Einkreuzprojekt Kromfohrländer

Von der Zuchtvorbereitung bis zu Welpenabgabe.
christopher0108
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 254
Registriert: 19. Mär 2008, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Einkreuzprojekt Kromfohrländer

Beitrag von christopher0108 »

@gisi



und Du bist? :roll:

wie willst Du denn wissen, ob Du meine Tante nicht kennst, ich habe den namen doch nicht erwähnt? :shock:
das mit dem einkreuzen an sich bezog sich auf den toller-züchter.

okay, ich züchte collies.
okay, die kromis interessieren mich nicht besonders.
aber deswegen bekomme ich doch einiges mit, auch die internen diskussionen der kromi-züchter...
:cool:

die stammhündin der erwähnten zucht, eine glatthaarige Kromi-Hündin, die in mehreren Kromi-Büchern als Beispiel für den Rassestandard abgebildet wurde und zum Ende ihres leider 17 jahre dauernden Lebens schreiend vor Schmerz nur noch getragen werden konnte, wurde mutter von zwei würfen, u.a. (bekannter Deckrüde, Name doch raus genommen) (den Zwingernamen bitte selbst googeln), den meine kleine Cousine benannt hat.

diese hündin haben wir von der züchterin auf einer autobahnraststätte übergeben bekommen, da war ich.... glaube ich 13/14, ist also wenigstens 27 Jahre her, der hund war ein welpe.
Wann die zuchtzulassung war, weiß ich natürlich nicht.



zwei Hündinnen aus dem zweiten wurf wurden behalten, beide sind zuchtuntauglich.

eine zweite gekaufte Stammhündin (deren namen ich nicht nenne) mußte aufgrund starker leber- und nierenschäden eingeschläfert werden.


Arthrose ist DAS Stichwort bei Kromis, es gibt Züchter, die empfehlen ihren Welpenkäufern, von Anfang an mit den Hunden in Bewegungsbäder zu gehen....

einer meiner welpenkäufer hatte vorher einen kromi, 15 Jahre lang...
und knapp 10.000.- Tierklinik......
die dame ist vor angst fast die wand hoch, als ihr irgendjemand auf dem hundeplatz erzählt hat, dass collies auch mal krank werden können....

kannst ruhig :headtowall: und von mir aus noch mal :headtowall:

aber ich betrachte es als kritisch, eine hunderasse künstlich aufrecht zu erhalten oder gar zu beatmen, bei der sich heraus gestellt hat, dass sie ihre Besitzer garantiert 1000nde Euro an Tierarztkosten verpasst....

chris

Antworten

Zurück zu „Hunde Zucht“