Ab wann darf ich einem Welpen trocken futter eingeweicht geb

Von der Zuchtvorbereitung bis zu Welpenabgabe.
Antworten
a.jener
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 18. Mai 2012, 17:10
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: mischlinge
Mein(e) Hund(e): bella

Ab wann darf ich einem Welpen trocken futter eingeweicht geb

Beitrag von a.jener »

Hallo

meine Deutsche Pinscher Dame hat vor 2 Wochen das erste mal Welpen bekommen alle kerngesund. Waren auch beim TA zur Untersuchung. Jetzt habe ich da ma ne frage ab wann würdet ihr mit brei anfangen? Mein TA sagte ab der 3 Woche jedoch möchte ich gerne ma wissen was ihr da von hält

lg

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Ab wann darf ich einem Welpen trocken futter eingeweicht

Beitrag von Mina »

ich fange immer mir rinder-tatar an. da ich bisher nur große würfe hatte (mind. 8 welpen), hab ich zwischen dem 15. und 22. tag angefangen zu füttern.

dann gabs welpenmilch zum schleckern oder auch welpenbrei.
warmes, eingeweichtes trofu gabs frühestens mit 4 wochen.
rindermix, pansenmix usw. (also gewolftes) gabs auch immer noch vor dem trofu.

im trofu sind viele verschiedene futterkomponenten enthalten. dies kann später zu allergien führen, wenn die welpen zu früh zu verschiedene komponenten im futter erhalten.

Benutzeravatar
Fladdermuus
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 436
Registriert: 26. Jan 2012, 10:23
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Französische Bulldoggen, Jagdhundmix
Mein(e) Hund(e): Püppi, Buddy, Momo, Pepsi
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Ab wann darf ich einem Welpen trocken futter eingeweicht

Beitrag von Fladdermuus »

Kommt auf die Wurfgröße an.
Ich habe noch nie vor der vollendeten 3. Wochen angefangen überhaupt zuzufüttern. Hatte immer kleine bis mittlere Würfe.

Trofu aber auch nicht vor vollendeter 4.-5. Woche

Useless
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Jul 2006, 22:04

Re: Ab wann darf ich einem Welpen trocken futter eingeweicht

Beitrag von Useless »

Mina hat geschrieben: im trofu sind viele verschiedene futterkomponenten enthalten. dies kann später zu allergien führen,
wenn die welpen zu früh zu verschiedene komponenten im futter erhalten.
Hast du dazu irgendwas zum nachlesen?
Immunologie find ich super interessant, würde mich sehr freuen wenn du da was hättest, auch gern per PN :)

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Ab wann darf ich einem Welpen trocken futter eingeweicht

Beitrag von Mina »

muss ich mal gucken, ob ich es finde. wurde in einem forum mal näher erläutert.

Benutzeravatar
woodchuck
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 889
Registriert: 1. Dez 2006, 13:54
Wohnort: 72622 Nürtingen
Kontaktdaten:

Re: Ab wann darf ich einem Welpen trocken futter eingeweicht

Beitrag von woodchuck »

Swanie Simon hat etwas zur "Oralen Toleranz" in ihrem Welpen-Barfbüchlein geschrieben.

Hier ist die erste Seite zu diesem Thema zu finden: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Ab wann darf ich einem Welpen trocken futter eingeweicht

Beitrag von Mina »

den link wollte ich auch grad posten :lol:

ansonsten guck dich mal bei der humanmedizin um (orale toleranz)

Benutzeravatar
Anja Schulz
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2511
Registriert: 30. Jun 2005, 16:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Boston Terrier
Mein(e) Hund(e): Mokwai, Fleur und Blue
Wohnort: Essen

Re: Ab wann darf ich einem Welpen trocken futter eingeweicht

Beitrag von Anja Schulz »

Ich schreibe mal, wie ich das bei meinem derzeitigen Wurf mache - 5 Welpen.

Bis drei Wochen - nur säugen. Ab drei vollen Wochen abends Tatarkügelchen. In der vierten Woche bereits drei Welpenfuttermahlzeiten (püriert mit Hüttenkäse), morgens und abends werden sie noch gesäugt. 5 Woche - also jetzt - nur noch morgens gesäugt, ansonsten Welpenfutter (nicht mehr püriert) mit Hüttenkäse, abends bekommen sie von mir noch eine kleine Tatatmahlzeit aus der Hand. Ab 6 Woche - vollständig abgestillt, kleine festere Knabbereien in Form von Trockenfutter und weichen Entenstreifen. Ansonsten Welpenfutter mit div. Zusätzen und Tatar aus der Hand.

Benutzeravatar
Foxiana
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 995
Registriert: 2. Jul 2006, 22:33

Re: Ab wann darf ich einem Welpen trocken futter eingeweicht

Beitrag von Foxiana »

Ich mach das auch immer von der Wurfgröße abhängig. Den 7er Wurf, und das ist meine Terrier viel, hab ich bereits ab dem 18. Tag mit RC-Welpenstarter zugefüttert. Bei den 6er-Wurfen hab ich ab dem 21.Tag mit Tartar begonnen.

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Ab wann darf ich einem Welpen trocken futter eingeweicht

Beitrag von babett »

Soviele Züchter, soviele Rezepte... :)

Ich machs von der Zunahme der Welpen abhängig. Wenn die nach dem 18. Tag 2 - 3 Tage lang wenig zugenommen haben, geb ich abends mageres Tatar. So 2 - 3 Tage lang, dann gibts abends eine Mahlzeit Juniorfutter eingeweicht. Bis zur 6. Woche stelle ich auf 5 Mahlzeiten um und gebe auch so ab. Zwischendurch trinken sie immer noch bei der Mutter, wenn dies zuläßt.

Lililhasa
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 8
Registriert: 17. Aug 2016, 18:44
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Lhasa apso
Mein(e) Hund(e): Leia

Re: Ab wann darf ich einem Welpen trocken futter eingeweicht

Beitrag von Lililhasa »

Hallo,
war lange nicht hier.

Unsere Lhasa apso Hündin hat auch 7 Welpies, jetzt 6 Wochen alt!!!
Sie hat anscheinend auch keine Lust mehr zu säugen, hat aber noch Milch, vielleicht auch, weil sie so gut gefüttert wird. ich habe im netz gelesen, dass man der Hündin 2 Tage lang die halbe normale Ration Futter geben kann, damit sie abstillt. Denke, das werde ich auch tun, weil sie wirklich keinen Bock mehr darauf hat!!!
Bei den Welpen war ich teilweise etwas ratlos, was ich machen soll, weil sie durchfall mit wenig Blut und Schleim hatten ( keine Angst, wir waren beim Tierarzt, es geht allen wieder super) . Frage mich, ob es an der 2. Runde Panacur lag mit 5 Wochen oder ob es das Futter war.Von Activa für kleine Rassen, eigentlich ab dem 2. Monat, ein Trockenfutter, dass ich eingeweicht habe.
Jetzt habe ich im Futterhaus doch noch ein Welpenfutter gefunden, muss aber wieder umstelllen, weil die dort erst wieder bestellen müssen... Drama.

LG Katrin

Antworten

Zurück zu „Hunde Zucht“