Tricks & Kunststücke

Hundesport: Discdogs, Dummy, Flyball, Nasenarbeit, Hunderennen, Hüten,
Dogdance, Obedience, Schlittenhunde und Zughunde und mehr ...
Graefin

Re: Tricks & Kunststücke

Beitrag von Graefin »

Hi!

Ich brächte mal eure Hilfe.

Ich möchte Mia beibringen, die Tür zu schließen. Allerdings nicht mit
den Pfoten, sondern mit der Nase.
Wie baue ich das am Besten auf? Meint ihr, das klappt, wenn ich irgendwie
Leberwurst auf die Tür schmiere? Oder habt ihr andere Tipps?

Benutzeravatar
Border-fan
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1544
Registriert: 15. Mai 2005, 20:57
Wohnort: weit weit weg
Kontaktdaten:

Re: Tricks & Kunststücke

Beitrag von Border-fan »

Ich würde es über einen target aufbauen- sprich sie zb auf einen aufkleber mit der nase tippen lassen und diesen schließlich an die tür kleben. Den Aufkleber immer weiter verkleinern bis man ihn komplett weglassen kann. Mit Leberwurst wird sie wohl eher daran rumlecken, als den tieferen Sinn des anstupsens/schließens zu verstehen :wink: .

Graefin

Re: Tricks & Kunststücke

Beitrag von Graefin »

Huhu!

Ich bin einfach mal angefange zu testen, bevor ich den Post gelesen habe.

Ich habe erst einen kleinen Kleks Schmierkäse (hatte keine Leberwurst :D )
auf die Tür gemacht, aber schnell gemerkt. Dass das nichts bringt. Also habe
ich kurz mit dem Finger die Tür berührt, gesagt "Tür" und Mia, neugierig wie sie
ist, hat geschnüffelt und somit die Tür mit der Nase berührt ("Fein --> Leckerlie").
Madame hats echt schnell kapiert und die Tür immer kräftiger mit der Nase berührt.

Allerdings ist es immer noch zu lasch um die Tür mit einer oder zwei Berührungen
zu schließen. Wie würdet ihr es aufbauen, dass sie ihre Nase richtig kräftig an die
Tür drückt? Ich hätte ja gesagt, ich gebe das Kommando Tür und wenn sie nur lasch
berührt, dann gibts nix, und wenn sie kräftig berührt gibts ein "Fein --> Leckerlie".
Allerdings ist Mia immer sehr schnell demotiviert und fängt spätestens nach dem
vierten erfolglosen Versuch an, alles mögliche Andere abzuspulen.

Ach ja, und unbewusst habe ich sogar mit Target gearbeitet, da in der Tür ein mit
Tape überklebtes Loch ist (1x1cm). Da hat sie immer ihre Nase draufgepappt :D

Benutzeravatar
BC Duke
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1311
Registriert: 11. Dez 2005, 22:52

Re: Tricks & Kunststücke

Beitrag von BC Duke »

Ich würde wenn sie die Tür immer nur ein Stück zu macht ermuntern es ein weiteres mal zu machen und dann belohnen. Klappt das, kannst du sie immer mehr ermuntern, so dass die Tür immer weiter zugeht.
Ich habe es Duke mittels shapen beigebracht. Er macht es zwar auch nicht mit voller kraft, aber die Badezimmertür geht auch sehr leicht zu

Benutzeravatar
BC Duke
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1311
Registriert: 11. Dez 2005, 22:52

Re: Tricks & Kunststücke

Beitrag von BC Duke »

Was mir noch eingefallen ist
Du könntest es auch rückwärts aufbauen. Würde dann bedeuten, dass du die Tür nur einen kleinen Spalt auflässt und sie diese zudrücken muss. Das Einschnappen der Tür könntest du dann als Marker verwenden. Evtl. musst du, je nachdem wie schwer die Tür zu geht anfangs heimlich nachhelfen. Wenn es soweit klappt, dann langsam den Türspalt vergrößern

Benutzeravatar
KiiKii<3
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 370
Registriert: 18. Mär 2009, 15:05
Hunderasse: Labrador-Mix
Mein(e) Hund(e): Amilie
Wohnort: Hamburg

Re: Tricks & Kunststücke

Beitrag von KiiKii<3 »

Hallo . Ich wollte auch mal ein Trick meiner Maus zeigen.

Also ich habe ihr beigebracht einen Baby-Schnuller festzuhalten in Ihrem Mund.

Damit habe ich erst gestern angefangen (5.1.11) und heute kann sie es mit ein paar Ausnahmen schon echt gut. Sie lernt eh sehr schnell.. :)

Ausgebaut habe ich das so :
Da Ami sehr neugierig ist habe ich Ihr den Schnuller hingehalten, sobald sie dran gerochen hat (Click+Yummie) das habe ich einige bald gemacht, dann hat sie ja irgendwann mal dran geleckt(Click+Yummie) und irgendwann habe ich das Komando "Schnulli" eingeführt, und irgendwie hat sie von alleine den Schnuller im Mund genommen , so kam es eigentlich dazu ;)

Und so sieht es aus ;)


Bild

:lovemetoo: :lovemetoo: :lovemetoo:

Benutzeravatar
Nightdevil
Junghund
Junghund
Beiträge: 111
Registriert: 2. Mai 2007, 00:21
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Französische Bulldogge
Wohnort: Elmshorn

Re: Tricks & Kunststücke

Beitrag von Nightdevil »

Sieht süß aus - steht Deiner Maus :lovemetoo: :lovemetoo: :blush:

