Dummy-Laberthread

Hundesport: Discdogs, Dummy, Flyball, Nasenarbeit, Hunderennen, Hüten,
Dogdance, Obedience, Schlittenhunde und Zughunde und mehr ...
Antworten
Benutzeravatar
Julia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 953
Registriert: 12. Nov 2006, 12:50
Hunderasse: GordonSetter
Mein(e) Hund(e): Tessa
Wohnort: Bayern

Re: Dummy-Laberthread

Beitrag von Julia »

Elena+Paul hat geschrieben:das Halten klappt gar nich so toll,weil er den Dummy immer wieder "ausspuckt" ...beim bringen hält er ihn nur an einer Seite "fest" und nicht mittig..

Habt ihr Tipps für mich?
Das macht Tessa leider auch immer noch oft.

Mir wurde empfohlen erstmal das Halten alleine zu üben.
Also Hund sitz vor dir du gibst es ihm er nimmt es und hält es ruhig fest bis du es wieder abnimmst.

Wir haben das dann geübt und es wird auch beim Dummy bringen langsam besser.

Benutzeravatar
Blue
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 657
Registriert: 21. Jul 2007, 18:44
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Cattle Dog
Mein(e) Hund(e): Blue Sky
Wohnort: Siegerland

Re: Dummy-Laberthread

Beitrag von Blue »

Hast du so einen Dummy von der festeren Sorte?
Es gibt nämlich auch Weichere. Genauso groß und schwer, aber weicher ... lässt sich vielleicht angenehmer packen.
Meiner hat so einen glatten Camouflage-Bezug. Die Marke weiß ich leider nicht.

Elena+Paul
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5270
Registriert: 26. Jul 2005, 17:58
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Berner Sennenhund

Re: Dummy-Laberthread

Beitrag von Elena+Paul »

Danke für die Antworten!
@Blue: Ich hab nen billigen von Zooplus,is relativ "hart"..wollte erstmal sehen ,ob er es überhaupt mag. Aber der nächste wird einer von Romneys sein,oder welche sind eher weicher?

Benutzeravatar
Blue
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 657
Registriert: 21. Jul 2007, 18:44
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Cattle Dog
Mein(e) Hund(e): Blue Sky
Wohnort: Siegerland

Re: Dummy-Laberthread

Beitrag von Blue »

Ich habe meine Dummys bei uns im Hz gekauft. Einer ist sehr fest und der andere ist wie beschrieben. Welche Marken es sind, weiß ich gar nicht.
Vielleicht hast du die Gelegenheit vor Ort mal zu fühlen. :thumbsup:

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Dummy-Laberthread

Beitrag von Feiticeira »

Vllt ist dieser ja der Richtige:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Hab aus dem Shop auch meine Dummys und bin wirklich begeistert von der Auswahl und der Qualität!Wenns der nicht ist,kannst du auch noch etwas stöbern.Da gibt es Dummys in allen Varianten und Größen.

Benutzeravatar
Blue
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 657
Registriert: 21. Jul 2007, 18:44
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Cattle Dog
Mein(e) Hund(e): Blue Sky
Wohnort: Siegerland

Re: Dummy-Laberthread

Beitrag von Blue »

Wir haben eine neue Dummy-Trainerin und es funzt nicht mehr so richtig. :(

Die erste Stunde war recht anspruchsvoll und es klappte sehr gut.

In der nächsten Stunde wurde über große Distanz gearbeitet und das ist, wie ich selber weiß, nicht 'unser Ding'. Ebenso wie durch hohes Gestrüpp laufen, sind das sicher die Umstände, die die Retriever viel besser meistern, als meine Cattle Dame.
Daher setze ich die Prioritäten für uns auch anders.
Kopfarbeit, Einweisen auf Distanz, rechts, links, back und voran.
Einen Dummy 'nur dann' zu nehmen wenn ich es sage...
und viele andere Varianten. Also vermutlich nicht das klassische Dummy-Training.

