglich 1 bis 2 std. nebenher ist sie viel im garten, deshalb verstehe ich nicht warum sie noch zuviel drauf hat. sie ist 59 cm. und 32 kilo. gr. jupp

susan

Re: rucksack mit gewichten als training ?

Beitrag von susan »

Schilddrüsen checken lassen beim TA. Was fütterst du?

Secunda
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1074
Registriert: 1. Nov 2010, 22:32
Hunderasse: Tibet Apso
Mein(e) Hund(e): Rodney

Re: rucksack mit gewichten als training ?

Beitrag von Secunda »

Mehr Bewegung die auch wirklich verbrennt oder eben das Futter reduzieren bei gleichbleibender Bewegung. Letzteres funktioniert aber auch öfters nicht.

Benutzeravatar
Julia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 953
Registriert: 12. Nov 2006, 12:50
Hunderasse: GordonSetter
Mein(e) Hund(e): Tessa
Wohnort: Bayern

Re: rucksack mit gewichten als training ?

Beitrag von Julia »

Das wär auch meine nächste Frage.
Was fütterst du?

Bella 1956
Junghund
Junghund
Beiträge: 76
Registriert: 22. Mär 2012, 19:51
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Boxer
Mein(e) Hund(e): Bella

Re: rucksack mit gewichten als training ?

Beitrag von Bella 1956 »

ich füttere trockenfutter ohne getreide , und pferdefleisch mit gemüse. gr. jupp

Antworten

Zurück zu „Hundesport-Allgemein“