Discdogging mit kleinen Hunden?!

Hundesport: Discdogs, Dummy, Flyball, Nasenarbeit, Hunderennen, Hüten,
Dogdance, Obedience, Schlittenhunde und Zughunde und mehr ...
Benutzeravatar
Dia
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 214
Registriert: 1. Nov 2009, 22:07

Discdogging mit kleinen Hunden?!

Beitrag von Dia »

Mich würde mal interessieren wer hier mit seinem kleinen Hund Frisbee spielt?!
Freu mich über Erfahrungsberichte, Bilder, Videos und einfach alles was zeigt das in den Kleinen viel mehr steckt als man oft denkt ;)

lg

Benutzeravatar
teamjonny
Junghund
Junghund
Beiträge: 133
Registriert: 7. Mai 2006, 15:28
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Discdogging mit kleinen Hunden?!

Beitrag von teamjonny »

Kommt drauf an wie weit für dich klein geht ^^ ;)

Benutzeravatar
Dia
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 214
Registriert: 1. Nov 2009, 22:07

Re: Discdogging mit kleinen Hunden?!

Beitrag von Dia »

Puuuh wie weit geht klein...
Dachte da an Hunde um 30 cm Schulterhöhe +- natürlich ;)

Benutzeravatar
teamjonny
Junghund
Junghund
Beiträge: 133
Registriert: 7. Mai 2006, 15:28
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Discdogging mit kleinen Hunden?!

Beitrag von teamjonny »

Das sollte mit kleinen SCheiben kein Problem geben...gibt auch den ein oder anderen Jacky in der Szene...muss halt dem entsprechend tiefer geworden werden und auch Tricks an den Hund bzw. dessen Größe angepasst werden. Aber möglich ist das ;)

Meiner hat 40 cm und kommt mit großen Scheiben sehr gut aus, also sollten 30cm mit kleinen Scheiben super gehen

Benutzeravatar
Dia
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 214
Registriert: 1. Nov 2009, 22:07

Re: Discdogging mit kleinen Hunden?!

Beitrag von Dia »

teamjonny hat geschrieben:Das sollte mit kleinen SCheiben kein Problem geben...gibt auch den ein oder anderen Jacky in der Szene...muss halt dem entsprechend tiefer geworden werden und auch Tricks an den Hund bzw. dessen Größe angepasst werden. Aber möglich ist das ;)

Meiner hat 40 cm und kommt mit großen Scheiben sehr gut aus, also sollten 30cm mit kleinen Scheiben super gehen
Das es möglich ist habe ich schon mehrfach mitbekommen, hätte mich halt nur gefreut wenn es hier vieleicht sogar welche gibt die dies mit ihren kleinen Hunde betreiben einfach bezüglich Ideen und später auch Erfahrungsaustausch, denn wie du schon schreibst Würfe und Tricks müssen eben schon angepasst werden ;)

lg

Benutzeravatar
Cara&Yill
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3951
Registriert: 3. Mär 2009, 15:20
Mein(e) Hund(e): Yill

Re: Discdogging mit kleinen Hunden?!

Beitrag von Cara&Yill »

Hast du vor das mit Viva zu machen?
Ich spiele auch schon länger mit Gedanken sowas mit Yill zu machen. Habe ihn aber (um ganz ehrlich zu sein) wegen ihrer Größe verworfen. Aber nicht weil ich sie für zu klein halte um Frisbee zu spielen - ich halte mich für zu blöd die Scheibe so zu werfen damit der Knödel überhaupt ne Chance hat sie zu kriegen :lol:

(Wir könnten quasi zusammen anfangen und Erfahrungsberichte austauschen)

Lololein

Re: Discdogging mit kleinen Hunden?!

Beitrag von Lololein »

@ teamjonny
Weißt du vielleicht wo man geeignete Scheiben für einen kleineren Hund herbekommen könnte?

Ich habe heute auch noch so überlegt, ob Discdogging nicht noch was für Paco (Zwergpudel, ca. 33cm) demnächst als Abwechslung zum Agility etwas wäre.
Braucht man dafür einen Trainer oder kann man auch als Laie nicht allzu viel verkehrt machen, was dem Hund schaden könnte?

Benutzeravatar
teamjonny
Junghund
Junghund
Beiträge: 133
Registriert: 7. Mai 2006, 15:28
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Discdogging mit kleinen Hunden?!

