Papiere nur bis zum 8. Welpen?

Von der Zuchtvorbereitung bis zu Welpenabgabe.
Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Papiere nur bis zum 8. Welpen?

Beitrag von Hope »

Tja, aber es gibt Züchter, die mit Fehlern nicht klarkommen - macht ja ein schlechtes Bild zb.

Benutzeravatar
Anja Schulz
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2511
Registriert: 30. Jun 2005, 16:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Boston Terrier
Mein(e) Hund(e): Mokwai, Fleur und Blue
Wohnort: Essen

Re: Papiere nur bis zum 8. Welpen?

Beitrag von Anja Schulz »

Mina hat geschrieben:alle gewiss nicht, aber ich könnte dir da auch ein paar zuchtstätten nennen...da werden sogar manche massenvermehrer blass :headtowall:

die ware hund...


mich ärgert am meisten, dass ich das bei der Hündin hätte verhindern können. die erstbesitzer wollten mir die hündin schenken, weil sie überfordert waren und ich honk hab nein gesagt, weil ich keinen platz hatte.
und beim verkauf wurden sie verarscht (sollte familienhund sein. nur ein wurf usw.)...gleich die nächste Hitze wurde sie in zuchtmiete gegeben...danach wieder (Zuchtmiete)...danach verkauft und sofort belegt und die nächste hitze schon wieder belegt. aber wenigstens wird sie jetzt nicht weiter verkauft.

Ich hab ja noch mit der neuen Besitzerin diskutiert. Die Hündin war schon fast 9 Jahre alt. Sie wollte noch nen wurf machen. Hat sie nicht eingesehen, dass die maus schon genug welpen produziert hat (bekommt ja jetzt ihren 7. wurf).
hab dann gesagt, dass sie wenigstens ne hitze aussetzen sollte...wollte sie dann auch und was sehe ich in den decknachrichten? -.-

ich finds unmöglich.

vor allen dingen auch das alter. ab 11 oder nach vollenendeten 11. LBJ (also 12...bin mir da nicht sicher) darf eine hündin nicht mehr zur zucht zugelassen werden.
also darf so eine alte hündin noch würfe machen...

die meisten nutzen das nicht aus...aber ich kenn da auch andere....
Mina, ich hoffe Du kriegst keinen Ärger, weil Du hier so offen darüber schreibst...

Und Du kannst auch nicht alle ausgebeuteten Hündinnen aufnehmen, da darf man manchmal einfach nur fassungslos zuschauen... :sick:

Zu der Hündin, die Du oben beschreibst, ohne Worte, da kommt einem das Mittagsessen hoch. Die arme arme Hündin... :cry:

Benutzeravatar
Anja Schulz
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2511
Registriert: 30. Jun 2005, 16:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Boston Terrier
Mein(e) Hund(e): Mokwai, Fleur und Blue
Wohnort: Essen

Re: Papiere nur bis zum 8. Welpen?

Beitrag von Anja Schulz »

Hope hat geschrieben:Tja, aber es gibt Züchter, die mit Fehlern nicht klarkommen - macht ja ein schlechtes Bild zb.
Tja, dann hätte ich nach meinem ersten Wurf mit der Zucht aufhören und mich schämend in die Ecke stellen müssen. :uho1: Es war genetisch gesehen eine absolute Fehlverpaarung, um nicht zu sagen eine Katastrophenverpaarung, aber man lernt ja daraus und versucht das nächste Mal es besser zu machen.

Alles zu verschweigen ist doch Schwachsinn.
Zuletzt geändert von Anja Schulz am 25. Jun 2012, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Papiere nur bis zum 8. Welpen?

Beitrag von Hope »

Anja Schulz hat geschrieben:
Hope hat geschrieben:Tja, aber es gibt Züchter, die mit Fehlern nicht klarkommen - macht ja ein schlechtes Bild zb.
Tja, dann hätte ich nach meinem ersten Wurf mit der Zucht aufhören und mich schämend in die Ecke stellen müssen. :uho1: Es war genetisch gesehen eine absolute Fehlverpaarung, aber man lernt ja daraus und versucht das nächste Mal es besser zu machen.

