Blickkontakt

Hundesport: Discdogs, Dummy, Flyball, Nasenarbeit, Hunderennen, Hüten,
Dogdance, Obedience, Schlittenhunde und Zughunde und mehr ...
Antworten
Benutzeravatar
beaty
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 172
Registriert: 13. Dez 2005, 15:19
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Blickkontakt

Beitrag von beaty »

was ich noch gerne machen möchte, ich hab das irgendwo gelesen, dass alwin lernt mich anzugucken, alwin ist da nämlich nicht so aufmerksam.
man macht es wohl so, dass man ein leckerli in die hand nimmt und es ihm mehr oder weniger vor die nase hält, bzw. einfach in der hand hält, der hund versucht zu schlecken, mit der pfote dran zu gehen und dann guckt er. dann gibts klick.
aber das problem ist doch, dass Alwin z.b. schon das Handtarget kann, also er hat gelernt wenn ich die hand anstupse, gibts leckerli.
mit dieser methode würde das doch nicht funktionieren. das wäre dann doppelt sozusagen, versteht ihr? er hat ja gelernt, hand anstupsen, und es gibt leckerli.
und wenn er jetzt lernen soll "angucken" und dann öffnet sich erst die hand, der hund kann doch nicht unterscheiden, wann ich was will.
ich weiss nicht wie ich das richtig erklären soll. also dass die hand anstupsen sozusagen schon reserviert ist für das handtarget.

vielleicht könnte ich für diesen blickkontakt beide hände nehmen? also leckerli nehmen und die hände zusammen vor mir verschränken aber so auf seiner blickhöhe. das wäre dann was anderes als nur eine hand, die einzelne hand hat er ja gelernt anzustupsen...

frady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3779
Registriert: 27. Sep 2004, 21:49
Wohnort: Mittelfranken

Re: Blickkontakt

Beitrag von frady »

Hallo Beate,

das ist ansich kein Problem, es gibt aber auch andere Möglichkeiten, dass du es ohne den Einsatz deiner Hand aufbauen kannst.
Nimm einfach deine Leckerlitasche und den Clicker in die Hand und stell dich damit hin, dann wartest du einfach, bis er dir in die Augen schaut, dann +click+ und Futter aus der Tasche holen und geben, das dann ein paarmal machen, aufpassen, dass er es nicht z.b. mit gleichzeitig hinsetzen verknüpft, sondern dass es rein um den Blickkontakt geht, fertsch :)

lg, frady

Antworten

Zurück zu „Hundesport-Allgemein“