Obi-Turnier: Verein bietet keine Obi an, trainiere wo anders

Hundesport: Discdogs, Dummy, Flyball, Nasenarbeit, Hunderennen, Hüten,
Dogdance, Obedience, Schlittenhunde und Zughunde und mehr ...
Antworten
Daisylein
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 8
Registriert: 4. Dez 2011, 17:25
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Klein-Elo

Obi-Turnier: Verein bietet keine Obi an, trainiere wo anders

Beitrag von Daisylein »

Hey Leute,

ich bin seit 2 Monaten in einem Verein Mitglied, aber da dieser leider kein Obi anbietet,
habe ich mir eine 10-Karte besorgt mit der ich einem anderen Verein Obi trainiere.
Nun wollte ich fragen, was ist wenn ich Turnieren laufen will.
Dürfte ich dann unter dem Vereinsnamen starten, wo ich Mitglied bin,
obwohl die kein Obi anbieten und ich wo anders trainiert haben. :gruebel:

Liebe Grüße,
Daisylein
Zuletzt geändert von Daisylein am 21. Apr 2012, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.

.cOnni.
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 507
Registriert: 1. Feb 2011, 00:01
Hunderasse: Border Collie-Malinois Mischling
Mein(e) Hund(e): Balou
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Hundeschule

Beitrag von .cOnni. »

Soweit ich weiß, sollte das kein Problem sein, um an einer Prüfung teilzunehmen musst du ja nur in einem Verein Mitglied sein :)
Die wird es wohl weniger interessieren, wo du und dein hund Obi gelernt haben, denn man könnte sowas ja auch alleine Zuhause im Garten machen und dann auf Prüfungen starten.. :zwink:

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Hundeschule

Beitrag von Neufi Hope »

Daisylein hat geschrieben: Dürfte ich dann unter dem Vereinsnamen starten, wo ich Mitglied ,
obwohl die kein Obi anbieten und ich wo anders trainiert haben. :gruebel:
...
Das mußt Du sogar. :yes: Du startest unter dem Verein, in dem Du Mitglied bist.
Dieser lässt auch Deine Leistungskarte ausstellen.
Ich bin in derselben Situation wie Du: ich bin in einem Verein Mitglied, der kein Obedience anbietet, trainiere in einem anderen Verein als Gast auf 10er Karte und starte über meinen Ursprungsverein.

Übrigens: wenn Du den Titel dieses Threads anpaßt, wirst Du sicherlich mehr Antworten bekommen. :) Ich verschieb ihn Dir schon mal zum Hundesport.

Daisylein
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 8
Registriert: 4. Dez 2011, 17:25
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Klein-Elo

Re: Hundeschule

Beitrag von Daisylein »

Danke für eure Antworten. :)
Wusste nicht, wie ich den Titel sonst nennen soll, hab ihn jetzt aber geändert.
Klingt ein bisschen komisch, aber mir ist nichts Besseres eingefallen, was dann
auch noch in die Zeile passt.
Neufi Hope hat geschrieben:....
Dieser lässt auch Deine Leistungskarte ausstellen.
....
Was meinst du damit?
Was ist das genaus und für was braucht man so was?
Bin ja noch ziemlich neu im Verein und kenn mich noch nicht so richtig aus.
War davor ja auch noch nie in einem Hundeverein. :(

LG,
Daisylein

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Obi-Turnier: Verein bietet keine Obi an, trainiere wo an

Beitrag von Neufi Hope »

Ist doch prima der Titel, so kann man sich schon mal mehr drunter vorstellen. :)

Also ich kann jetzt nur für unseren Verband sprechen, aber ich denke, es ist in den anderen ähnlich:
in der Leistungskarte werden die Prüfungen eingetragen, die Du absolviert hast.
So mußt Du ja zum Beispiel, bevor Du ein Obedience-Turnier bestreitest, die BH-Prüfung ablegen.
Die steht dann auch in der Leistungskarte und Du hast den Nachweis dafür.

Entschuldige, wenn ich wirr erkläre, irgendwie fehlen mir grad die richtigen Worte.
Aber vielleicht findet sich noch jemand, der es besser erläutern kann. :blush: :blush: :blush:

Daisylein
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 8
Registriert: 4. Dez 2011, 17:25
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Klein-Elo

Re: Obi-Turnier: Verein bietet keine Obi an, trainiere wo an

Beitrag von Daisylein »

Also steht auf der Leistungskarte nichts anders als der
Nachweis für die BH-Prüfung?
Oder müssen dort noch andere Prüfungen stehen?
Werden Obi-Prüfungen auch auf der Leistungskarte eingetragen?

