Durchschnitlicher Welpen-preis?

Von der Zuchtvorbereitung bis zu Welpenabgabe.
Antworten
StellaTara

Re: Durchschnitlicher Welpen-preis?

Beitrag von StellaTara »

Hope hat geschrieben:Merle KANN wenn es gedoppelt wird gefährlich sein, aber sonst nicht.
Auch bei meiner Rasse gibt es merle und auch bei meiner Rasse gibt es Länder wo man für Rüden weniger bezahlt wie für Hündinnen und für sable weniger wie für trico und für merle mit schön wenig Flecken nochmal mehr wie für trico...
ja bei den rattlern zahlt man für rüden auch weniger als für hündinnen.

Altai
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 21
Registriert: 30. Jun 2011, 17:23
Hunderasse: Kuvasz
Mein(e) Hund(e): Paula, Vézer, Maros, Yukon

Re: Durchschnitlicher Welpen-preis?

Beitrag von Altai »

Hope hat geschrieben:Merle KANN wenn es gedoppelt wird gefährlich sein, aber sonst nicht.
Auch bei meiner Rasse gibt es merle und auch bei meiner Rasse gibt es Länder wo man für Rüden weniger bezahlt wie für Hündinnen und für sable weniger wie für trico und für merle mit schön wenig Flecken nochmal mehr wie für trico...
Sie sprechen von einer durchgezüchteten Rasse.
Mit Riesentradition und perfekten Kenntnissen.
Mein ein wenig harscher Kommentar war dem Misstrauen
geschuldet. Halte ohnehin nicht viel von einem "Preisansage"
Thema und möchte es am liebsten ein wenig "umbeamen" -:)

alles o.K.
Altai

Spanielteam
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 15
Registriert: 26. Mai 2012, 07:56
Hunderasse: English Cocker Spaniel mehrfarbig
Mein(e) Hund(e): Krümel, Keks
Kontaktdaten:

Re: Durchschnitlicher Welpen-preis?

Beitrag von Spanielteam »

der Welpen Preis für einen English Cocker Welpe bei einem der 3 VDH Vereine liegt zwischen 800.- bis 1000.- €
es gibt Züchter die verlangen für " besondere" Farben bis zu 1200.-€ für mich nicht nachvollziehbar den die Welpen haben egal ob ordinär schwarz oder aber das besondere schoko den gleichen Vater und die gleiche Mutter
aber wer es zahlt *schulterzuck*

der English Cocker braucht eine Zuchtzulassung die er auf einer Ausstellung bekommt, da gibt es bei den 3 deutschen Vereinen unterschiede

ansonsten brauchen sie HD Untersuchung alles was schlechter wie C2 ist fällt aus der Zucht, ein Elternteil braucht einen Gentest auf PRA & FN wobei es aber auch genügt wenn ein Elternteil über die Eltern frei ist von diesen Krankheiten, ein jährlicher Check bei einem DOK TA ist Pflicht für Deckrüden solange sie in der Zucht stehen ( bei unserm Verein, bei andern ab dem 8ten Lebensjahr nicht mehr) bei der Hündin reicht der Check bevor sie gedeckt wird

Benutzeravatar
Anja Schulz
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2511
Registriert: 30. Jun 2005, 16:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Boston Terrier
Mein(e) Hund(e): Mokwai, Fleur und Blue
Wohnort: Essen

Re: Durchschnitlicher Welpen-preis?

Beitrag von Anja Schulz »

Was haben die Dt. Pinscher und Dobermann-Züchter alles dafür getan, um den Defektgen, der Lilac und Blue verursacht, aus den Linien auszurotten.

Finde es sehr schade, dass die Prager Rattler-Züchter es als "besondere Farbe" gezielt züchten. Es ist ein Gendefekt - Blue Dog Syndrom - und verursacht u. a. massive Hautkrankheiten.

