Hundesport, aber was?

Hundesport: Discdogs, Dummy, Flyball, Nasenarbeit, Hunderennen, Hüten,
Dogdance, Obedience, Schlittenhunde und Zughunde und mehr ...
Antworten
Buddy7711
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 20
Registriert: 6. Sep 2011, 17:25
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling Labrador - Flat Coated Retriever
Mein(e) Hund(e): Buddy

Hundesport, aber was?

Beitrag von Buddy7711 »

Hallo

Ich habe einen 11 Monate alten, frisch kastrierten, Labbimischling.
Anfangs dachte ich, oh mein Gott, dass schaff ich niemals diesen Hund zu erziehen, da er sehr temperamentvoll ist, doch mittlerweilen gehts, natürlich noch nicht perfekt, aber ich sehe Fortschritte.

Da ich gerne draussen Sport treibe wie z.B. joggen, wandern, touren etc. möchte ich Buddy mein Labbimischling natürlich mitnehmen. Das einzige Problem ist, dass Buddy sehr schnell abgelenkt ist und allen Leuten die entgegenkommen begrüssen möchte und das erfreut nicht alle. Der Appell, dass er zurück kommt klappt erst nachdem er die Leute begrüsst hat.

Ich möchte nun mit Buddy einen Kurs besuchen, damit er besser gehorcht und ich ihn überall mitnehmen kann. Ich möchte mit ihm keine Prüfungen machen, es geht mir nur um wertvolle Tipps den Hund optimal auszulasten und natürlich dass er gehorcht.
Was für einen Kurs würdet ihr mir raten?

Liebe Grüsse

Benutzeravatar
glücksfee
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 706
Registriert: 24. Jan 2010, 19:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: DSH-Aussiemix
XMechelaar
Mein(e) Hund(e): Amber
Haylee
Wohnort: Bad Kissingen

Re: Hundesport, aber was?

Beitrag von glücksfee »

Ich würde einfach auf dem Hundeplatz einen "Grunderziehungskurs" machen, Distanzkontrolle z.B. übers Longieren wäre vielleicht auch etwas für euch.An der Frustrationstoleranz solltest du auch üben.

Richtig Sport machen würd ich erstmal nicht, das kannst du immernoch machen wenn du das Problem in den Griff bekomme hast. Dann wäre ei Labbi ja ideal fürs Dummytraining :cool:

elsebaer

Re: Hundesport, aber was?

Beitrag von elsebaer »

Ich würde auch zu einem Grunderziehungskurs raten. Solche werden ja häufig angeboten.
Mit Dummytraining kannst du meiner Meinung nach auch schon anfangen. Denn das eignet sich ganz besonders gut zur Impuls- und Distanzkontrolle.
Mit Quinn habe ich das gleich von Beginn an (so mit 14 Wochen) gemacht und er lässt sich super kontrollieren. Er läuft erst hinter dem Spieli her, wenn er die Freigabe hat und lässt sich auch in vollem Galopp jederzeit stoppen. Dabei ist er erst 1 Jahr alt. ;) Gut, unter Ablenkung sitzt das natürlich noch nicht so sicher, aber besonders in einem Verein oder in einer Hundeschule kann man das gut trainieren.

Buddy7711
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 20
Registriert: 6. Sep 2011, 17:25
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling Labrador - Flat Coated Retriever
Mein(e) Hund(e): Buddy

Re: Hundesport, aber was?

Beitrag von Buddy7711 »

Vielen Dank für eure Tipps.
Den Grunderziehungskurs haben wir gemacht. Unser Problem ist, dass ich tagsüber arbeite und meine Eltern dann mit ihm spazieren gehen. Ich mach dann nach der Arbeit ein paar Übungen mit ihm und geh dann raus und baue immer wieder kleine Übungen ein.
Ich weiss dass ein Hund nur einen Meister haben sollte, aber meine Umstände haben sich halt geändert und ich wollte Buddy nicht weggeben, also war dies meine einzige Lösung.

elsebaer

Re: Hundesport, aber was?

Beitrag von elsebaer »

Wo du das jetzt schreibst: Gehen deine Eltern nur spazieren oder machen sie auch mal ein bisschen Unterordnung? Zieht ihr in der Erziehung alle an einem Strang oder ist einer etwas nachsichtiger als der andere?

Benutzeravatar
oesti
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 789
Registriert: 9. Mär 2011, 21:07
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: dalmatiner
Mein(e) Hund(e): einstein
Wohnort: kematen/krems,linz, OÖ,austria,EU, erde
Kontaktdaten:

Re: Hundesport, aber was?

