Der Hundund Zucht Laberthread

Von der Zuchtvorbereitung bis zu Welpenabgabe.
Antworten
Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Der Hundund Zucht Laberthread

Beitrag von Itundra »

Nachdem der alte Thread ein wenig eingeschlafen ist, dachte ich, ich mach mal was für die Züchter hier auf, wo wir ein wenig plaudern und vor allem Bilder herzeigen dürfen! :D

Derzeit erfreu ich mich an dieser Bande:
Bild

Leider hab ich heut erfahren, dass der auserwählte Rüde für meinen nächsten Wurf leider steril ist :cry: jetzt geht die Suche wieder von vorn los.
Einen Rüden hätt ich noch im Hinterkopf, da wart ich auf die Antwort! *hoff*

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Der Hundund Zucht Laberthread

Beitrag von Hope »

Die bande ist absolut zum knutschen, einer süsser wie der andere!

Schade wegen dem Rüden, sowas ist echt doof, wie ist man denn darauf gekommen?

Benutzeravatar
Mulle72
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 341
Registriert: 19. Feb 2012, 18:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: FB, BM

Re: Der Hundund Zucht Laberthread

Beitrag von Mulle72 »

Ach Mensch, das mit dem Rüden ist ja ärgerlich. Aber immer noch besser so, als würde es erst erkannt werden, nachdem du zum Decken dort warst.

Ich suche immer sehr lange nach einem Rüden. Mein Mann sagt meistens, dass ich über die richtige Wahl noch zweifle, wenn der Erwählte bereits auf der Hündin hängt. Bis ich die richtigen Beiden für mich gefunden habe und der Antrag an die Zuchtleitung abgeschickt ist, bin ich manchmal nicht leicht zu ertragen. :dizzy:

Bisher habe ich unpopuläre Entscheidungen getroffen, was die Jungs betrifft. Zwei hatten vorher noch nirgends gedeckt, der aktuelle ist schon 6 Jahre alt und 4 davon zuchttauglich geschrieben. Das ist ein Hund, der bullytypisch aussieht und schon so lange im gemischten Rudel lebt. Besser kann man doch nicht seine Fitness beweisen. Noch dazu ausnahmslos alte, erhaltenswerte, deutsche Linien im Stamm - sehr geil!

Witzig finde ich jedes mal, dass gleich andere Züchter auf meine Erstlingsrüden auspringen.

Keiner mag riskieren, einen jungfräulichen Buben zu nehmen, aus Angst, dass er sich dabei zu ungeschickt anstellt. Hat er aber anderswo gedeckt, dann isser auf einmal prima und man wählt ihn auch.

Pffff, Hobbyzüchter (Sollten wir VDHler doch sein, oder?) ... :ymparty:

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Der Hundund Zucht Laberthread

Beitrag von Hope »

Mulle72 hat geschrieben:
Witzig finde ich jedes mal, dass gleich andere Züchter auf meine Erstlingsrüden auspringen.

Keiner mag riskieren, einen jungfräulichen Buben zu nehmen, aus Angst, dass er sich dabei zu ungeschickt anstellt. Hat er aber anderswo gedeckt, dann isser auf einmal prima und man wählt ihn auch.

Pffff, Hobbyzüchter (Sollten wir VDHler doch sein, oder?) ... :ymparty:
Kann ich derzeit nicht so sagen... für meinen Buben kamen seit er hier ist so viele Anfragen - Österreich, Polen, Deutschland, Slowenien-, habe aber allen abgesagt, weil er erstmal hier decken soll und ich nicht will, dass er aufgrund seiner Gesundheitswerte plötzlich überall zum decken genommen wird.

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Der Hundund Zucht Laberthread

Beitrag von Itundra »

Find ich gut Ute!!! :thumbsup: Irgendwer muss ja anfangen!

Claudia: Er hat in Fi gedeckt und die Hündin blieb leer. Daraufhin wurde sein Sperma untersucht!!
Tja! Natürlich besser jetzt, als nach den 1300 km :lol: Jetzt geht die Hofferei wieder los.
Immerhin denkt sie mal drüber nach - mein Auserwählter dürfte wohl einige Anfragen haben!