Dann war in der Hundegruppe mehrmals große Unruhe entstanden, weil die 'Anfängerhunde' durch die große Distanz unkontrolliert auf die anderen zuliefen, die an der Leine waren. Das ist uns dreimal passiert und Blue war einigermaßen gestresst davon.
Das Ende vom Lied: Sie hat sich total verweigert, hat mir den Stinkefinger gezeigt.
Ich war fassungslos ... :dizzy:
Die Trainerin ist der Meinung, ich hätte Blue zu sehr untergeordnet und nun hätte sie den Trieb verloren, keinen Spaß mehr ... %-(

Ich bin mit Blue dann aus dem Trainigsbereich herausgegangen und habe noch dies und das gemacht ... und sie hat mit mir gearbeitet wie immer.
Die Trainerin bekam das genau mit und überlegte nun woran es hapert. :o

Ich habe ihr gesagt, dass Blue durch die außer Kontrolle geratenen Hunde gestresst war. Das hat sie dann so angenommen.
Zur nächsten Stunde kamen die Hunde einzeln in den Trainingsbereich, der durch einen Maschengitterzaun abgetrennt ist.

Nun bleibt uns das 'Problem' auf diese große Distanz zu arbeiten. Der Sprung ist für uns deutlich zu groß, zumal nach dieser Stressstunde... :dozey:

Für mich ist es auch nicht erstrebenswert, Blue auf diese Entfernung zu schicken. Sie geht sehr ungern auf große Distanz zu mir.
Darüber bin ich nicht traurig, weil sie andererseits dazu neigt, Wild hinterherzurennen. Weil sie aber Angst hat mich zu verlieren, rennt sie nicht weit und kommt schnell zurück.

Lange Rede kurzer Sinn:
Ist die Arbeit auf große Distanz wirklich so unverzichtbar im Dummy-Training
oder gibt es vielleicht noch genügend andere Herausforderungen?!

Ich bin da i.M. ein wenig ratlos. :-?
und überlege, wie ich weiterhin damit umgehen soll.

Useless
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Jul 2006, 22:04

Re: Dummy-Laberthread

Beitrag von Useless »

Blue hat geschrieben: Für mich ist es auch nicht erstrebenswert, Blue auf diese Entfernung zu schicken. Sie geht sehr ungern auf große Distanz zu mir.
Darüber bin ich nicht traurig, weil sie andererseits dazu neigt, Wild hinterherzurennen. Weil sie aber Angst hat mich zu verlieren, rennt sie nicht weit und kommt schnell zurück.
Dann lass es. Wenn du keinen Wert auf Prüfungen legst (funktioniert das mit Cattle von der Bürokratie her überhaupt? Ich denke nicht), machst du dir doch nur unnötig Stress.
Du hast ein blödes Gefühl dabei und es geht gegen deine eigentlichen Ziele.
Bleib auf einer Distanz, die du noch in Ordnung findest. Interessante Aufgaben kannst du auch auf mittlerer Distanz erarbeiten.

Benutzeravatar
Blue
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 657
Registriert: 21. Jul 2007, 18:44
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Cattle Dog
Mein(e) Hund(e): Blue Sky
Wohnort: Siegerland

Re: Dummy-Laberthread

Beitrag von Blue »

Danke, genau DAS wollte ich hören, muß ich gestehen. :yes:

Zur Bürokratie:
Es klappt hervorragend, möchte ich behaupten. Blue arbeitet sehr gut mit mir zusammen und will es richtig machen.
Ich muß nur aufpassen, die Übungen abwechslungsreich zu gestalten.
Sie liebt es, ihr Köpfchen anzustrengen.
Bei Langeweile kann sie sehr kreativ werden. Dann kann es passieren, dass sie ihr eigenes Ding macht.
Das ist meist lustig aber entspricht so gar nicht meiner Vorstellung. :lol:
Auf Prüfungen lege ich keinen Wert. Sie rauben uns eher den Spaß an der Sache.

Benutzeravatar
bowie
Junghund
Junghund
Beiträge: 74
Registriert: 13. Jun 2007, 08:37
Wohnort: wuppertal

Re: Dummy-Laberthread

Beitrag von bowie »

Useless hat geschrieben: Dann lass es. Wenn du keinen Wert auf Prüfungen legst (funktioniert das mit Cattle von der Bürokratie her überhaupt? Ich denke nicht), machst du dir doch nur unnötig Stress.
Unter dem GRC kann jeder Hund, egal welche Rasse, mit oder ohne Papiere an Prüfungen teilnehmen [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Beim DRC sind "nur" Retriever zugelassen.