.cOnni.
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 507
Registriert: 1. Feb 2011, 00:01
Hunderasse: Border Collie-Malinois Mischling
Mein(e) Hund(e): Balou
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Obi-Turnier: Verein bietet keine Obi an, trainiere wo an

Beitrag von .cOnni. »

Beim Agility werden dort alle Prüfungen (also Turniere) eingetragen, ob nun DIS oder nicht, demnach müsste es beim Obi sicherlich genauso sein mit den Punkten :thumbsup:
Die musst du, glaube ich, mindestens 4 Wochen vor der BH bei deinem Verein beantragen :zwink:

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Obi-Turnier: Verein bietet keine Obi an, trainiere wo an

Beitrag von Neufi Hope »

Ich hab sie jetzt mal rausgekramt, damit ich keinen Unsinn erzähle.
Auf der Vorderseite stehen die Daten über den Hund und den Eigentümer.
Wechselt der Eigentümer, geht die Leistungskarte mit dem Hund mit und der neue Eigentümer wird darauf eingetragen.
Auf der Rückseite ist viieel Platz für abgelegte Prüfungen. Bei mir steht aber bisher nur die BH-Prüfung drauf. :lol:
Diese Leistungskarten gibt es jeweils für die verschiedenen Sportarten unterschiedlich = für Obedience, für Agility, für THS, für IPO.
Und sie wird halt über den Verein beantragt, in dem Du Mitglied bist und nicht über den, in welchem Du zusätzlich trainierst.
Sie muß auch bei jedem Turnier vorgelegt werden.
Außerdem hat man noch einen Sportpass. Dieser gehört dann aber nicht zum Hund, sondern zum Hundeführer.
Da stehen bei mir derzeit drei BH-Prüfungen drin = 2x Hope und 1x Ayana.

elsebaer

Re: Obi-Turnier: Verein bietet keine Obi an, trainiere wo an

Beitrag von elsebaer »

.cOnni. hat geschrieben: Die musst du, glaube ich, mindestens 4 Wochen vor der BH bei deinem Verein beantragen :zwink:
Bei uns war es so, dass die Leistungskarten erst nach bestandener BH bestellt und die Prüfung dann nachträglich eingetragen wurde. Vielleicht ist das auch eine Ausnahme?

elsebaer

Re: Obi-Turnier: Verein bietet keine Obi an, trainiere wo an

Beitrag von elsebaer »

Neufi Hope hat geschrieben: Außerdem hat man noch einen Sportpass. Dieser gehört dann aber nicht zum Hund, sondern zum Hundeführer.
Da stehen bei mir derzeit drei BH-Prüfungen drin = 2x Hope und 1x Ayana.
Davon habe ich noch nie etwas gehört. :uho1: Vielleicht ist mein alter Verein da irgendwie "anders"?

.cOnni.
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 507
Registriert: 1. Feb 2011, 00:01
Hunderasse: Border Collie-Malinois Mischling
Mein(e) Hund(e): Balou
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Obi-Turnier: Verein bietet keine Obi an, trainiere wo an

Beitrag von .cOnni. »

elsebaer hat geschrieben:
Neufi Hope hat geschrieben: Außerdem hat man noch einen Sportpass. Dieser gehört dann aber nicht zum Hund, sondern zum Hundeführer.
Da stehen bei mir derzeit drei BH-Prüfungen drin = 2x Hope und 1x Ayana.
Davon habe ich noch nie etwas gehört. :uho1: Vielleicht ist mein alter Verein da irgendwie "anders"?

Das habe ich auch noch nie gehört :uho1:

Bei uns war es mit der Beantragung jetzt immer, dass das vorher schon gemacht werden musste, vielleicht war es bei euch dann eine Ausnahme?
Oder unsere gehen einfach auf Nummer sicher, aber eigentlich muss man ja die Leistungskarte schon vorher da sein, da der Richter das ja alles unterschreiben muss, zwecks bestandener oder auch nicht bestandener BH :D

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Obi-Turnier: Verein bietet keine Obi an, trainiere wo an

Beitrag von Neufi Hope »

Möglicherweise wird das von Verband zu Verband anders gehandhabt.
Unser Verein ist im DSV.

Daisylein
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 8
Registriert: 4. Dez 2011, 17:25
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Klein-Elo

Re: Obi-Turnier: Verein bietet keine Obi an, trainiere wo an

Beitrag von Daisylein »

Okay und danke für eure Antworten...hast jetzt einigermaßen verstanden.
Werde mich mal bei meinem Verein informieren und mal
fragen, wie das bei uns ist.

Antworten

Zurück zu „Hundesport-Allgemein“