Canicross

Hundesport: Discdogs, Dummy, Flyball, Nasenarbeit, Hunderennen, Hüten,
Dogdance, Obedience, Schlittenhunde und Zughunde und mehr ...
Antworten
Benutzeravatar
Pekin
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 234
Registriert: 16. Jan 2011, 20:23
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: (Deutscher Schäferhund), Großspitz
Mein(e) Hund(e): (Yola verst. 2005), Merlin
Wohnort: Baden-Baden

Canicross

Beitrag von Pekin »

Moin,

mein Mann geht nun seit gut 1 Jahr joggen. Im Schnitt 10-25km am Stück.

Merlin wir nächsten Monat nun 1 Jahr alt. Er kann ganz klar bei den Strecken nicht mithalten und mein Mann würde ihn langsam zum Joggen aufbauen.

Fürs Joggen hätte er gern das Merlin an der lockeren Bauchgurtleine neben ihm läuft.

Nun ist er aber auch sehr neugierig auf Canicross.

Wir haben zwar im Internet schon gesucht und einige Infos bezüglich Ausrüstung gefunden. Aber keine Infos über den Aufbau.

Ich denke mit Befehle kann man ja jetzt schon anfangen zu trainieren. Aber wie baue ich einen Hund richtig auf? Links, Rechts, Steh, Lauf? Oder was muß ein Hund alles können?

Schade das man Canicross nicht ausprobieren kann ob es wirklich was für die 2 ist.

Gibt es ein sehr gutes Buch für Canicross? Oder Links und Infos im Netz?

Weil wie ich mein Mann kenne möchte er es richtig machen wenn er damit anfängt und nicht lari fari.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Sarja
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 573
Registriert: 2. Nov 2006, 17:57
Wohnort: Bayern

Re: Canicross

Beitrag von Sarja »

Hi,

CC ist halt zackiges Kurzstrecken-Gehechel für den Läufer.
Etwa 4-6km, anfangs freilich kürzer.

Aufbau: Richtungskommandos kann man prima im Alltag einbauen, bei jedem Abbiegen.
Tempoansagen zB am Rad.
Und dann Hund ins Geschirr, an den Mann schnallen und vorausradeln oder laufen. Dann mit Kommando hinterher. Du bist das Ziel.
Im Ziel Kekse und Lob.
Zu Beginn reichen für beide kurze Strecken. Auch wenn es Spaß macht.
Evtl ist er aber auch so zugfreudig, dass Zusatzmotivation gar nicht nötig ist.

Tintifax
Junghund
Junghund
Beiträge: 72
Registriert: 15. Apr 2007, 13:54
Wohnort: Wr. Neustadt

Re: Canicross

Beitrag von Tintifax »

Hallo!

Den Satz": hund an den mann schnallen und vorauslaufen" hab ich nicht ganz verstanden. Braucht man anfangs eine zweite Person, die das "Ziel" ist?

Danke!

Lg

Sarja
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 573
Registriert: 2. Nov 2006, 17:57
Wohnort: Bayern

Re: Canicross

Beitrag von Sarja »

Sofern der Hund nicht von Grund auf schon zugmotiviert ist, ist das hilfreich, ja.

Und anfangs immer nur kurz, aber sauber ziehend.

Tintifax
Junghund
Junghund
Beiträge: 72
Registriert: 15. Apr 2007, 13:54
Wohnort: Wr. Neustadt

Re: Canicross

Beitrag von Tintifax »

ok! Danke!
LG

Antworten

Zurück zu „Hundesport-Allgemein“