Meine Breeze (Aussie) hat auch Probleme bei großen Distanzen, wir bekommen dann kürzere Würfe und bauen die Entfernung halt langsam auf - wenns dann ab einer bestimmten Distanz nicht mehr klappt - bleiben wir halt dort "stehen".

Lass dir den Spass nicht nehmen!!!

Useless
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Jul 2006, 22:04

Re: Dummy-Laberthread

Beitrag von Useless »

Blue hat geschrieben: Zur Bürokratie:
Es klappt hervorragend, möchte ich behaupten. Blue arbeitet sehr gut mit mir zusammen und will es richtig machen.
Damit meinte ich nur, ob es erlaubt ist, bei Prüfungen zu starten. Dass es auch mit anderen Rassen von der Leistung her klappt, glaub ich sofort :)
Die Frage hat bowie ja schon beantwortet.

Linnimama

Re: Dummy-Laberthread

Beitrag von Linnimama »

Hat jemand Tipps wie ich die Dummyübungen von drinnen nach draußen verlagern kann?

Drinnen arbeitet sie hochkonzentriert und draußen läuft sie ned mal dem Dummy nach... Von aufnehmen etc gar ned zu sprechen... :uho2:

Benutzeravatar
Blue
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 657
Registriert: 21. Jul 2007, 18:44
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Cattle Dog
Mein(e) Hund(e): Blue Sky
Wohnort: Siegerland

Re: Dummy-Laberthread

Beitrag von Blue »

Du könntest den Dummy draußen erst nochmal interessant machen.

Also es ist 'deiner', nur DU spielst damit und hast sichtlich Spaß dabei. :D
Wenn du merkst dein Hund scheint sich zu interessieren, kannst du den Dummy mal werfen, ABER HOLEN TUST DU IHN SELBST.
Im richtigen Moment steckst du ihn weg und frühestens beim nächsten Spaziergang wird ihn dein Hund wieder sehen.
Nur bei deutlichem Interesse, darf er den Dummy vielleicht einmal holen, während DU aber länger damit spielst.
Du kannnst den Dummy auch an der Leine befestigen und wild tanzen lassen.
Dein Hund darf zuerst nur zuschauen.
DU entscheidest ob und wann er mitspielen darf.

Außerdem könntest du draußen zuerst den Futterdummy benutzen.
Wenn er sich morgens seine Ration erst verdienen muß, kann es ein effektives Training werden.

Viel Erfolg!

Benutzeravatar
Faddl
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3662
Registriert: 3. Jul 2006, 20:32
Hunderasse: Bayerischer Gebirgs-
schweißhund
Mein(e) Hund(e): Fatima
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Dummy-Laberthread

Beitrag von Faddl »

Wir haben gestern das Einweisen geübt, zwei Dummys ausgelegt (weit voneinander entfernt) und dann sollte sie den hole, den ich als erstes ausgelegt habe. Beim ersten mal musste ich sie mit SL stoppen, aber dann hat sie es kapiert. :dancing:
Habt ihr eine Idee wie ich das Voran noch gt üben kann? Ich mach es immer so, dass ich ihr Tau zum Spazieren gehen mitnehme und es wegschmeiße, während sie nicht hinschaut. Meist liegt es so, dass sie es sieht während sie in die Richtung rennt, dann schicke ich sie voran und sage, wenn sie auf der Höhe ist such. Klappt bis jetzt auch sehr gut, aber vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen?

Selina

Re: Dummy-Laberthread

Beitrag von Selina »

@Micha
Blue gab schon den Tipp mit der Leine, den haben wir in der HuSchu auch gemacht und das hat bei Savannah sehr gut geklappt :)
Ich glaube, Stella würde auch ziemlich drauf abfahren...hast du mittlerweile so kleine, leichte Dummys?
Die kannst du ja gut an eine Reizangel oder an einer Leine befestigen und da das Stellachen ja eh wie eine Katze tickt glaube ich, dass sie das echt cool findet wenn du das hinter dir her ziehst o.ä.



