Problem: Klick = Auflösung

Hundesport: Discdogs, Dummy, Flyball, Nasenarbeit, Hunderennen, Hüten,
Dogdance, Obedience, Schlittenhunde und Zughunde und mehr ...
Antworten
Hundilein !
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2009, 10:25
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Gracestreetdog, Sheltiekind
Wohnort: Südhessen

Problem: Klick = Auflösung

Beitrag von Hundilein ! »

Hey,

ich bin momentan etwas ratlos. Ich clickere mit Sun seit sie ein Welpe ist, meistens shapen wir, ansonsten nutze ich den Clicker eigentlich nicht großartig. Jetzt geht es langsam auf die BH zu und ich möchte bei der UO mehr clickern um Kleinigkeiten zu bestätigen. Problem: Der Klick ist ja praktisch ihr auflösesignal und wenn sie grade schön im Platz liegt, will ich das ja nur bestätigen und nicht, dass sie aufsteht.
Wie kann ich das ändern? Soll ich es mit einem anderen Clicker einfach nochmal anders aufbauen? Wenn ja, wie?

Danke schonmal für die Tipps ;)

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Problem: Klick = Auflösung

Beitrag von Neufi Hope »

Welches Platz möchtest Du denn in dem Moment clickern?
Das Platz in der Ablage während der andere Hund läuft? Das Platz aus der -nicht mehr- Bewegung?
Ein schnelles Platz an sich?
Es gibt ja deren Möglichkeiten viele. :roll:

Hundilein !
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2009, 10:25
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Gracestreetdog, Sheltiekind
Wohnort: Südhessen

Re: Problem: Klick = Auflösung

Beitrag von Hundilein ! »

Das Platz war jetzt nur ein Beispiel. ;) ich will ja dass sie generell den klick nicht mehr als aufloesesignal sieht. ;)
beim platz aus der bewegung war es jetzt zum beispiel oft so, dass ich stehen bleibe, "platz" sage und sie macht warum auch immer erst eine rolle und dann erst platz. und dann will ich noch an ein paar kleinigkeiten arbeiten..das meiste macht sie ja super :)

elsebaer

Re: Problem: Klick = Auflösung

Beitrag von elsebaer »

Hm. Quinn hatte anfangs auch das Problem, mittlerweile klappt es aber sehr gut.
Meine Methode ist eigentlich etwas blöd, da der Clicker ja schon die Bestätigung ankündigt, aber es hat geholfen.
Immer, wenn er das Kommando ausgeführt hat und nach dem Klicken aufgestanden ist (oder etwas Anderes gemacht hat) habe ich ihn wortlos wieder in die Position geführt und dort gefüttert - ohne erneuten Klick. Hat ein bisschen gedauert, aber jetzt klappt es.
Er kann dabei auch unterscheiden, ob wir gerade "richtiges" Klickertraining machen mit freiem Formen oder nicht. Beim freien Formen bekommt er die Belohnung immer direkt nach dem Klick, egal wie er gerade ist. Vielleicht liegt es daran, dass ich dort noch kein Kommando habe. Wahrscheinlich hat er verknüpft: Kommando bedeutet, dass ich auch nach dem Klick warten muss.

:waving:

montefix
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1488
Registriert: 11. Jan 2009, 21:41

Re: Problem: Klick = Auflösung

Beitrag von montefix »

Ich denke, dass du auch ganz gut damit arbeiten kannst, wenn der Clicker ein Auflösesignal ist. Während sie etwas gut macht, kannst du sie dann z.B. verbal loben und wenn's gerade ganz supertoll ist kommt der Click und somit die "Erlösung" und anschließend dann die Bestätigung. Das jetzt noch zu ändern fänd ich dem Hund gegenüber nicht so wirklich fair, sie hat's ja von Anfang an so gelernt und im Prinzip ist's auch das Gewünschte und ihr habt so schon viel erreicht. Je nach Hund könnte es zu einem recht großen Rückschritt&Motivationsverlust kommen, wenn die gewohnte Belohnung plötzlich umgestellt wird.

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Re: Problem: Klick = Auflösung

Beitrag von yane »

Ob Du einen anderen Clicker nimmst oder nicht, ist für den Hund völlig egal. Ich habe teilweise 10 Clicker im Gebrauch - meine Hunde reagieren auf alle gleich.


Allerdings verstehe ich dein Problem nicht.

Click beendet die Übung - warum willst Du zwischendrin clicken? Das ist unlogisch.
"platz" sage und sie macht warum auch immer erst eine rolle und dann erst platz.
Derartige Verhaltensweisen sind Trainingsfehler und haben mit dem Click als Auflösesignal nichts zu tun.
Übungsabbruch mit einem NonRewardMarker in dem Moment, in dem dein Hund anfängt, eine Rolle zu machen und Übung neu anfangen. Wenn Du in so einem Fall clickst, wenn sie nach der Rolle liegt - woran soll sie erkennen, dass die Rolle nicht zur Übung gehört?