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Der Hundund Zucht Laberthread

Beitrag von Hope »

Ich wollt schon schreiben, besser jetzt, wie wenn du dort warst.
Aber sowas is halt immer doof, auch für die Besitzerin.

ich kenne nen Rüden der wurde verkauft weil nachweislich steril.
Er wude dann 2. Hund mit ner Hündin und nach 2 Jahren nochmal untersucht, plötzlich schwammen da wieder kleine Jungs...der TA meinte, sowas kann auch durch unterdrückung im Rudel passieren - also das er steril wird?!- hatte ich vorher noch nie gehört...

Linnimama

Re: Der Hundund Zucht Laberthread

Beitrag von Linnimama »

Gibt es eigentlich eine Grenze, wie oft ein Rüde (im Jahr) decken darf?

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Der Hundund Zucht Laberthread

Beitrag von Hope »

Linnimama hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine Grenze, wie oft ein Rüde (im Jahr) decken darf?
Bei einigen Rassen JA - wohl auch wie oft im eigenen und wie oft dann im Ausland-, bei meiner Rasse nicht.

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Der Hundund Zucht Laberthread

Beitrag von Itundra »

Claudia: Hab ich noch nie gehört, kann aber schon sein. Nur ist mir das Risiko einfach zu hoch! Und eigentlich will ich das in meinen Linien nicht unbedingt haben!

Micha: Kommt auf den Zuchtverein an! Wie kommst du drauf?

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Der Hundund Zucht Laberthread

Beitrag von Hope »

Kann ich verstehen Julia, dieser Rüde wurde dann auch nie von wem genutzt - weil man das Risiko nicht eingehen wollte - ich würds auch nicht.

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Der Hundund Zucht Laberthread

Beitrag von Itundra »

:) Mal sehen, so einfach ist es ja bei uns net!

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Der Hundund Zucht Laberthread

Beitrag von Hope »

Itundra hat geschrieben::) Mal sehen, so einfach ist es ja bei uns net!

Gibts bei euch eigentlich "viele" Rüden?
Bzw. anders, kannst du abschätzen wieviele es gibt?
Vorallem in der "Nähe"?

Linnimama

Re: Der Hundund Zucht Laberthread

Beitrag von Linnimama »

Itundra hat geschrieben:
Micha: Kommt auf den Zuchtverein an! Wie kommst du drauf?


Hm, ist mir nur so durch den Kopf geschossen wg den ganzen Deckanfragen die Claudi erwähnte...

Wäre doch sinnvoll, wenn ein Rüde nur so und so oft decken dürfte, so könnte man ja irgendwie auch verhindern, dass der Genpol zu klein wird, wenn sich alle auf einen bestimmten Rüden stürzen, weil er u.U. gute Gesundheitsergebnisse vorliegen hat. Wenn man nur eine bestimmte Anzahl Deckakte haben darf, überlegt man sich dann natürlich auch noch genauer, WELCHE Hündin man dann auswählt und im großen und ganzen (in meiner Theorie) käme das der Gesundheit der Rasse doch nur zu Gute... :gruebel:


Laienhafte Gedanken :susan:

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Der Hundund Zucht Laberthread

Beitrag von Itundra »

Da müssten sie mal beim Deutschen Schäfer ansetzen. Da hat ein Rüde 20 Deckeinsätze im Monat! :shock:
Ich kenn es nur bei einem deutschen Verein für Eurasier, da bekommt der Rüde glaub ich im Club 2 oder 3 Deckeinsätze für Hündinnen im Club + Auslands bzw. Fremdclubdeckungen (die aber wohl eher selten vorkommen)

Claudia: In der Nähe: 0 der nicht verwandt ist
In der weiteren Umgebung: Etwa 10, die ich aber alle nicht will, weil sie für mich linienmäßig nicht passen bzw. mir nicht gefallen! Tja :lol: wählerisch zu sein ist nicht gut!

Benutzeravatar
mittelspitz
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 595
Registriert: 18. Okt 2006, 19:18
Hunderasse: Mittelspitze, Kleinspitz
Mein(e) Hund(e): Harmi, Boreas, Lahja & Ybbsi
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Der Hundund Zucht Laberthread

Beitrag von mittelspitz »

ja, ich bin auch auf Rüdensuche, ist schon schwierig, aber ich nehme
lieber einen Erstlingsrüden als einen Rüden, der schon x - mal gedeckt
hat, das bringt die Zucht bei unserer geringen Population nicht weiter.

Und ich erfreue mich momentan noch an den Beiden:

Bild

Antworten

Zurück zu „Hunde Zucht“