Ach ihr...ich mache ja mit Savannah in der Hundeschule einen Allrounderkurs und 2 Stunden hatten wir jetzt Dummytraining und ich sag euch, ich hab nie gewusst, wie Vielschichtig und anspruchsvoll Dummyarbeit ist :o :o
Ich bin richtig begeistert!!! :blush: :dancing:
Es macht sooooolch einen Spaß :)
Das Kindchen ist auf dem Platz wirklich gut...für einen Podenco :lol:
Allerdings hält sie nicht und bringt auch noch nicht im entferntesten :lol:
Also apportieren ist echt nicht ihr Ding...leider, leider :(


Weil ich jetzt gemerkt habe wie genial ich die Dummyarbeit finde :lovemetoo:
Ich bin richtig mit Feuereifer dabei und Cheyenne ist nun mein Opfer :evil:
Und die Dame ist auch echt begeistert dabei, das ist so schön :lovemetoo:

Ich beschreib euch jetzt mal, wie unser Training abläuft und was wir so alles für Übungen machen. Das wird recht ausführlich und ich könnte es verstehen wenn jemans kein Elan hat sich das alles durch zu lesen...abe ich bin grad so begeistert und könnte stunden drüber schreiben :uho2:
Ich würde mich echt freuen wenn ihr Tipps und Anmerkungen habt, v.a. aber auch neue Ideen was ich mit ihr machen könnte.

Auf freiem Feld
1. Ich lasse sie neben mir absitzen, werfe den Dummy und schicke sie mit Handzeichen in die entsprechende Richtung.
Bei dieser Übung sieht sie wo der Dummy landet.

2. Ich lasse sie sitzen, gehe übers Feld, lasse den Dummy irgendwo fallen, komme zurück, stelle mich neben sie und schicke sie los.
Hier muss sie schon genauer suchen, da sieht sie nicht immer wo ich ihn fallen gelassen hab.

Im Gestrüpp, unwegsamen Gelände
1. Ich lasse sie absitzen, gehe vor und verstecke den Dummy irgendwo...hänge ihn auch mal an einen Ast.
Sie sieht in welcher Richtung ich ihn verstecke.

Apport
Die Dame ist kein geborener apportierer :lol: Aber sie macht es schon super finde ich :lovemetoo:
Allerdings ist die Größe und das Gewicht des Dummys auch sehr unpassend für die Kleine :???:
Ich muss dringend einen neuen kaufen, allerdings auch einen kaninchenfelldummy...auf andere geht die Dame garnicht :roll:

Wir haben heute das absitzen vor mir geübt und bald machte sie es schon ohne in Befehl :thumbsup:
Das Halten klappt noch nicht sooo super, was ich aber auf den Dummy schiebe, der wiegt schon 500gr (einen leichteren gabs dort nicht) und für die zarte Colliedame ist das nichts :???:

Also, Cheyenne geht eher auf Sicht...sie ist schon ausdauernder in der Suche geworden, aber ist halt kein verrückter Dummyhund...findet sie ihn nicht innerhalb ca. 2 Minuten, bricht sie ab und kommt zu mir.

Wie soll ich mich da verhalten?
MIT ihr den Dummy holen?
Alleine holen?
Nochmal schicken und näher mit rangehen, damit sie eine Grenze hat?

Wär echt dankbar für Tipps :waving:

Benutzeravatar
Faddl
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3662
Registriert: 3. Jul 2006, 20:32
Hunderasse: Bayerischer Gebirgs-
schweißhund
Mein(e) Hund(e): Fatima
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Dummy-Laberthread

Beitrag von Faddl »

Hey klingt ja schonmal supr!
Bi dr Such würd ichs so machn, dass du
1. Das Dummy nicht zu schwr vrstckst
2. wnn si Kontakz zu dir aufnimmt nochmal inwisen, so mach ich das bei Fati auch :wink;

Antworten

Zurück zu „Hundesport-Allgemein“