Benutzeravatar
zippy
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 462
Registriert: 24. Sep 2007, 00:42
Hunderasse: Kaukasen, Biewer-Yorkshire, Alano
Wohnort: Hamburg

Re: Durchschnitlicher Welpen-preis?

Beitrag von zippy »

Lena hat geschrieben:Mir ist aufgefallen das es erhebliche Preisunterschiede zwischen Welpen verschiedener Rassen gibt.
Deswegen wollte ich mal wissen:
-Wie hoch ist der Durchschnittliche Welpen-preis der unterschiedlichen Rassen?
-Und wie kommt er zustande bzw.wie Rechtfertigt er sich für die einzelnen Rassen?
-Gibt es auch unterscheide zwischen den Preisvorstellungen für die Welpen gleicher Rasse aber aus unterschiedlichen Zuchtverbänden?
Biewer-Yorkshire Terrier kosten zwischen 750,- und 1600,- Euro (Rüden weniger als Hündinnen), unabhängig vom Zuchtverein.

Was Kaukasen heute kosten, weiß ich gar nicht. Habe neulich mit einem Dissi-Züchter gesprochen, der 800,- Euro für die Welpen nimmt. Keine Ahnung, was die gerade im VDH kosten, aber mit Sicherheit mehr.

@nat30
Eurasier vor 3 Jahren € 820,-- plus € 150,-- HD-Röntgenkaution. Beim Eurasier gibt es keine Preisspanne, sondern der Welpenpreis wird vom Verein vorgegeben.
Von welchem Verein? Von allen? Soweit ich weiß, gibt es drei im VDH.

LG
Ute

Benutzeravatar
Rasifan
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 365
Registriert: 16. Jun 2006, 17:56
Kontaktdaten:

Re: Durchschnitlicher Welpen-preis?

Beitrag von Rasifan »

@nat30
Zitat:
Eurasier vor 3 Jahren € 820,-- plus € 150,-- HD-Röntgenkaution. Beim Eurasier gibt es keine Preisspanne, sondern der Welpenpreis wird vom Verein vorgegeben.
Von welchem Verein? Von allen? Soweit ich weiß, gibt es drei im VDH.
KZG.

Das mit dem vorgeschreibenen Welpenpreis ist so nicht ganz richtig. Prinzipiell kann ein Eurasierzüchter für seine Welpen verlangen, was er will. Allerdings kann er den Service der Welpenvermittlung über den Verein nur dann in Anspruch nehmen, wenn er sich mit seinem Welpenpreis an die vom Verein vorgegebene Höchstgrenze hält, aktuell 900,-€ (+ 200,- Röntgenkaution). Darunter kann er gerne bleiben, will er jedoch mehr für seine Welpen haben, muss er selber zusehen, wie er sie vermittelt bekommt.
Dahinter steht einfach die Bestrebung, den Eurasier bezahlbar zu halten und dafür zu sorgen, dass die Zucht in den Händen wirklicher Liebhaber bleibt.

LG,
Susanne

Benutzeravatar
zippy
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 462
Registriert: 24. Sep 2007, 00:42
Hunderasse: Kaukasen, Biewer-Yorkshire, Alano
Wohnort: Hamburg

Re: Durchschnitlicher Welpen-preis?

Beitrag von zippy »

Rasifan hat geschrieben: KZG.

Das mit dem vorgeschreibenen Welpenpreis ist so nicht ganz richtig. Prinzipiell kann ein Eurasierzüchter für seine Welpen verlangen, was er will. Allerdings kann er den Service der Welpenvermittlung über den Verein nur dann in Anspruch nehmen, wenn er sich mit seinem Welpenpreis an die vom Verein vorgegebene Höchstgrenze hält, aktuell 900,-€ (+ 200,- Röntgenkaution). Darunter kann er gerne bleiben, will er jedoch mehr für seine Welpen haben, muss er selber zusehen, wie er sie vermittelt bekommt.
Dahinter steht einfach die Bestrebung, den Eurasier bezahlbar zu halten und dafür zu sorgen, dass die Zucht in den Händen wirklicher Liebhaber bleibt.
Danke für die ausführliche Antwort. :blumenkuss: Hört sich ja ganz gut an. :)

LG
Ute

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Durchschnitlicher Welpen-preis?

