Stehzeit

Von der Zuchtvorbereitung bis zu Welpenabgabe.
christopher0108
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 254
Registriert: 19. Mär 2008, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Stehzeit

Beitrag von christopher0108 »

.....das Problem ist ja auch, dass vieles eigentlich sog. Erbkrankheiten sind, von denen man beim Rassehund aber weiß, dass sie da sind, weil man das Tier untersucht hat.
Dem Hund selbst oder im täglichen Umgebung mit ihm fällt es aber vielleicht gar nicht auf,
bei meiner Rasse MDR-1 oder milde CEA.
Es ist möglich, dass ein Mischling auch davon betroffen ist, es hat aber keiner geschaut.
Also gilt der Rassehund als krank und der Mischling als gesund.

Wir hatten Mischlinge mit Katarakt und HD;
deshalb gab es dann einen Rassehund mit untersuchten Eltern bzw. nachvollziehbarer familiärer Gesundheitsgeschichte.

zum Thema:
meine große Hündin steht noch wochenlang nach Belegung.
Jede Läufigkeit kommt sie früher in die Stehtage und diese dauern auch länger.
Aufgenommen hat sie zweimal um den 12. Tag.

Antworten

Zurück zu „Hunde Zucht“