Stehzeit

Von der Zuchtvorbereitung bis zu Welpenabgabe.
Benutzeravatar
Dogfee
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 14
Registriert: 29. Apr 2012, 22:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischlinge
Mein(e) Hund(e): Balou, Kira

Stehzeit

Beitrag von Dogfee »

Hallo an alle hier,

meine Hündin ist vor 23 Tagen das erste Mal läufig geworden sie ist 8 Monate und in meinen Augen noch zu jung um Mutter zu werden. Wir haben den Rüden deswegen vorübergehend zu einer Bekannten gegeben wo es ihm prächtig geht. Ich besuche ihn auch täglich und kümmere mich um ihn. Meine Frage:" wie lange muss ich ihn noch dort lassen bzw wann ist die Stehzeit vorbei? Mein Hündin hatte bis Donnerstag noch hin und wieder leichten wässrigen Ausfluss. Sie ist zwar noch etwas geschwollen was aber auch schon um einiges zurück gegangen ist und sie dreht auch den Schweif nicht auf die Seite wenn ich sie kraule. Einige Tage ist sie mit ihrem Plüschtier ganz aufgeregt herumgelaufen - auch das ist vorbei.
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen wäre ganz toll :waving:

Benutzeravatar
Klotti
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 6147
Registriert: 26. Mär 2009, 21:04

Re: Stehzeit

Beitrag von Klotti »

Dogfee hat geschrieben:Hallo an alle hier,
meine Hündin ist vor 23 Tagen das erste Mal läufig geworden sie ist 8 Monate und in meinen Augen noch zu jung um Mutter zu werden.
Als Mischling sollte deine Hündin überhaupt keine Welpen bekommen :lipssealed:
Ansonten kann ich leider nichts sinnvolles beitragen, da ich zwei kastrierte Hündinnen aus em Tierschutz habe.

Benutzeravatar
Kuvasusa
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1246
Registriert: 4. Mai 2008, 18:04
Hunderasse: Kuvasz / Maremmanomix
Mein(e) Hund(e): Rahan / Monello

Re: Stehzeit

Beitrag von Kuvasusa »

Kann Klotti's Einwurf NICHT zu züchten nur unterstützen !!!

Zur Frage:
Deine Hündin ist zum ersten Mal läufig. Da kann man über die Dauer des Zykluses und auch an Hand ihres Verhaltens nicht genau vorhersagen, wann sie aus der Hitze ganz raus sein wird !!
Es sei denn du würdest einen Progesterontest machen lassen....

Mein Maros z.B. wurde am 21. Tag (!!) gezeugt !! Die Züchterin hatte diesen geplanten Wurf eigentlich schon abgehakt, weil sie mit einer Deckung zu so einem späten Zeitpunkt nicht mehr gerechnet hat. - Du siehst, alles ist möglich ...

Ich würde sicherheitshalber doch noch ein paar Tage zuwarten ... und mir dann überlegen, was für eine Vorsorgemassnahme Du in Zukunft zur Verhütung treffen willst.

Liebe Grüsse
Susanne mit Rahan und Monello

Benutzeravatar
Dogfee
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 14
Registriert: 29. Apr 2012, 22:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischlinge
Mein(e) Hund(e): Balou, Kira

Re: Stehzeit

Beitrag von Dogfee »

Liebe Leute ich glaube da ist etwas schief gelaufen :???:
ich habe nie gesagt dass ich mit meiner Hündin züchten will (dennoch bin ich der Meinung wenn es jemand will ist das seine Sache) bei uns gilt aber immer noch die Regel, dass die Hündin einmal läufig gewesen sein soll ehe sie kastriert wird.

