Dummy-Laberthread

Hundesport: Discdogs, Dummy, Flyball, Nasenarbeit, Hunderennen, Hüten,
Dogdance, Obedience, Schlittenhunde und Zughunde und mehr ...
Benutzeravatar
Nicky82
Junghund
Junghund
Beiträge: 122
Registriert: 4. Mär 2007, 10:14
Wohnort: Großhansdorf

Re: Dummy-Laberthread

Beitrag von Nicky82 »

Hi, also die Hunde waren alle wirklich ziemlich steady, waren aber auch alles Hunde die schon das einige Zeit trainieren. Einer war mit der Leine gesichert.
Nur nach dem absitzen und die Hundehalten gehen weiter und die Dummys fliegen gab es eine Runde los flitzen, aber keiner hat sich nen Dummy geschnappt und alle waren sehr schnell wieder "eingefangen", in dem Fall war aber nichts abgesichert, aber wie gesagt wir haben Glück gehabt, und das Risiko hat sich gelohnt, so sicher, wie ich jetzt Frieda gegenüber bin war ich vorher nicht und ich denke, dass merkt sie evt. auch, dass ich mehr vertrauen hab.

Beim Tauschüben stand die Trainerin immer dicht bei und hat ggf eingegriffen, einmal ist Frieda mit Dummy auf eine andere Makierung los und dann hat sich im perfekten Moment einen Schritt auf sie zu gemacht und laut Buh gesagt und siehe da Madam ist schnell zu mir geflitzt, hat es dann auch nicht mehr versucht.

Auch sinnvoll denke ich war, wenn einer der Hunde eher zu Ehrenrunden geneigt ist, hat die Trainerin der Halter an der Reihe mit den anderen Hunden laufend vorbei geschickt, sobald der Hund das Dummy hatte und natürlich lässt man direkt vor den anderen Hunden nichts fallen und auch das hat erstaunlich gut geklappt.

Hab grad erfahren, dass es da im November wieder so ein Halbtagesseminar gibt und wir sind direkt wieder angemeldet.

frady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3779
Registriert: 27. Sep 2004, 21:49
Wohnort: Mittelfranken

Re: Dummy-Laberthread

Beitrag von frady »

frady hat geschrieben:Hallöle,

hat einer von euch vielleicht eine Idee, wie man es schaffen könnte, dass der Hund nicht sooo fest zupackt? Sheela sitzt manchmal vor mir und ich hör die Innenfüllung nur so knirschen, weil sie das Maul zuschraubt :uho1: bei Frisbees ist sie auch ein absoluter Tacker, Lucky spielt tagelang ohne einen Kratzer, aber wehe Sheela fängt einmal die Frisbee, gleich gelöchert... :vulcan:
Unsere Dummys sind da zwar etwas robuster, aber die Naht geht schon hin und wieder mal kaputt...

lg, frady
Nachdem das Schäfermäulchen noch immer zuschraubt hab ich mir auf der Hannover-Messe mal einen Nylon-Dummy von Romney´s mitgenommen, der Stoff soll stabiler sein und durch die lockerere Füllung meinte der Verkäufer sei er etwas weniger anfällig fürs zuschraubende Schäfermaul. Mal sehen ob er Recht behält, wir werden es auf jeden Fall eingehend testen :roll:
Ausserdem hab ich mir auch noch ein paar kleine Suchendummys gekauft, die sind super! Von denen kann man auch mal ein paar in der Jackentasche mitnehmen :)

lg, frady

Useless
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Jul 2006, 22:04

Re: Dummy-Laberthread

Beitrag von Useless »

frady hat geschrieben:
frady hat geschrieben:Hallöle,

hat einer von euch vielleicht eine Idee, wie man es schaffen könnte, dass der Hund nicht sooo fest zupackt? Sheela sitzt manchmal vor mir und ich hör die Innenfüllung nur so knirschen, weil sie das Maul zuschraubt :uho1: bei Frisbees ist sie auch ein absoluter Tacker, Lucky spielt tagelang ohne einen Kratzer, aber wehe Sheela fängt einmal die Frisbee, gleich gelöchert... :vulcan:
Unsere Dummys sind da zwar etwas robuster, aber die Naht geht schon hin und wieder mal kaputt...

