Dummy-Laberthread

Hundesport: Discdogs, Dummy, Flyball, Nasenarbeit, Hunderennen, Hüten,
Dogdance, Obedience, Schlittenhunde und Zughunde und mehr ...
Antworten
Elena+Paul
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5270
Registriert: 26. Jul 2005, 17:58
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Berner Sennenhund

Re: Dummy-Laberthread

Beitrag von Elena+Paul »

Sooooo heute haben wir das erste Mal mit dem richtigen Dummy trainiert...

Oh oh das war was,ich sags euch :lol: Zuerst das halten..das ging ganz gut,aber eigentlich fand er das ziemlich blöd..nunja das bleiben+dummy bringen klappte die ersten 3-4x super aber dann hielt er den Dummy nur noch so komisch und ich hatte das Gefühl,dass er ihm zu klobig ist,weil er dabei immer so komisch guckte,so nach dem Motto:Frauchen hilf mir mal! :roll:
Das geilste war ja dann...ich leg den Dummy ab,komm zurück gib ihm den Befehl zum holen..
Was macht er??? Rennt wild schnüffelnd auf dem Rasen rum..Ich dacht so: Oh ne was hat er jetzt?? Da holt er mir doch tatsächlich den LEEREN Futterdummy aus der letzten Ecke des Gartens ... :lol: Sollte das jetzt heißen,dass ich damit weitermachen soll?! Wahrscheinlich!!

Benutzeravatar
Nicky82
Junghund
Junghund
Beiträge: 122
Registriert: 4. Mär 2007, 10:14
Wohnort: Großhansdorf

Re: Dummy-Laberthread

Beitrag von Nicky82 »

So, mal wieder was von uns :lol:
Im Moment klappt es ziemlich gut soweit, kaum gedödel und ziemlich gut konzentriert dabei :goldcup:

ABER (natürlich gibt es immer ein aber.... :???: )
nun hat sie heute die Dummys immer super mittig aufgenommen (va NICHT getauscht :thumbsup: ) und dann auf dem weg zurück immer weiter rausrutschen lassen, bei mir hatte sie sie dann an einem Ende....Aber immer noch gehalten und neben mir eingeparkt, bis das aus kam...wat auch immer das wieder sollte...

Benutzeravatar
Julia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 953
Registriert: 12. Nov 2006, 12:50
Hunderasse: GordonSetter
Mein(e) Hund(e): Tessa
Wohnort: Bayern

Re: Dummy-Laberthread

Beitrag von Julia »

Wir hatten heute unser erstes Dummytraining in der Gruppe.

Es war super.

Tessa hat alles schön gemacht.
Sogar eine Freiverlorensuche im Wald ohne nach Wildspuren zu suchen. :D

Wegen dem nicht so tollen Halten hat mich die Trainerin jetzt beruhigt.
Die anderen Hunde in Tessas alter machen es ähnlich.
Und sie sagt das wird noch. :)

Benutzeravatar
Faddl
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3662
Registriert: 3. Jul 2006, 20:32
Hunderasse: Bayerischer Gebirgs-
schweißhund
Mein(e) Hund(e): Fatima
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Dummy-Laberthread

Beitrag von Faddl »

Hey toll :laola:
Ich will auch in der Gruppe trainieren (mit zwei Freundinnen und deren Retrievern),
wir müssen allerdings noch ein wenig warten, weil die eine noch zu klein ist.