Beitrag von oesti »

Einstein würde auch alle begrüßen, daher habe ich beim Laufen und doghiking eine Zugleine umgebunden. Dann bleibt er soz. immer im Radius von 3,4m.

Für Sport scheint mir deiner aber noch zu jung zu sein. Ich habe erst mit über 12 Monaten sehr langsam angefangen (alle 2 Wochen eine Einheit), wegen den Gelenken.
Die bisherigen Vorschläge sind gold richtig! Schau auch, was ihm am meisten Spaß macht. Dann gehts mit dem Lerneffekt schneller.
Grundgehorsam ist aber die Basis!
(wir arbeiten auch daran, jeden Tag)

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Hundesport, aber was?

Beitrag von Neufi Hope »

Buddy7711 hat geschrieben:... Unser Problem ist, dass ich tagsüber arbeite und meine Eltern dann mit ihm spazieren gehen. ...
Wo genau siehst Du denn da ein Problem?
Daß insgesamt zu wenig Zeit für Dich ist, etwas mit ihm zu machen?
Oder daß Deine Eltern nachsichtiger sind als Du?

Hunde können sehr wohl unterscheiden, wen sie grad vor sich haben. :yes: Mein Mann ist "nur" zum liebhaben und ab und an mal spazieren gehen da. Dementsprechend sieht da auch der Gehorsam aus. :stars: :lol:
Bei mir gehorcht der Hund prima und es tun sich dadurch keine größeren Baustellen auf.
Klar, wenn alle gleich arbeiten (ist z.B. bei uns bei der Leinenführigkeit so), merkt man schon, daß es schneller voran geht mit dem Lernen, einfach weil der Hund drin ist im Thema.
Aber ich könnte nicht sagen, daß uns das irgendwas kaputt macht im Gehorsam.

Buddy7711
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 20
Registriert: 6. Sep 2011, 17:25
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling Labrador - Flat Coated Retriever
Mein(e) Hund(e): Buddy

Re: Hundesport, aber was?

Beitrag von Buddy7711 »

Ich denke schon, dass meine Eltern auch kleine Übungen im Spaziergang einbauen aber ich denke bei der Konsequenz happerts. Wenn Buddy an der Leine zieht, bleibe ich stehen oder wechsle die Richtung, ich glaube nicht dass das meine Eltern konsequent machen.
Wenn ich mit anderen Junghundebesitzern rede, merke ich, dass mein Buddy auf gar nicht so allzu schlechtem Weg ist, er hat "nur" 2 Defizite, an der Leine ziehen und nicht sofort zurückkommen wenn ich ihn rufe.

Wenn ihr sagt, dass Buddy noch zu jung ist für Hundesport, meint ihr dann zu jung für einen Obedience Kurs oder zu jung um ihn auf Bergtouren mitzunehmen?

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Hundesport, aber was?

Beitrag von Neufi Hope »

Zu jung für alles, was so auf die Knochen gehen könnte, also auch Bergtouren.
Obedience fangen viele schon im Welpenalter an, das geht gut.
Hat allerdings nichts mit Alltagsgehorsam zu tun. :zwink:

Benutzeravatar
glücksfee
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 706
Registriert: 24. Jan 2010, 19:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: DSH-Aussiemix
XMechelaar
Mein(e) Hund(e): Amber
Haylee
Wohnort: Bad Kissingen

Re: Hundesport, aber was?

Beitrag von glücksfee »

Ich seh da auch kein Problem darin das deine Eltern auch gassie gehen. Warum auch? du kannst ja die nummer eins für deinen Hund sein und trotzdem kann er spaß haben mit deinen Eltern. Einfach wirds halt, wenn du deine Eltern mit in die erziehung einbindest. Wenn er mit seinen Problemen erfolg bei deinen Eltern hat macht es dir deine ganze arbeit halt sehr schwer. Wenn sie nicht mitüben wolle können sie ihn ja auch einfach nur an der Schleppleine laufen lassen.

Für Obi find ich ihn nicht zu jung, ich fang mit meinem Baby dann auch gleich an. Halt nur ganz vorsichtig. So Dinge wie richtiges Platz etc. alles was schnell ist und oder was mit hüpfen oder ausdauertraining zu tun hat würde ich erst später machen. frühestens mit 12 Monaten eher später und nur wenn er HD und ED geröntgt wurde und keine Probleme hat. Ich lasse übrigens auch de Wirbelsäule und die Kniegeleke mit röntgen.

Antworten

Zurück zu „Hundesport-Allgemein“