Benutzeravatar
KiiKii<3
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 370
Registriert: 18. Mär 2009, 15:05
Hunderasse: Labrador-Mix
Mein(e) Hund(e): Amilie
Wohnort: Hamburg

Re: Tricks & Kunststücke

Beitrag von KiiKii<3 »

Danke dir.. ;)

Maya & Pia
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5686
Registriert: 8. Dez 2008, 13:37

Re: Tricks & Kunststücke

Beitrag von Maya & Pia »

Juchhuuuu :dancing:
´S Mauserl hat mir grade in einer "biete einfach etwas an" Clickereinheit das Schämen angeboten. Einfach so :D
Wollte ich schon immer mal machen mit ihr, aber mit Klebestreifen wollte es nicht klappen. Ich wollte es auch nicht so oft damit probieren, entweder sie machts, oder eben nicht.
Und heute hat sie es einfach so gemacht :lovemetoo:

Benutzeravatar
Sadek06
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 43
Registriert: 14. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Freiburg

Re: Tricks & Kunststücke

Beitrag von Sadek06 »

Hey :waving:

Habt ihr ne Idee wie ich meiner Hündin das knurren + Zähne fletschen beibringen kann? Hab das vor Kurzem mal in der Vorschau von Hundkatzemaus (??) gesehen aber dann total vergessen es anzuschauen :headtowall:
Hab leider nie die Situation dass sie knurrt, es sei denn die Nachbarskatze macht es sich mal wieder direkt vor unserem Fenster gemütlich, kommt allerdings nur alle 3-4 wochen mal vor :roll:

Naja vllt hat ja jemand von euch eine Idee.
LG :waving:

Cathleen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2042
Registriert: 13. Nov 2006, 18:40
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Ohrentier und Nasentier
Wohnort: Niedersachsens Landeshauptstadt
Kontaktdaten:

Re: Tricks & Kunststücke

Beitrag von Cathleen »

Ich habe meiner Hündin das so beigebracht das ich mit den Fingern so lange an den Lefzen rumgespielt habe bis sie sie hochgezogen hat und dann gleich geklickert.

Zudem hab ich ihr beigebracht in die Luft zu schnappen, bei dem Kommando fletscht sie vorher auch meist :roll:

Manche Hunde ziehen auch die Lefzen hoch wenn man sie anpustet.

Benutzeravatar
Sadek06
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 43
Registriert: 14. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Freiburg

Re: Tricks & Kunststücke

Beitrag von Sadek06 »

@ Cathleen:
Danke für die schnelle Antwort :waving:

Habs grad mal ausprobiert wie du es gesagt hast...
Wenn ich ihre Lefzen berühre bzw. dran rumspiel bleibt sie ganz starr sitzen und bewegt sich keinen cm (kommt wohl daher dass sie, wenn ich ihre lefzen hochziehe um die zähne anzuschauen etc, auch ruhig bleiben muss). Ja und wenn ich sie anpuste gibt´s gleich ein Kussi :lol: :roll:
Gibts noch andere Ideen? :)

Cathleen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2042
Registriert: 13. Nov 2006, 18:40
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Ohrentier und Nasentier
Wohnort: Niedersachsens Landeshauptstadt
Kontaktdaten:

Re: Tricks & Kunststücke

Beitrag von Cathleen »

Versuch mal ein Grashalm oder einen ganz dünnen Ast zu nehmen und damit so ein bisschen rumzuspielen. Vielleicht seitlich der Nase an den Schnurrhaaren kitzeln.

Sonst würde mir nur noch einfallen es beim bellen versuchen, rauszuklickern.

Ist eine wirklich schwere Übung.

Benutzeravatar
Rübe
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 336
Registriert: 14. Sep 2008, 10:58
Wohnort: Bochum

Re: Tricks & Kunststücke

Beitrag von Rübe »

Oder du nimmst etwas, was deine Hündin wirklich ekelig findet, auf den Finger und hälst es ihr kurz vor die Nase, damit sie daran schnuppert. Phoebe zum Beispiel mochte Kaffee (bitte jetzt nicht annehmen, dass ich meinem Hund Kaffee gebe. Dass sie dabei die Lefzen hochzieht habe ich rein zufällig entdeckt, als ich mal einen Schluck verschüttet hatte) überhaupt nicht und zog, wenn sie daran schnupperte, jedes mal die Lefzen hoch.

:waving:

Benutzeravatar
Sadek06
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 43
Registriert: 14. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Freiburg

Re: Tricks & Kunststücke

Beitrag von Sadek06 »

Rübe hat geschrieben:Oder du nimmst etwas, was deine Hündin wirklich ekelig findet, auf den Finger und hälst es ihr kurz vor die Nase, damit sie daran schnuppert. Phoebe zum Beispiel mochte Kaffee (bitte jetzt nicht annehmen, dass ich meinem Hund Kaffee gebe. Dass sie dabei die Lefzen hochzieht habe ich rein zufällig entdeckt, als ich mal einen Schluck verschüttet hatte) überhaupt nicht und zog, wenn sie daran schnupperte, jedes mal die Lefzen hoch.

:waving:
Das ist ne gute idee werd ich später mal ausprobieren :thumbsup:

@Cathleen:
Ja ich weiß, aber deswegen will ich es ihr ja unbedingt beibringen, sie liebt es neue sachen zu lernen und lernt auch sehr schnell (manchmal zu schnell :roll: ), so dass ich mir immer wieder neue sachen einfallen lassen muss :wink:

Antworten

Zurück zu „Hundesport-Allgemein“