Beitrag von teamjonny »

Schau mal hier:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Die "puppy" Scheiben...sind immer kleine Scheiben.

Siehe z.b. :Hero Disc 160

Hier auch nochmal ein Shop:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Falsch machen kann man definitiv eine Menge. Eigentlich rate ich schon immer zu einem Anfänger-Seminar...damit man einfach die Basics hat, weiß worauf es ankommt und auch auf Fehler hingewiesen wird...

Lololein

Re: Discdogging mit kleinen Hunden?!

Beitrag von Lololein »

Danke für die Links und den Hinweis. Ich denke dann nehme ich doch erstmal wieder Abstand von dem Gedanken.

Benutzeravatar
teamjonny
Junghund
Junghund
Beiträge: 133
Registriert: 7. Mai 2006, 15:28
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Discdogging mit kleinen Hunden?!

Beitrag von teamjonny »

Hmm warum jetzt?

Lololein

Re: Discdogging mit kleinen Hunden?!

Beitrag von Lololein »

Weil es zeitlich und finanziell derzeit nicht drin ist ein Seminar zu besuchen.
Einen anderen Hundeplatz möchte ich dafür auch nicht extra besuchen, da ich Discdogging wenn nur nebenbei als zusätzliche, alternative Beschäftigung neben Agi, UO und Dummyarbeit hätte machen wollen, wobei mir spontan auch kein Platz in der Nähe einfallen würde, wo man das lernen könnte.
Und so habe ich dann doch zu viel Angst, dass ich etwas falsch mache, was der Gesundheit schaden könnte.

*fling*

Re: Discdogging mit kleinen Hunden?!

Beitrag von *fling* »

Ich denke wenn man erstmal nur mit den einfachen Würfen anfängt und keine großartigen Sprünge und Co. einbaut kann man durchaus anfangen ohne ein Seminar besucht zu haben. Und es gibt auf Youtube ja auch ganz tolle Videos wie man mit einem (Jung-)Hund anfängt.

Als kleine Schreibe haben wir übrigens die Hyperflite K10 Jawz Pup und sind damit sehr zufrieden :).

Benutzeravatar
Dia
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 214
Registriert: 1. Nov 2009, 22:07

Re: Discdogging mit kleinen Hunden?!

Beitrag von Dia »

Cara&Yill hat geschrieben:Hast du vor das mit Viva zu machen?
Ich spiele auch schon länger mit Gedanken sowas mit Yill zu machen. Habe ihn aber (um ganz ehrlich zu sein) wegen ihrer Größe verworfen. Aber nicht weil ich sie für zu klein halte um Frisbee zu spielen - ich halte mich für zu blöd die Scheibe so zu werfen damit der Knödel überhaupt ne Chance hat sie zu kriegen :lol:

(Wir könnten quasi zusammen anfangen und Erfahrungsberichte austauschen)
ja genau :)
Naja ohne Wurftraining würde ich das mit keinem Hund anfangen, egal wie groß ;)
Habe mir im Herbst das Buch Hundefrisbee von Sabine und Marcus Wolff gekauft und fleißig angefangen werfen zu üben :lol:

super idee, auch wenn es bei uns ja noch etwas dauert bis wir richtig anfangen können :evil:

Benutzeravatar
Cara&Yill
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3951
Registriert: 3. Mär 2009, 15:20
Mein(e) Hund(e): Yill

Re: Discdogging mit kleinen Hunden?!

Beitrag von Cara&Yill »

Ja natürlich. Bevor ich nicht gescheit werfen kann, wird das auch nix :wink: ich hoffe nur es wird überhaupt was mit dem werfen :lol:

Wir fangen auch erst im Frühjahr/Sommer an.

hovifreund

Re: Discdogging mit kleinen Hunden?!

Beitrag von hovifreund »

Cara&Yill hat geschrieben:Ja natürlich. Bevor ich nicht gescheit werfen kann, wird das auch nix :wink: ich hoffe nur es wird überhaupt was mit dem werfen :lol:

Wir fangen auch erst im Frühjahr/Sommer an.
du kommst doch aus karlsruhe, oder? ich meine, da gäbe es den ein oder anderne discdogger, von dem man sich sicher auch mal was zum thema werfen abschauen könnte? oder sogar ne trainingsgruppe?
musst mal teamjonny fragen, bzw wird die sicher auch bald mal wieder hier durchschneien :lol: :D

Antworten

Zurück zu „Hundesport-Allgemein“