Beitrag von Itundra »

In Österreich liegt beim ECA der Preis bei €1150,- mit €150,- Röntgenkaution!

Teardrop
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 303
Registriert: 24. Mär 2010, 19:32
Wohnort: Landkreis Kassel

Re: Durchschnitlicher Welpen-preis?

Beitrag von Teardrop »

Als ich noch beim Schäferhund Verein war wurde der Welpenpreis eigentlich nur von den Ausstellungsergebnissen bestimmt.

Hat also der Zuchtrüde den 1.Platz beim Schönheitswettbewerb gewonnen konnten die Welpen für 2200 Euro verkauft werden, hat er den 2. Platz gemacht wurden die Welpen für 1000 Euro verkauft und die 1200 Euro Verlust wurden beim Halter des Zuchtrüden eingeklagt.

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Durchschnitlicher Welpen-preis?

Beitrag von Itundra »

Glaubst du das oder weißt du das? Sprich hast du es selbst erlebt oder wurde dir das erzählt???
Sorry, aber das kann ich mir im Leben nicht vorstellen. Vor allem nach welcher rechtlichen Grundlage da was eingeklagt werden soll! Nonsense!

Mina weiß dazu sicher mehr

Teardrop
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 303
Registriert: 24. Mär 2010, 19:32
Wohnort: Landkreis Kassel

Re: Durchschnitlicher Welpen-preis?

Beitrag von Teardrop »

Man bekommt ja leider ungewollt diese ganzen Sticheleien und Lästereien unter den Züchtern mit.

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Durchschnitlicher Welpen-preis?

Beitrag von Itundra »

:roll: :roll: :roll: Jo na eh.... wir bösen Züchter!
Dann besser das nächste mal besser hinhören oder fragen oder gleich lieber weghören! :zwink:

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Durchschnitlicher Welpen-preis?

Beitrag von Mina »

ah ja...

ich komme zwar aus dem leistungsbereich, trainiere aber auch mit leuten aus dem hz-bereich zusammen....und weißte was, die geben ihre welpen teilweise auch für 500€ ab.

und den deckrüdenbesitzer interessiert es einen dreck, wieviel der züchter für seine welpen nimmt...geht ihn doch auch gar nix an. er legt nur die decktaxe fest und entweder zahlt das der züchter oder er nimmt nen anderen rüden.


erzähl mal nicht so einen käse...

sicherlich lassen sich die hz hunde in diversen kreisen besser und teurer nach einem VA 1 rüden verkaufen als nach einem rüden, der nur auf einer OG schau ein V10 bekommen hat ;)
aber das hat ja nun nix mit dem deckrüdenbesitzer zu tun.


aber hey, vielleicht können wir die welpen ja auch nach der erreichten punktzahl des vaters auf der bsp verkaufen und wenn er bei der nächsten bsp weniger punkte hat, verklag ich ihn auf schadensersatz wegen mangelnder leistung
:lol: :lol: :lol: :evil:

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Durchschnitlicher Welpen-preis?

Beitrag von Itundra »

Geile Idee Mina :thumbsup: :lol: Und danke für die Aufklärung!

Find ich aber auch eine super Idee! Wenn meine Nachzucht nicht alle Champion werden, klag ich auch beim Deckrüdenbesitzer ein! (oh Mist, bei den Bs bin ich es ja selbst.... :lol: :lol: )

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Durchschnitlicher Welpen-preis?

Beitrag von Mina »

haha, eigentor! :lol:
verdammt...ich hab auch schon den eigenen rüden genommen...mist...aber hey, sein nachkomme, den ich behalten habe, hat den 2. platz auf der juniorenmeisterschaft gemacht. muss ich mich also nicht verklagen :evil:

Antworten

Zurück zu „Hunde Zucht“