Hundesport mit Rollstuhl

Hundesport: Discdogs, Dummy, Flyball, Nasenarbeit, Hunderennen, Hüten,
Dogdance, Obedience, Schlittenhunde und Zughunde und mehr ...
Antworten
Benutzeravatar
Yukikuro
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 18
Registriert: 8. Sep 2016, 20:48
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Nürnberg

Hundesport mit Rollstuhl

Beitrag von Yukikuro »

Hi,

hoffe, das passt hier rein...

Ich wollte mal fragen, welche Hundesportarten im (E-)Rollstuhl möglich sind. Ich würde nämlich mit meinem zukünftigen Hund sehr gerne Hundesport treiben.
Bin auf eure Antdwort en gespannt :)

LG, Yuki

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Hundesport mit Rollstuhl

Beitrag von Trini »

Hallo Yuki,

ich koennte mir vorstellen, dass da so einige Hundesportarten in Frage kommen. So richtig empfehlen ist schwierig, weil es extrem stark davon abhaengt, was Du und der Hund gerne magst.

Wenn man mal im Netz sucht, gibt es die verschiedensten Mensch-Hunde-Teams, die in den unterschiedlichsten Sportarten unterwegs sind. Obidience, Dog Dancing, Agility, THS, Apportieren, Zughundesport, etc.... Ich denke, dass die Bandbreite bei Rollstuhlfahrern genauso gross ist, wie bei Nicht-Behinderten. Es koennte u.U. vielleicht schwieriger sein, einen passenden Verein mit gewillten Trainern zu finden. Kann, muss aber nicht.

LG
Martina

Baal
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 265
Registriert: 24. Sep 2010, 00:27
Hunderasse: Rauhaardackel

Re: Hundesport mit Rollstuhl

Beitrag von Baal »

Wenn es ein Hundesport ist, der auf Rasen stattfindet, könnte es mit dem Rolli vielleicht etwas schwierig werden? Keine Ahnung. Das war nur mein erster Gedanke. Aber vielleicht gibt's ja Offroad-Rollis :biggrins:

chaina
Junghund
Junghund
Beiträge: 67
Registriert: 15. Jan 2012, 12:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Chaina

Re: Hundesport mit Rollstuhl

Beitrag von chaina »

Hab mal eine rollstuhlfahrerin im agility gesehen also denk ich mal nix ist unmöglich

Benutzeravatar
Yukikuro
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 18
Registriert: 8. Sep 2016, 20:48
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Nürnberg

Re: Hundesport mit Rollstuhl

Beitrag von Yukikuro »

Danke für die Antwortem, :)

Ich hab noch keinen Hund, würde mich danach richten, was der Hund gerne macht. Ich fände aber Agility cool :)

Rasen wäre für den E-Rolli kein Problem ^^

Waschbär
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 5. Mär 2015, 17:48
Hunderasse: Schäferhund

Re: Hundesport mit Rollstuhl

Beitrag von Waschbär »

Ich habe Dir bereits im anderen Therad geschrieben, wo es um den WSS als Behindertehund geht. Auch hier wird Dir Sabine Tipps geben können. Du kannst vieles mit Deinem Hund als Rollifahrer machen, sogar IPO-Sport. Voraussetzung ist natürlich dass der Platz, auf dem Du trainierst und Prüfungen ablegen möchtest, mit dem Rolli befahrbar ist. Dann stehen Dir viele Arten des Hundesportes offen: Obedience, Rally-Obedience, Agility, Zielobjektsuche, Turnierhundsport, IPO-Sport (das hieß früher Schutzhundeprüfung) etc. Natürlich wirst Du hin und wieder auf die Unterstützung anderer Vereinsmitglieder angewiesen sein, die mit Dir zusammen trainieren, aber das ist jeder, individuell auf seine Weise. Und deswegen trainiert man ja auch zusammen.

Agility:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Obedience Prüfungsstufe Beginner:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Obedience Prüfungsstufe 2:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Noch mal Agility:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Hier mal eine schöne Begleithundearbeit am Rolli gemäss Prüfungsordnung:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Der selbe Hund beim Unterordnung und Schutzdienst in der IPO2-Prüfung:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Hundesport mit Rollstuhl

Beitrag von Itundra »

In Rallye Obedience wird man ausdrücklich in der PO bei uns begrüßt! Ist also auch möglich :D

Antworten

Zurück zu „Hundesport-Allgemein“