Benutzeravatar
Julia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 953
Registriert: 12. Nov 2006, 12:50
Hunderasse: GordonSetter
Mein(e) Hund(e): Tessa
Wohnort: Bayern

Re: Dummy-Laberthread

Beitrag von Julia »

Da wünsch ich euch viel Spaß wenns dann so weit ist. :)

Benutzeravatar
Faddl
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3662
Registriert: 3. Jul 2006, 20:32
Hunderasse: Bayerischer Gebirgs-
schweißhund
Mein(e) Hund(e): Fatima
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Dummy-Laberthread

Beitrag von Faddl »

Danke,
ich hab gestern mit Fati das Einweisen geübt, allerdings mit einem Tennisball, weil ich mir mit dem Dummy nichts kaputt machen will.
Also sie durfte zusehen wie ich den Ball werfe, allerdings hat sie es wegen hohem Gras nur ungefäghr gesehen, die restliche Flugbahn hab nur ich mitbekommen.
Ja und dann hab ich sie geschickt und bei der richtigen Stelle such gerufen.
Ihr hättet sie sehen sollen :lovemetoo:
Sie ist ganz toll nach vorner geprescht und dann beim such, Nase runter, Schwänzchen in die höh und sich gaaanz doll gefreut, die Rute war ständig im Bewegung :lol:
Ist halt doch ein Nasentier :P

Benutzeravatar
Julia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 953
Registriert: 12. Nov 2006, 12:50
Hunderasse: GordonSetter
Mein(e) Hund(e): Tessa
Wohnort: Bayern

Re: Dummy-Laberthread

Beitrag von Julia »

Super :)

Benutzeravatar
Nicky82
Junghund
Junghund
Beiträge: 122
Registriert: 4. Mär 2007, 10:14
Wohnort: Großhansdorf

Re: Dummy-Laberthread

Beitrag von Nicky82 »

Es ist doch immer wieder cool zusehen, wenn es dann doch richtig gut klappt :goldcup:

Hab jetzt auch mal die Cosmos Retriever Schule geliehen und schon fast durch, es ist echt super. Ich wünschte ich hätte es direkt am Anfang gehabt, jetzt werden wir die Junghundübungen einfach machen, auch wenn da steht dass sollte sie dann mit 8-12 Monaten können :roll: aber ich hab ja auch keinen echten Retriever :)

BeagleMary

Re: Dummy-Laberthread

Beitrag von BeagleMary »

Nicky82, das hättest du dir auch von mir ausleihen können :wink:
Da bin ich ja mal gespannt was wir demnächst an Junghundeübungen machen :evil:

Beschweren mag ich mich über Paul allerdings auch nich... er könnte etwas mehr Geduld haben, aber dafür das wie so schlurig sind und privat nie üben klappts und macht Spaß :thumbsup:

Benutzeravatar
bowie
Junghund
Junghund
Beiträge: 74
Registriert: 13. Jun 2007, 08:37
Wohnort: wuppertal

Re: Dummy-Laberthread

Beitrag von bowie »

Huhu,

wir waren gestern das 2. Mal zum Dummytraining ... haben vorher immer alleine geübt, aber wir waren an einem Punkt, wo sich Fehler einschleichen bzw. man alleine nicht weiterkommt. Wir sind in einer Retriever-Gruppe ca 5 schwarze Labbs und 1 Goldie und wir *g* schwarzer Aussie ... die treffen sich schon seit Jahren (nicht alle von Anfang an) und ... wir haben uns nicht blamiert. Das Tragen klappt super - sie knabbelt auch nicht. Gestern war Einweisen dran - nach links und rechts und V-Förmig, jetzt wissen wir, was wir die nächsten Wochen üben dürfen *g*.

schönen Abend noch

Benutzeravatar
Nicky82
Junghund
Junghund
Beiträge: 122
Registriert: 4. Mär 2007, 10:14
Wohnort: Großhansdorf

Re: Dummy-Laberthread

Beitrag von Nicky82 »

So, um hier mal wieder etwas leben rein zu bringen...

Nach ein paar Trainingslauen Wochen machen wir morgen Nachmittag ein Dummyseminar mit. Ich bin mal gespannt wie es läuft und ob ich nicht evt. ein paar neue gute Tips bekomme wie ich mit einem Dödeöhund umgehen kann.
Ich werde berichten!!!

