Dogscooter

Hundesport: Discdogs, Dummy, Flyball, Nasenarbeit, Hunderennen, Hüten,
Dogdance, Obedience, Schlittenhunde und Zughunde und mehr ...
Antworten
Hasenlager
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 10
Registriert: 19. Apr 2012, 18:16

Dogscooter

Beitrag von Hasenlager »

Hallo,

wer von euch fährt mit seinem Hund Roller? Wie habt ihr eurem Hund die Kommandos beigebracht? Ich bin noch relativ unerfahren auf diesem Gebiet.

Kommandos sitzen und der Anfang war recht einfach. Angefangen habe ich mit einem bestimmten Geschirr und nur an diesem Geschirr gab es die Kommandos die ich für das Scooting brauche. Dann habe ich meinen Sohn auf den Scooter gestellt und bin neben meinem Hund gelaufen. Das hat bisher super geklappt. Heute probieren wir es das erste Mal alleine :yes:

Benutzeravatar
oesti
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 789
Registriert: 9. Mär 2011, 21:07
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: dalmatiner
Mein(e) Hund(e): einstein
Wohnort: kematen/krems,linz, OÖ,austria,EU, erde
Kontaktdaten:

Re: Dogscooter

Beitrag von oesti »

Hallo Hasenlager,
Erzähl mal wie´s war!

Ich bin schon länger am Überlegen mit einem Scooter. Canicross funktioniert schon tadellos, bikejöring ist mir noch etwas zu unsicher mit ihm, da er gerne mal bei unseren kleinen Strassen die Seitewechselt...

Obwohl er schon die rechts/links/grade Kommandos kennt (der Duft ist zu überzeugend).

Ich hab zum Beibringen der Kommandos einfach bei jedem Richtungswechsel das Kommando gesagt. Schon seit dem ich Einstein habe. Also seid einem Jahr kennt er sie Wörter, verstehen tut er sie eigentlich seid einem 3/4 Jahr...

Hasenlager
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 10
Registriert: 19. Apr 2012, 18:16

Re: Dogscooter

Beitrag von Hasenlager »

Ja :) ich werde berichten, sofern ich es dann noch kann :stars: Helm und Schützer sind vorhanden

Benutzeravatar
Pekin
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 234
Registriert: 16. Jan 2011, 20:23
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: (Deutscher Schäferhund), Großspitz
Mein(e) Hund(e): (Yola verst. 2005), Merlin
Wohnort: Baden-Baden

Re: Dogscooter

Beitrag von Pekin »

Viel Erfolg :biglaugh:

Bin auch auf Erfahrungsberichte gespannt. Noch ist Merlin zu Jung aber später fände ich sowas eigentlich ganz witzig und ich glaube ihm würde es wahnsinnigen Spaß machen. Ihm liegt das Laufen sowieso sehr.

Hasenlager
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 10
Registriert: 19. Apr 2012, 18:16

Re: Dogscooter

Beitrag von Hasenlager »

es ist ganz toll gelaufen :-) bis auf eine ungewollte scharfe rechtskurve und einem stopp aus vollem galopp ging es sehr gut und es hat sau viel gaudi gebracht :dancing:

Sarja
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 573
Registriert: 2. Nov 2006, 17:57
Wohnort: Bayern

Re: Dogscooter

Beitrag von Sarja »

Hi,

ich fahre ebenfalls Scooter ("tektoss wildcat" von [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen])
Bild
mit unseren Hunden.

Komandos kannten sie aus dem Alltag und vom CaniCross bzw. Frau Hound aus ihrer Zeit im Gespann.

Hasenlager
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 10
Registriert: 19. Apr 2012, 18:16

Re: Dogscooter

Beitrag von Hasenlager »

@ sarja wo fährst du? auf welchen wegen? das ist bei uns leider nicht ganz so einfach. benutzt du einen bauchgurt?oder vorne die feder?

Sarja
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 573
Registriert: 2. Nov 2006, 17:57
Wohnort: Bayern

Re: Dogscooter

Beitrag von Sarja »

Hi,

ich fahre eigentlich alles außer Teer. Feld, Wald, Wiese, Wurzelwege,... Aber nicht querfeldein, weil es sich nicht gehört. :biggrins:

Die Ruckdämpferleine ist am Rollerrahmen mit Panikhaken fixiert, eine Antenne soll verhindern, dass die Leine mal ins Rad kommt.
Bauchgurt ist zu gefährlich und tut dem Rücken nicht gut.

Antworten

Zurück zu „Hundesport-Allgemein“