Alles zu verschweigen ist doch Schwachsinn.
Sehe ich genauso....aber der ein oder andere halt leider nicht...

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Papiere nur bis zum 8. Welpen?

Beitrag von Mina »

Ich finde auch, dass mit 8 Jahren schluss sein sollte.
4-5 Würfe reichen auch vollkommen aus.

Ich wollte mit meiner nur 4 Würfe machen, aber hab mich dann doch entschieden noch einen 5. zu machen. Da war sie 7.
Ich wollte da was für die weitere Zucht behalten, da die Hündin aus dem Wurf davor nicht meinen Ansprüchen entsprach.

Das war ein Wurf zu viel. Sie hat ja auch immer 8-12 Welpen gebracht, große Welpen.
Der 5. waren auch wieder 12 fette welpen (alle 600-700 Gramm). nach 6 welpen ist die gebärmutter gerissen....
In der klinik noch gepfuscht.
die hündin befand sich 2 wochen lang am rand des todes. 3 welpen überstanden die narkose nicht. warens also noch 9, die ich mit der flasche aufgezogen habe (meine mutter ist krankheitsbedingt auch noch ausgefallen...), mit der hündin 2x täglich zum ta, die anderen hunden mussten auch noch raus. dann alle 2 stunden die flasche geben. ich weiß bis heute noch nicht, wie ich das geschafft habe.
ich hab in 4 tagen vielleicht 2-3 stunden geschlafen. dann gings meiner mutter etwas besser und konnte dann mal ein paar stunden pro nacht schlafen.
4 wochen später, als alles okay war (welpen 6 wochen alt), riss die innere naht auf bei meiner hündin. ich denke mal, dass kam noch mit durch den pfusch. sie wurde innen nicht richtig sauber gemacht und es hatte sich alles entzündet.
es war der reinste horror.

jedenfalls würde ich das so nie wieder machen. ich sehe immer wieder, dass alte hunde nochmal eingedeckt werden....viele mit ks oder sie gehen bei drauf.
vielleicht ist das auch nur zufall, ich weiß es nicht, aber ich würde das nicht mehr machen.

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Papiere nur bis zum 8. Welpen?

Beitrag von Mina »

@anja: ich ecke öfters mal mit meinen aussagen, aber ich bleib bei meiner meinung.
und was wollen sie machen?
dem sv wird es egal sein, was so ein kleines licht wie ich sage und wenn, dann sollen sie mich doch raus schmeißen :evil:

Benutzeravatar
Anja Schulz
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2511
Registriert: 30. Jun 2005, 16:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Boston Terrier
Mein(e) Hund(e): Mokwai, Fleur und Blue
Wohnort: Essen

Re: Papiere nur bis zum 8. Welpen?

Beitrag von Anja Schulz »

Das hört sich schlimm an Mina.

Ich kenne Boston Terrier-Hündinnen, die ohne Probleme und ohne Kaiserschnitte 5 zum Teil sehr große Würfe gehabt haben. Das gibt es bei meiner Rasse auch. Aber irgendwann muß es wirklich gut sein.

Und jeder vernünftige Züchter sollte seine Hündin einschätzen können und wissen, was er ihr zumuten kann und was nicht. Das ist natürlich jetzt nicht gegen Dich Mina, sondern allgemein.

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Papiere nur bis zum 8. Welpen?

Beitrag von babett »

Anja Schulz hat geschrieben: Ich hoffe doch sehr, dass die meisten SV-Züchter diesem Schwachsinn entgegen wirken und es nicht ausnutzen.
Ich glaub, Du bist naiv. :) (nicht böse gemeint)

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Papiere nur bis zum 8. Welpen?

Beitrag von Mina »

Ja, da hast du recht. nur leider interessiert das einige auch nicht.


ich war mit meiner vorher auch beim ta, hab sie durchchecken lassen. mein ta gab das ok. sie selber war auch fit, wurde noch gearbeitet usw. hatte vorher auch nie probleme.
hab sie noch anderen züchtern vorgestellt und alle meinten, die ist topfit.
fit ist sie jetzt immer noch mit ihren 9,5 Jahren. hat sich gut erholt. arbeitet immer noch gerne, tobt viel, kaspert rum und benimmt sich eigentlich wie ne 3 Jährige.
da steckt man nicht drin.