Benutzeravatar
Blue
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 657
Registriert: 21. Jul 2007, 18:44
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Cattle Dog
Mein(e) Hund(e): Blue Sky
Wohnort: Siegerland

Re: Dummy-Laberthread

Beitrag von Blue »

@Nicky82
Dann wünsche ich euch erst mal gutes Wetter für morgen. :thumbsup:
Der Spaß kommt sicher von allein.
Ich hoffe, du bingst uns was mit, aus deinem Seminar. Mindestens einen Bericht darüber, wie es war. :roll:

Wir haben seit letzter Woche eine neue Trainerin für unsere Dummy-truppe.
Sie hat sich gut eingeführt, :wink: indem sie uns schonmal gelobt hat für unsere bisherige Leistung. :smug:
Ab sofort wird wieder mehr auf Genauigkeit geachtet. :blush: Frischer Wind, eben...

LG,
Susanne

Benutzeravatar
Nicky82
Junghund
Junghund
Beiträge: 122
Registriert: 4. Mär 2007, 10:14
Wohnort: Großhansdorf

Re: Dummy-Laberthread

Beitrag von Nicky82 »

So wir sind zurück, der Hund pennt schon seelig.
Es war super, wir waren 5 Hunde, alle etwas unterschiedlich weit.
Zuerst kamen ein paar Steadynessübungen, auch mit Walk up, dann Makierungen und auch etwas Einweisungen.

An Steadyness fand ich super eine Übung wo im Walk up mehrere Dummys geflogen sind und wir dann die Hunde auch haben absitzen lassen, selber weitergegangen sind und es sind weiter Dummys geflogen.

Weitere Übungen, die ich sehr gut fand, die man auch mal alleine machen kann waren:

-einen Haufen mit vielen Dummys auslegen, sich dann mit dem Hund in etwas Abstand aufstellen. Nun ein extra Dummy in Richtung Haufen werfen, so dass es zwischen mir und Haufen liegt. Dann den Hund dort sitzen lassen und selber auf die andere Seite des haufen gehen. Den Hund nun das geworfenen Dummy über den Haufen apportieren lassen

-zwei Dummys in einer Reihe auslegen und den Hund einfach dran vorbei rufen. Ihn anschließen auf eines der Dummys schicken.

-Auf einer Wiese stehen und 4 Dummys auswerfen, als Quardrat. Nun den Hund auf die einzelenen einweisen, wobei immer erst dass gegenüberliegende, später kann man dann auch 90°C nehmen

-zum memory üben, mit dem Hund im Fuß ein Stück gehen, dann mit einem kleinen Geräusch ein Dummy fallen lassen und ein ganzes Stück weiter gehen. Anschließen mit dem Hund spielen und ihn dann auf das liegende Dummy ausrichten und es ihn holen lassen.

Wir haben noch einiges mehr gemacht, aber das waren so die besten Sachen für alleine zu Hause

Benutzeravatar
Blue
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 657
Registriert: 21. Jul 2007, 18:44
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Cattle Dog
Mein(e) Hund(e): Blue Sky
Wohnort: Siegerland

Re: Dummy-Laberthread

Beitrag von Blue »

Das hört sich richtig gut an!
Besonders die Steadynessübungen gefallen mir.
Habe mich gefragt, wie steady die Hunde wohl waren!? :roll:
Hat das bei Allen schon so gut geklappt? Habt ihr abgesichert?
DAS mit dem 'nicht Tauschen' üben, finde ich auch immer ganz klasse.
Die Übung mit dem Haufen habe ich mir gemerkt. :wink:

frady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3779
Registriert: 27. Sep 2004, 21:49
Wohnort: Mittelfranken

Re: Dummy-Laberthread

Beitrag von frady »

Nicky82 hat geschrieben:Weitere Übungen, die ich sehr gut fand, die man auch mal alleine machen kann waren:
Vielen Dank!!!

Da bekommt man ja gleich Lust sich einzupacken, Dummys und Hund zu schnappen und loszulegen :)
Schöne Übungen!

lg, frady

Antworten

Zurück zu „Hundesport-Allgemein“