coursing lizenz

Hundesport: Discdogs, Dummy, Flyball, Nasenarbeit, Hunderennen, Hüten,
Dogdance, Obedience, Schlittenhunde und Zughunde und mehr ...
Antworten
Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

coursing lizenz

Beitrag von termite »

ich stolper relativ häufig über die coursing lizenz bei im ausland lebenden kurzhaarcollies.
gibt es sowas hier auch? wie muss ich mir das vorstellen? ich stell mir grad vor, wie mein khc
auf ner rennbahn gegen windhunde rennt, am besten noch nach so nem hasen (für den er null interesse hat ^^) :lol:
wer kann mir mal nen kleinen crashkurs geben, oder weiß ne prima info-seite?

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: coursing lizenz

Beitrag von termite »

schuuuuuuubs :evil:

Benutzeravatar
*Dani*
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2031
Registriert: 10. Jun 2007, 22:07
Hunderasse: 2 Basenjis
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: coursing lizenz

Beitrag von *Dani* »

Also da muss ich mich erstmal schlau machen.
Es gibt sie in Deutschland ja noch nicht mal für Basenjis!
Aber ich meine, man kann das beim Rennverband beantragen...
Gelegentlich finden bei diversen Vereinen aber auch C.-Veranstaltungen statt, wo Nicht-Windhunde mitlaufen dürfen.

Beim Coursing geht es nicht ums "Gegeneinander".
Ein Richter beurteilt beim Lauf Dinge wie Jagdlust, Schnelligkeit (für die jeweilige Rasse :wink: ), Geschicklichkeit (enge Wendmanöver, Springen über Gräben), Kondition & Intelligenz (Weg abschneiden z.B.). Dafür gibt's dann Punkte.

Meistens läuft ein Hund dann sogar alleine.
In einer eingespielten Gruppe verändert sich auch das Jagdverhalten.
Bei unserem Coursing im August liefen 3 Basenjis und ein Azawakh zusammen. Und kamen ziemlich zeitgleich im Ziel an...
Ist der Aze natürlich superschnell, sind die Kleinen viel wendiger und kürzen schonmal über Gräben ab.

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: coursing lizenz

Beitrag von termite »

hab mir jetzt ein paar mal mit einer frau von dem einen windhundverband unterm VDH der LG berlin/brandenburg unterhalten, und es ist leider nicht möglich. es scheitert am zuchtbuch,
diese lizenz kann nur machen, wer halt in diesem "windhund-zuchtbuch" drin ist, das ist für nicht-windhund ziemlich schwierig :lol:
es gibt auch dort coursings für alle anderen hunde, aber eben leider ohne lizenz-erwerbsmöglichkeit.
ansonsten hat sie mir auch ein bissl was über den ablauf geschrieben.

und ich hab in der zwischenzeit herausgefunden, dass es in tschechien auch für nicht-windhunde möglich ist.
das werde ich mal weiter verfolgen hinsichtlich preis und bedingungen, vielleicht lässt sich da in den nächsten monaten was organisieren.

vielen dank dani für deine sehr informative antwort, sieht bestimmt hammer aus, wenn basenjis flitzen :goldcup:

Antworten

Zurück zu „Hundesport-Allgemein“