Benutzeravatar
Anja Schulz
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2511
Registriert: 30. Jun 2005, 16:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Boston Terrier
Mein(e) Hund(e): Mokwai, Fleur und Blue
Wohnort: Essen

Re: Papiere nur bis zum 8. Welpen?

Beitrag von Anja Schulz »

babett hat geschrieben:
Anja Schulz hat geschrieben: Ich hoffe doch sehr, dass die meisten SV-Züchter diesem Schwachsinn entgegen wirken und es nicht ausnutzen.
Ich glaub, Du bist naiv. :) (nicht böse gemeint)
Ne, der Satz war nicht wirklich so gemeint, wie er rüber kommt. Eher resignierend...

Da wird sich doch in 100 Jahren nichts ändern, ich meine, beim SV. Und wenn man sowas liest, was Mina schreibt, dann wird man in dieser Meinung auch noch bekräftigt.

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Papiere nur bis zum 8. Welpen?

Beitrag von Mina »

Vor 2-3 Wochen nahm sie spontan noch an einen Pokalkampf teil. 2 Platz (Mannschaft) :D

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]


also rein von der fitness her könnte man sagen, die kann noch ;)

Benutzeravatar
Juvina
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 232
Registriert: 5. Aug 2011, 11:28
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Akita

Re: Papiere nur bis zum 8. Welpen?

Beitrag von Juvina »

Ist der SV nur für Deutsche Schäferhunde zuständig oder für alle Schäferhunde? Also auch die belgischen?

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Papiere nur bis zum 8. Welpen?

Beitrag von Mina »

nur für die deutschen schäferhunde.

Benutzeravatar
Anja Schulz
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2511
Registriert: 30. Jun 2005, 16:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Boston Terrier
Mein(e) Hund(e): Mokwai, Fleur und Blue
Wohnort: Essen

Re: Papiere nur bis zum 8. Welpen?

Beitrag von Anja Schulz »

Andreas hat geschrieben:Es ist im Grunde alles Erlaubt im Rahmen vom §6
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
2. Eine Hündin darf nicht mehr Welpen aufziehen, als es ihre Kondition zulässt. Eine Hündin soll innerhalb von 24 Monaten nicht mehr als zwei Würfe aufziehen; Stichtag ist der Wurftag.

Bei starken Würfen können die Rassehunde-Zuchtvereine Sonderbestimmungen erlassen, z.B. Einsatz von Ammen, Vorschriften für den Zeitpunkt des nächsten Belegens der Hündin und Sonderkontrollen.

Die Zuchtverwendung einer Hündin über die Vollendung des 8. Lebensjahres hinaus kann im Einzelfall der Rassehunde-Zuchtverein genehmigen. Erscheint eine Verlängerung des maximalen Zuchtalters für alle Hündinnen einer Rasse züchterisch sinnvoll, entscheidet der VDH-Vorstand nach Anhörung des VDH-Zuchtausschusses.
Zum ersten Absatz: Man könnte ja theoretisch eine Hündin zwei Mal hintereinander belegen und dann aussetzen lassen. Wäre man auch im Bereich - zwei Würfe in 24 Monaten.

Zum zweiten Absatz: Macht man diese Ammen-Sache noch? Ich habe es in meinem Verein noch nie gehört und da sind auch schon mal 8er und 9er Würfe gefallen. In dem Fall hat der Züchter zugefüttert, falls es nötig war und hat früher auf Festnahrung umgestellt.

Zum dritten Absatz: Sehr sehr schwammig. Da kann ein Verein quasi eine 13-jährige Hündin genehmigen, wenn der einflußreiche Züchter es so möchte.

Benutzeravatar
Race
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 878
Registriert: 9. Nov 2007, 17:51
Kontaktdaten:

Re: Papiere nur bis zum 8. Welpen?

Beitrag von Race »

ich finde das eine Hündin nicht älter als 6 Jahren sein sollte zum belegen , in Ausnahmefällen 7 aber nicht älter

Antworten

Zurück zu „Hunde Zucht“