Benutzeravatar
Kuvasusa
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1246
Registriert: 4. Mai 2008, 18:04
Hunderasse: Kuvasz / Maremmanomix
Mein(e) Hund(e): Rahan / Monello

Re: Stehzeit

Beitrag von Kuvasusa »

Hallo Meli,

Sorry, es wollte Dir gewiss keiner zu nahe treten. Aber in Deinem Posting kam es schon so rüber, als ob du ans Züchten dächtest ....
Züchten ( oder eben Mischlinge vermehren ) ist nicht verboten. Aber man darf doch dehsalb trotzdem seine Bedenken dagegen mitteilen ..... :???:

Alles andere erübrigt sich ja nun .....

Liebe Grüsse
susanne mit Rahan und Monello

Gulla
Junghund
Junghund
Beiträge: 85
Registriert: 8. Jun 2012, 19:41
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Rauhaardackel- Jack Russel- Mix
Mein(e) Hund(e): Bonnie

Re: Stehzeit

Beitrag von Gulla »

Kann dir leider auch nicht weiter helfen,
ich hab meine kastreieren lassen vor der erste Blutung .. bei uns ist das eher so üblich :-)

apropo, ich finde eherlich gesagt gerade Mischlinge am schönsten und oft auch am robustesten.
Zur Zeit hab ich ja zwei Möpse zur Pflege und ehrlich Leute, das sollte verboten werden zu züchten-- ist ja echt ne Qual wie die röcheln usw wenns mal ein wenig heiß ist, oder sie 3 m laufen

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Stehzeit

Beitrag von Mina »

nur komisch, dass ich sehr viele kranke mischlinge kennen...das mit dem robuster ist ein ammenmärchen.

Benutzeravatar
Dogfee
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 14
Registriert: 29. Apr 2012, 22:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischlinge
Mein(e) Hund(e): Balou, Kira

Re: Stehzeit

Beitrag von Dogfee »

Liebe Leute,

danke für die vielen Antworten. Kann schon sein dass ich mich schlecht ausgedrückt habe sorry dafür :headtowall: ich will auf keinen Fall nachwuchs haben das hatten wir schon alles mal. Meine Hündin wird definitiv anfang November vor der nächsten Läufigkeit kastriert.

@mina ich wollte nur mal gesagt haben, dass ich in den letzten 30 Jahren sowohl einige Mischlinge als auch Reinrassige Hunde hatte. Im vergleich waren die Mischlinge wirklich robuster und lebten länger, aber ich denke man kann es nicht verallgemeinern denn es liegt sicher auch an den Genen. Jeder sollte selbst entscheiden was am besten zu ihm passt :waving:

Gulla
Junghund
Junghund
Beiträge: 85
Registriert: 8. Jun 2012, 19:41
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Rauhaardackel- Jack Russel- Mix
Mein(e) Hund(e): Bonnie

Re: Stehzeit

Beitrag von Gulla »

Daumen hoch :-)

Benutzeravatar
glücksfee
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 706
Registriert: 24. Jan 2010, 19:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: DSH-Aussiemix
XMechelaar
Mein(e) Hund(e): Amber
Haylee
Wohnort: Bad Kissingen

Re: Stehzeit

Beitrag von glücksfee »

nur komisch, dass ich sehr viele kranke mischlinge kennen...das mit dem robuster ist ein ammenmärchen.
Kann ich nur unterschreiben!

Bei 13 eigenen bzw Familienhunden waren 4 gesund bzw sind es noch, das sind die mit Papieren...

Eine befreundete Tierärztin hat das mal so beschreiben warum viele immer meinen Mischlinge wären gesünder:

1. Ddenken viele Leute erbkrankheiten können nur entstehen wenn beide Eltern die gleiche rasse sind. Was blödsinn ist, und viele Mischlinge werden nich tuntersucht bevor sie Welpen in die Welt setzten "dürfen".