Wie montefix geschrieben hat - dem Hund gegenüber ist es absolut nicht fair, jetzt auf einmal den Clicker als "Keep going"-Signal zu verwenden.

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Problem: Klick = Auflösung

Beitrag von Feiticeira »

Warum willst du denn überhaupt da Clickern? Ich sehe die gleiche Gefahr wie Nele und würde es dementsprechend nicht umstellen. Ich nutze den Click zum Aufbau und später dann, wenn ich etwas Bestimmtes bestätigt haben will und die Auflösung dann auch in Ordnung ist. Alles Andere kann ich verbal zwischendurch loben oder auch mal eine Futterbestätigung zwischendurch geben. Warum der Clicker da besser sein soll, erschließt sich mir da nicht. :gruebel:

Hundilein !
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2009, 10:25
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Gracestreetdog, Sheltiekind
Wohnort: Südhessen

Re: Problem: Klick = Auflösung

Beitrag von Hundilein ! »

Das Problem bei Sun ist, dass sie auf verbales Lob ziemlich stark reagiert und gleich hochdreht, deshalb arbeite ich da lieber mit dem Clicker. ;)
AUßerdem ist sie wahrscheinlich der letzte Hund, dem es an Motivation fehlt. ;)
yane hat geschrieben:Ob Du einen anderen Clicker nimmst oder nicht, ist für den Hund völlig egal. Ich habe teilweise 10 Clicker im Gebrauch - meine Hunde reagieren auf alle gleich.


Allerdings verstehe ich dein Problem nicht.

Click beendet die Übung - warum willst Du zwischendrin clicken? Das ist unlogisch.
Also meine Hunde können verschiedene Clickerlaute schon unterscheiden.
Eben nicht immer. Kommt drauf an wie mans aufbaut und ich wusste halt vorher einfach nicht, dass es auch anders geht, sonst hätte ichs gleich so gemacht.
yane hat geschrieben:Zitat:
"platz" sage und sie macht warum auch immer erst eine rolle und dann erst platz.


Derartige Verhaltensweisen sind Trainingsfehler und haben mit dem Click als Auflösesignal nichts zu tun.
Übungsabbruch mit einem NonRewardMarker in dem Moment, in dem dein Hund anfängt, eine Rolle zu machen und Übung neu anfangen. Wenn Du in so einem Fall clickst, wenn sie nach der Rolle liegt - woran soll sie erkennen, dass die Rolle nicht zur Übung gehört?
Ich klicke natürlich nich, wenn sie erst ne Rolle und dann Platz macht. Ganz so blöd bin ich ja auch nicht. ;)
Ich klicke, wenn sies auf Anhieb richtig macht, also ohne Rolle.

Edit: @elsebaer: Ja das ist eine Idee :) Zumal Sun ja eh ein Signal zum shapen hat. Also wär die Unterscheidung schonmal kein großartiges Problem. :)

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Problem: Klick = Auflösung

Beitrag von Itundra »

Samur dreht auch bei verbalem Lob gleich mal hoch, was mit Bellen endet, was ja in Obi recht schlecht ist!
Ich hab gelernt, ruhig zu loben, da fährt der Hund gar nicht hoch.
Ich verwende zumeist ein tiefes langgezogenes: Braaaav (MIT rollendem R :zwink: )

Ansonsten schließ ich mich den vorherigen Ausführungen an.

Benutzeravatar
*Phoebe*
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1142
Registriert: 23. Aug 2008, 11:43
Hunderasse: Kretahundmix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Phoebe, Quinn
Wohnort: tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Problem: Klick = Auflösung

Beitrag von *Phoebe* »

bau dir doch einfach fix nen tertiären verstärker auf, der den click quasi ankündigt - zum beispiel ein wort (guuuuut oder so) oder einen anderen Laut (Zungenschnalzen, ein pfiff...) . das markiert dann die richtige handlung als keep going signal quasi und dann kannst du mit click auflösen...

ansonsten schließ ich mich yane an - non reward marker und gut is... ;)

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Re: Problem: Klick = Auflösung

Beitrag von Ayumi »

Ich kenn das Problem auch (;
Bei mir hat das "Problem" mit dem aufbauen der Zonen im Agi angefangen. Im Endeffekt ist es jetzt so, dass konkrete Kommandos (Platz, Zone etc.) NUR mit OK aufgelöst werden.
Grade an den Zonen will ich ja zB schon clicken, wenn er in die richtige Position gegangen ist - und zwar DIREKT - aber ich will nicht, dass er deswegen die Zone verlässt. Das gibts nur auf OK. Das funktioniert selbst bei Exi - und der ist ja nicht so triebig wie Sunsi ;)

Antworten

Zurück zu „Hundesport-Allgemein“