lg, frady
Nachdem das Schäfermäulchen noch immer zuschraubt hab ich mir auf der Hannover-Messe mal einen Nylon-Dummy von Romney´s mitgenommen, der Stoff soll stabiler sein und durch die lockerere Füllung meinte der Verkäufer sei er etwas weniger anfällig fürs zuschraubende Schäfermaul. Mal sehen ob er Recht behält, wir werden es auf jeden Fall eingehend testen :roll:
Ausserdem hab ich mir auch noch ein paar kleine Suchendummys gekauft, die sind super! Von denen kann man auch mal ein paar in der Jackentasche mitnehmen :)

lg, frady
Der Golden einer Freundin knautscht auch ganz gerne mal. Richtig kaputt, sodass sie auseinanderfallen oder die Füllung rauskommt, gehen die Romney's nicht, aber Löcher sind leider trotzdem drin.

frady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3779
Registriert: 27. Sep 2004, 21:49
Wohnort: Mittelfranken

Re: Dummy-Laberthread

Beitrag von frady »

Die Löcher gehen sogar noch... Sieht wild aus, aber wenn man den Canvas-Stoff ein bisschen ausstreicht werden die meist kleiner (zumindest klein genug, dass keine Fülle austritt).
Die Naht ist bei uns schlimmer, da fliegen dann schonmal die Füllungskügelchen durch die Gegend beim Werfen, wenn ich nicht gleich bemerke, dass da mal wieder ein Loch klafft :dozey:
Ich hab hier noch einen offenen liegen, bei dem werde ich vor dem Vernähen mal etwas Füllung rausnehmen, vllt ist das dann für Sheela besser...

lg, frady

Benutzeravatar
makita
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 972
Registriert: 23. Mär 2006, 19:44
Wohnort: Leipzig

Re: Dummy-Laberthread

Beitrag von makita »

Die Bracco-Dummys sind in der Regel nen tick stabiler als die Romney's ;)
Ich arbeite mit beiden gerne, aber bei "Knautschern" greife ich beim Training dann doch oftmals zum Bracco :waving: (Da braucht es schon ordentlich Kraft, um Löcher zu hinterlassen)

frady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3779
Registriert: 27. Sep 2004, 21:49
Wohnort: Mittelfranken

Re: Dummy-Laberthread

Beitrag von frady »

Danke für den Tipp! Dann werd ich auch mal einen Bracco testen.
An ordentlich Kraft mangelts bei uns jedenfalls nicht :lol:

Benutzeravatar
Aylchen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2384
Registriert: 18. Feb 2009, 15:40
Wohnort: nähe Offenburg

Re: Dummy-Laberthread

Beitrag von Aylchen »

:waving:

So wir gehen jetzt auch unter die Dummy-trainierenden :D ich wollt ja schon ewiiig ein altes Schulmäppchen zum Futterdummy umbauen (ja ich war einfach zu geizig um mir einen zu kaufen :P ), aber wie das so ist irgendwie kams nie dazu :roll: Auf dem letzten Agi Turnier war ich dann kurz davor mir doch einen zu kaufen als eine aus meinem Verein meinte sie hätte da noch einen den sie nicht braucht weil er für ihren Hund zu groß sei. Jetzt bin ich stolze Besitzerin eines Futterdummys :dancing:

Les mich jetzt hier erstmal durch wie ich richtig anfange damit zu trainieren :thumbsup:

Benutzeravatar
schatten
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 219
Registriert: 27. Nov 2009, 04:38

Re: Dummy-Laberthread

Beitrag von schatten »

Ab welchem Alter kann man den mit dem Dummytraining anfangen?

schatten

Benutzeravatar
Julia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 953
Registriert: 12. Nov 2006, 12:50
Hunderasse: GordonSetter
Mein(e) Hund(e): Tessa
Wohnort: Bayern

Re: Dummy-Laberthread

Beitrag von Julia »

Spielerrisch üben, dass sie was tragen und das möglichst zu dir bringen, kannst du eigentlich gleich.
Tessa hat mit 11 oder 12 Wochen schon super apportiert.