2. Kaum ein Mischling wird untersucht,a lso HD, ED etc und die meisten Rassehunde schon.
Statistisch gesehen in der Klinik in der diese Ärztin arbeitet haben fast 80% der Mischlinge ordentliche Probleme und kaumm ein Rassehund

So genug OT

Wenn du keine Welpen möchtest lass sie kastrieren und warte mit dem rüden abholen einfach noch ein paar Tage. dann kannst du sie mal zusammen lassen ( LEINE!) Vielleicht findet er sie schon nicht mehr interessant, dann weißt du das es vorbei ist. Aber bitte wirklich warten bis die 4 Wochen rum sind, nicht das es doch noch zum decken kommt :uho1:

Benutzeravatar
Fladdermuus
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 436
Registriert: 26. Jan 2012, 10:23
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Französische Bulldoggen, Jagdhundmix
Mein(e) Hund(e): Püppi, Buddy, Momo, Pepsi
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Stehzeit

Beitrag von Fladdermuus »

Ich habe eine Hündin hier die sich auch am 30. Tag noch decken lässt.
Welpen bekam sie nach einer Deckung am 25. Tag!!!!

Also lieber noch ein paar Tage länger trennen, auch wenns schwer fällt.

Maggie
Junghund
Junghund
Beiträge: 113
Registriert: 29. Apr 2012, 13:15

Re: Stehzeit

Beitrag von Maggie »

...das mit dem robuster ist ein ammenmärchen.
Naja, ganz so ein Ammenmärchen ist das auch wieder nicht. Ich denke die Schlagwörter Heterosis-Effekt bzw. Inzuchtdepression sollten jedem Züchter bekannt sein...

Trotzdem lässt sich natürlich nicht verallgemeinernd sagen, dass Mischlinge immer gesünder sind.

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Stehzeit

Beitrag von Mina »

ich würde eher den rüden kastrieren lassen als die hündin, denn bei ner hündin ist der eingriff schwerer und kenne selber einige pfusch-fälle :\


mir gings nur um die aussage, dass mischlinige gesünder sind.
das ist falsch.
oftmals werden die elterntiere vorher gar nicht untersucht und so vermehren sich eher mal kranke hunde.
bei einer kontrollierten zucht kann man natürlich auch pech haben, aber die wahrscheinlichkeit, einen gesunden hund zu bekommen, ist viel höher. dazu muss man sich natürlich mit den vorfahren intensiv beschäftigen ;)

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Stehzeit

Beitrag von babett »

Maggie hat geschrieben:
...das mit dem robuster ist ein ammenmärchen.
Naja, ganz so ein Ammenmärchen ist das auch wieder nicht. Ich denke die Schlagwörter Heterosis-Effekt bzw. Inzuchtdepression sollten jedem Züchter bekannt sein...
Naja, bei Mischlingen ist das mit dem Heterosis-Effekt so nicht anwendbar. Der tritt nur in der ersten Genration einer Kreuzung zweier Rassen ein. Und dann sind die Nachkommen auch nur robuster und langlebiger als der Durchschnitt der Ausgangsrassen. Und die Elterntiere müssen gesund sein. In der Nutztier- bzw. Nutzpflanzenzucht wird das angewendet, allerdings spielen da ganz andere Mengen an Nachkommen eine Rolle.

Perry
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 16
Registriert: 11. Mai 2012, 19:33
Hunderasse: Zwergpinscher
Mein(e) Hund(e): Joesie, Perry

Re: Stehzeit

Beitrag von Perry »

Na ja ich persônlich finde, wir haben genug Mischlinge in den Tierheimen sitzen, die dort jahrelang unvermittelt bleiben.
Ich halte nur reinrassige Hunde obwohl ich nichts gg Mischlibge habe.
Jeder der kein Züchter ist oder so einer werden möchte, ich meine mit der Ausbildung usw, sollte entweder seine Hündin sterilisieren oder aufpassen um ungewollte Deckungen zu vermeiden.
Es ist schon längst veraltet, dass jede Hündin einmal Welpen haben muss. Sie erkranken an Krebs genauso wie auch die, die nie Muttergeworden sind.
Ich halte zwei reinrassige Hunde und sie werden auch nicht gedeckt.

Antworten

Zurück zu „Hunde Zucht“