Wurde eher später in der Pupertät wieder schlechter als das Rumgekaspere losging. :roll:

Russell-Happiness
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1489
Registriert: 11. Feb 2008, 10:53
Hunderasse: Parson Jack Russell Terrier und Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Diego und Lucie
Wohnort: Schneeberg
Kontaktdaten:

Re: Dummy-Laberthread

Beitrag von Russell-Happiness »

Meine neuen Dummys sind da (damit ich endlich mal einen Schritt weiter gehen kann, was das Training betrifft). Ich habe 3 Bracco-Welpendummys gekauft (die sind um die 250g und reichen für meinen Terrier) und muss sagen, dass mir die gleiche Gewichtsklasse bei Romney besser gefällt. Ich weiß nicht, die Bracco sind leicht dicker und dafür etwas kürzer. :cool:
Aber egal, soll ja nen Zweck erfüllen und solange sie nicht absolut anders sind als ichs mir vorgestellt habe, gehts. :D

@Schatten: Ich würde auch spielerisch von klein auf anfangen. Was ich nur nie machen würde - Zerrspiele oder Dranherumkauen lassen. Das Dummy ist zum Arbeiten da, für nichts anderes, dann kommen sie auch später nicht so schnell auf dumme Gedanken. :wink:

Benutzeravatar
Julia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 953
Registriert: 12. Nov 2006, 12:50
Hunderasse: GordonSetter
Mein(e) Hund(e): Tessa
Wohnort: Bayern

Re: Dummy-Laberthread

Beitrag von Julia »

Ich hab mir jetzt grade drei Pocken Dummys gekauft.

Die sind superpraktisch zum Mitnehmen auf den Spaziergang. :goldcup:

Benutzeravatar
Blue
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 657
Registriert: 21. Jul 2007, 18:44
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Cattle Dog
Mein(e) Hund(e): Blue Sky
Wohnort: Siegerland

Re: Dummy-Laberthread

Beitrag von Blue »

Julia hat geschrieben:Ich hab mir jetzt grade drei Pocken Dummys gekauft.
Du meinst vermutlich POCKETdummys!? :D

Hatte ich auch schon mal dran gedacht. Aber ich müßte erst noch einen dritten und vierten, normalen Dummy kaufen.
Im Moment benutze ich für unterwegs den Futterdummy und zwei Bälle.
Damit läßt sich das Einweisen prima üben.

Russell-Happiness
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1489
Registriert: 11. Feb 2008, 10:53
Hunderasse: Parson Jack Russell Terrier und Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Diego und Lucie
Wohnort: Schneeberg
Kontaktdaten:

Re: Dummy-Laberthread

Beitrag von Russell-Happiness »

Blue hat geschrieben: Im Moment benutze ich für unterwegs den Futterdummy und zwei Bälle.
Damit läßt sich das Einweisen prima üben.
Wow, darf ich dich fragen, wie du das machst?
Ich bin noch nicht wirklich am Einweisen, will mich aber jetzt langsam ranwagen, daher auch die zusätzlich gekauften Dummys. (Vielleicht machen wir dazu auch nen eigenen Fred auf?)

Benutzeravatar
Julia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 953
Registriert: 12. Nov 2006, 12:50
Hunderasse: GordonSetter
Mein(e) Hund(e): Tessa
Wohnort: Bayern

Re: Dummy-Laberthread

Beitrag von Julia »

Blue hat geschrieben:
Julia hat geschrieben:Ich hab mir jetzt grade drei Pocken Dummys gekauft.
Du meinst vermutlich POCKETdummys!? :D
Hihi, ja - Tiiiiiiiiiiiiiiiiiiipfehler. :lol:

Benutzeravatar
Dia
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 214
Registriert: 1. Nov 2009, 22:07

Re: Dummy-Laberthread

Beitrag von Dia »

Sooooo
habe heute auf der DogLive zugeschlagen und bin nun auch endlich stolze Besitzerin von drei Pocketdummys :thumbsup:
Noch sind sie fast nen Ticken zu dick für Vivas kleine Schnute aber sie wächst ja noch :)
Montag gibts dann noch das passende Buch dazu und dann kann es endlich richtig losgehen :D

Antworten

Zurück zu „Hundesport-Allgemein“